Autor Thema: Stug III ausf. F 8  (Gelesen 436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axel Timmermann

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 699
Stug III ausf. F 8
« am: 28. März 2024, 15:07 »
Hallöchen
So habe mal wider ein Modellchen fertig,
es handelt sich hier um den Takom Blitz Bausatz
des Stug III ausf. F Early Production alles in allem
ein guter Bausatz wie alle Blitz Bausätze von Takom
es sind auch PE-Teile bei und ein Alu-Rohr. Hat auch spass gemacht ihn
zu Bauen. So dann hab ich noch eine Frage da sind zwischen den Stüzrollen und
Laufrollen 2 Stangen oder Rohre weiß einer vieleicht wo für die da sind ich hab

es noch nicht rausbekommen ?

So und nun mal die Bilder.

gruß Axel

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Stug III ausf. F 8
« Antwort #1 am: 12. April 2024, 08:41 »
Hallo Axel,

ich tue mich immer etwas schwer, wenn ich mir deine Modell betrachte und schreibe meistens nichts dazu. Was mir aber auffällt ist folgendes - und das hier ist nur meine persönliche Meinung:
Die Fahrzeuge haben immer eine ähnliche Lackierung, die durch den leicht glänzenden Farbauftrag oft einem Spielzeug ähnelt. Hier würde das leichte Verschmutzen / Abdunkeln mit Ölfarben genauso wie das Hervorheben von Vertiefungen eine Verbesserung bringen, so dass das Modell lebendiger wirkt. Man kann sich hier bei Maik und seinen Shermans einiges abschauen.

Weiterhin bin ich wirklich nicht der Dioramenbauer, eigentlich überhaupt keiner, so dass hierzu besser nichts schreiben sollte - ich habe aber eine Meinung dazu:
Die Präsentation der Fahrzeuge erinnert mich meistens an alte Modellbahnanlagen aus den 80ziger mit der fertigen Grasfläche und den Bäumchen. da kann man mit den heutigen Materialien und Möglichkeiten ebenfalls mehr herausholen, was den Gesamteindrück verbessern würde.

Diese beiden Punkte bitte nicht als persönlichen Angriff empfinden, denn es spiegelt tatsächlich nur meinen  Eindruck wieder.

Und zu den "Rohren":
Ich habe mich durch die beiden StuG-Bücher  von Wolfgang gewühlt, aber auf den ersten Blick nichts gefunden.
Was ich mirt vorstellen könnte - da das Fahrzeug keine Schürze hat:
Ersatzbehälter für Antennen, wenn es ein Cheffahrzeug war.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 249
Re: Stug III ausf. F 8
« Antwort #2 am: 12. April 2024, 09:16 »
@Raffael

Das waren Ersatzstäbe der Drehstabfederung .
Woran die Laufrollen in der Wanne befestigt wurden.
Gabs nur (ob auf allen 🤔) an D (3 Stück Libyen/Ägypten) und F 8 zumindestens noch in Tunesien sowie Sizilien.

Originalbilder findet man dahingehend einige im Netz.
Zu Europäischen in Russland ..Südfrankreich o. Griechenland ab 42 sieht das wohl anders aus.
Nicht ab Werk, wohl Truppenimprovisation.

Gruß Speedy
« Letzte Änderung: 12. April 2024, 19:16 von Speedy »

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Stug III ausf. F 8
« Antwort #3 am: 12. April 2024, 11:15 »
Ah, Dankeschön.
Wieder was gelernt.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...