Autor Thema: Unterschied zwischen ATL-30 und ATL-122 ?  (Gelesen 409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5479
Unterschied zwischen ATL-30 und ATL-122 ?
« am: 04. Februar 2024, 10:14 »
Hi Leute
Eventl will ich mal in ferner Zukunft nen Pz II Ausf b oder Ausf C bauen.
Da soll dann auch wieder eine Friul drauf. Aber welche ist da die richtige bzw bessere Wahl ?
Wenn ich mir die Bilder von der Atl-30 und der ATL-122 betrachte, fällt mir da kein Unterschied auf.
Weiß jemand Rat ?

https://www.scalemates.com/de/kits/friulmodel-atl-122-bison-i-ii--142676
https://www.scalemates.com/de/kits/friulmodel-atl-30-pzkpfw-ii-wespe--142560
Gruß Tom

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3471
  • Oberstleutnant
Re: Unterschied zwischen ATL-30 und ATL-122 ?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2024, 17:53 »
Der Bison hatte ein längeres Fahrwerk. Daher hat FRIUL einfach nur 10 Kettenglieder mehr in dieses Set gepackt. Geschäftstüchtig.  :lol:

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5479
Re: Unterschied zwischen ATL-30 und ATL-122 ?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2024, 20:30 »
Aaah, danke :bonk:
Und der Preis ist vermutlich der selbe. :36:
Gruß Tom

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 358
Re: Unterschied zwischen ATL-30 und ATL-122 ?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2024, 15:01 »
Ja, beide €32,50 beim König.

Man muss allerdings sagen, dass Friul die meisten solchen Dupliakate eliminiert hat. Zum Beispiel gab es für Sd.Kfz. 10 und 250 separate Sätze, die sich auch nur in der Anzahl der Kettenglieder unterschieden haben. Jetzt gibt es nur noch einen für beide: ATL-50, mit entsprechendem Hinweis.

Das hat allerdings auch zur Folge, dass diese "freigewordene" Artikelnummer neu besetzt wird und dann eine ganz andere Kette beinhaltet. In dem Fall ist ATL-110 jetzt für den M270 MLRS der Bundeswehr. Also aufpassen bei der Bestellung.

Beispiel alt:


Beispiel neu:

(Quelle: Friulmodel)
Viele Grüße
Christoph