Autor Thema: 'ABSOLUTE DEATH' M1A2 SEP Abrams TUSK II , 1:35 (Dragon, Perfect Scale)  (Gelesen 615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Plaste Saschi

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 13
Moin Moin  :1:

Ein weiteres Modell von mir, welches ich schon vor einigen Jahren fertig gestellt hab. Mit der Verschmutzung habe ich mich zurück gehalten, da habe ich mich an einen SEP Abrams aus dem Tankograd Heft Abrams TUSK gehalten. Ich wollte auch etwas Farbe rein bringen indem ich diverse Teile in grün angebracht habe. Das war ab 2004 oder 2005 recht häufig zu sehen an sandfarbenen Fahrzeugen, vor allem an Abrams Panzern.
Beim Abrams rührt dies daher, das dass zum Teil überholte Panzer waren, die schonmal komplett neu aufgebaut und auf aktuellen Rüststand gebracht wurden und auch daher, das Teile von defekten Panzern verwendet wurden um die Flotte am laufen zu halten.

Bei dem Modell handelt es sich um einen M1A2 SEP Abrams der mit dem Tank Urban Survivability Kit Stufe 2 aufgerüstet wurde.

Grundbausatz war der ausgezeichnete Dragon Bausatz, der um die TUSK-spezifischen Teile aus dem Hause Perfect Scale erweitert wurde. Mittlerweile gibt es von Rye Field Model Abrams Bausätze wo die TUSK Rüstsätze schon komplett mit bei liegen.

Auch beim legendären Panzer Abrams wurde aufgrund der Lage im Irak damals aufgerüstet, denn für Guerilla Kämpfe in der Stadt war der Panzer nicht ausgelegt. Es gibt zwei Stufen des TUSK: TUSK I & TUSK II.
Grob zusammengefasst beinhaltet Stufe I einen V-förmigen Minenschutz am Unterboden der Wanne, Abrams Reactive Armor Tiles I (ARAT I Reaktivpanzerungssegmente) an den Seitenschürzen, Schutzschilde auf dem Turm für den Ladeschützen und Kommandanten, eine zweite MG Lafette auf dem Rohr der 120mm Kanone und verschiedenste visuelle Unterstützungssysteme für die Besatzung.

TUSK II beinhaltet diese Komponenten auch, die jedoch nochmal um weitere Komponenten erweitert wurden:

ARAT II zusätzlich auf der ARAT I, und ARAT II Segmente am Turm und eine andere Variante des 360 grad Schutzschildes für den Kommandanten, da die gesamte Kuppel des A2 sich von der des A1 Abrams unterscheidet.
TUSK II wird lediglich auf A2 Abrams aufgerüstet, M1A1 Abrams waren nur mit Stufe I des TUSK ausgestattet.

Einen M1A1 mit TUSK I und einen M1A2 mit TUSK I möchte ich noch bauen, dazu werden dann auch Bauberichte kommen. Generell wird der Panzer recht häufig bei mir in der Vitrine stehen, da es so viele interessante Varianten gab bzw. gibt, sei es auch nur durch die Spitznamen auf den Kanonen. Da waren die Abrams des USMC als sie im Irak einmarschierten ja eine Augenweide wenn man das mal so sagen darf. Da waren Namen wie VALHALLA, HERMES, WAR PIG usw. dabei. Da bot Echelon Decals mehrere Bögen an, die ich zum Glück alle ergattern konnte.

Diesen SEP Abrams versah ich mit dem Spitznamen 'Absolute Death'. Aber genug gesabbelt, viel Spaß mit den Bildern  :biggrin::

Viele Grüße, Sascha :-)

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

sehr schönes Modell. In meinen Augen ein wenig zu "neu" aussehend.
Aber das hast du ja schon erläutert.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Moin Sascha,

kommt brachial rüber,  passender Name,  von der Kanone möchte ich keinen Treffer erhalten.

Allerdings würde ich zumindest noch ein dezentes pinwash auftragen, dies würde enorm zur Tiefenwirkung  beitragen, geht auch bei neueren Fahrzeugen.
Ein helles braun wäre eventuell passend,  eine stark verdünnte Ölfarbe um die Details laufen lassen und den Überschuss mit Verdünnung und Pinsel wegwischen.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Plaste Saschi

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 13
Grüß Euch  :biggrin:

Ja das werd ich mal noch machen, der hat zwar schon Pigmente abbekommen, aber das kann man ja auch runter pusten/ bürsten. Hatte die nur trocken mit dem Pinsel aufgetragen. Sollte dann zu viel washing drauf sein wird das mittels Pigmente retuschiert.  :gut: 

Viele Grüße, Sascha :-)

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Hallo Sascha,

wie schon die Kollegen geschrieben haben, ein dezentes Pinwash drauf für die Tiefe und ein wenig noch gealtert. Ansonsten ist der echt gut geworden.
Ein Abrams Tusk2 von Ryefield Model wird wahrscheinlich mein Start fürs nächste Jahr.

Gruß Andi

Offline Plaste Saschi

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 13
Grüß dich Andi

Ja von Rye Field hab ich auch ein paar Abrams' da, beim anschauen der Teile da juckt es schon dezent in den Fingern. Da liegt auch echt viel bei, also die kann man wirklich nur empfehlen diese Bausätze.  :azn:

Ich warte noch auf den Elektriker, der mir ne ordentliche Beleuchtung in meinem Bastelkeller ranzimmert, und dann werde ich auch wieder mehr dem Hobby nachgehen und die angesprochenen Ergänzungen umsetzen.

Derzeit komme ich nur zweimal die Woche dem Hobby nach und da bin ich gerade an einem Diorama Projekt dran, bzw. noch an den Modellen dafür. Auf die Platte kommen ein M1078, der M1082 Trailer, ein Guardian und evtl. noch ein Humvee. Möchte eine Szene einer Versorgungseinheit darstellen, kurz vor deren Start zur Mission. Figuren sollen da auch noch drauf.

Also sprich zwei neue Bereiche, Figurenbemalung und Diorama bauen.....oje  :pop: :29:

Viele Grüße, Sascha :-)

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Guten Morgen Plaste Saschi

Sieht gut aus, dein Abrams. Sauber gebaut. :7:

Enigma  :biggrin:
-