Autor Thema: AMK.23 MTVR (1:35 Trumpeter/ DEF models/ Eigenbau)  (Gelesen 473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Plaste Saschi

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 13
AMK.23 MTVR (1:35 Trumpeter/ DEF models/ Eigenbau)
« am: 12. Dezember 2023, 09:00 »
Moin Moin Bastelgemeinde

Heute zeige ich Euch meinen MTVR Truck, so wie er 2008 in Haditha im Einsatz war.
Dafür soll noch eine kleine Base bzw. ein kleines Dio entstehen, in diesem Bereich teste ich mich gerade rein.

Der Bausatz ist wie o.g. von Trumpeter, Details und Passgenauigkeit sind vollkommen i.O., da kann man bei Trumpeter echt nicht meckern. Was aber etwas nervig ist, das bei solchen erweiterten Bausätzen immer irgendetwas fehlt.

Als Beispiel nenne ich den M1078 LMTV, dafür kam als Erweiterung der M1078 LMTV mit der LSAC (Low Signature Armored Cabin) Kabine raus. Türen von innen null detailiert, Innenraum ansich sehr mager.
Hier genau das gleiche, Basisbausatz ist der MTVR, der für diese Variante nur mit den markantesten Teilen erweitert wurde.
Die Kabinen sind bei beiden Bausätzen nur mit dem nötigsten ausgestattet und es fehlen Teile der Panzerung, was ja die Erweiterung der Bausätze überhaupt ausmacht. Aber ich fange einfach mal von vorne an:

Für dieses Projekt besorgte ich mir noch das Tankograd Heft über den MTVR, da hier auch auf die gepanzerten Varianten eingegangen wird -> dazu sollte erwähnt werden das ich meist erst durch Zusatzpanzerungen an Fahrzeugen auf sie aufmerksam geworden bin, da sie damit doch recht imposant und interessant sind.

Deutlichste Merkmale bei dieser Variante sind der Minenschutz, die gepanzerte Kabine MAS - MTVR Armor System, der MCTAGS Turm (Marine Corps Transparent Armored Gun Shield) und der Armored Troop Carrier Kit Aufbau mit den Scheiben aus Panzerglas. Der CREW Störsender an der Front wurde auch schon eingesetzt bevor es diese Zusatzpanzerung für den MTVR gab. Dieser liegt aber auch neu dem Bausatz bei.
Nochmal auf das Heft zurück gekommen, zwangsläufig findet man durch die Recherchen im Heft aber hier und da Bereiche, die beim Modell vernachlässigt wurden.
Bei dem gepanzerten MTVR betrifft das den unvollständigen Minenschutz unter dem Führerhaus, Kabinenrückwand nicht gepanzert und die fehlende Klimaanlage. Letztere ist nicht sooo schlimm, da diese auch erst mit der Zeit im Einsatz nachgerüstet worden sind, sprich gab es auch gepanzerte Trucks die ohne Klimaanlage im Einsatz waren.

Für die beiden anderen Bereiche, unvollständiger Minenschutz und gepanzerte Kabinenrückwand fand ich Abhilfe, nämlich mit Plastiksheet. Da ich zu dem Zeitpunkt schon meine Erfahrungen damit hatte, war das nicht so das Problem. Ehr war für mich die Herausforderung, diese beiden Bereiche möglichst originalgetreu aufzubauen/ aufzuwerten. Auch habe ich die Innenseite einer Tür neu aufgebaut.
Um aber so wenig Verschnitt wie möglich beim erstellen von Teilen aus Plastiksheet zu haben, habe ich mir angewöhnt, die zu bauenden Teile erstmal aus Pappe herzustellen, da kann ich dann anpassen und bei Bedarf auch noch was wegschneiden. Wenn der 'Rohling' dann 1a passt, nutze ich ihn als Schablone und schon habe ich ein Teil aus der Sheetplatte was sofort passt und nur an den Kanten nochmal fein nachgeschliffen werden muss. Das werde ich Euch mal in einem zukünftigen Baubericht zeigen.

Auf diese Art und Weise habe ich z.B. auch schon eine komplett gepanzerte Kabine eines HEMTT Trucks gebaut, als Gerüst diente mir dazu lediglich die leere Hülle der Kabine des Italeri Bausatzes, der Rest sind alles angefertigte Teile. Als Referenz dazu dienten mir lediglich 2 Bilder aus dem Tankograd Heft Armored HEMTT's. Aber dieser HEMTT ist noch nicht fertig. (letztes Bild)

Genug geschrieben, viel Spaß mit den Bildern  :biggrin:





Viele Grüße, Sascha :-)

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: AMK.23 MTVR (1:35 Trumpeter/ DEF models/ Eigenbau)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2023, 15:25 »
Moin Sascha,

wieder ein ansehnliches Modell von dir und eine aufschlussreiche Einleitung,  tolle Idee mit der Pappe!

Etwas mehr Staub an den Reifen wäre eventuell glaubhafter.

Wie ist das Tarnnetz entstanden?


VG Flo

- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: AMK.23 MTVR (1:35 Trumpeter/ DEF models/ Eigenbau)
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2023, 15:30 »
.. das ist ja mal ein interessantes Modell.
Sieht man auch nicht alle Tage.

Sehr schön geworden, gefällt mir.  :ThumbUp: :ThumbUp:

Ja, die Reifen könnten noch etwas mehr Dreck und Staub vertragen, damit es zur Karosserie passt.

Dankeschön fürs zeigen.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Plaste Saschi

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 13
Re: AMK.23 MTVR (1:35 Trumpeter/ DEF models/ Eigenbau)
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2023, 12:28 »
Hello  :biggrin:

Danke Euch, aber mit den Reifen das ist schon richtig so, wie gesagt dazu soll es ja mal noch ein Diorama geben wo der Truck auf der Straße unterwegs ist, ich bin ja nach dem Foto im Heft gegangen. Wenn die ne gewisse Zeit nur auf Asphalt unterwegs waren hat sich der Staub wahrscheinlich gänzlich verflüchtigt, sowohl auf der Lauffläche wie auch im Profil.

@Flo: das Tarnnetz ist von AFV Club, ist eigentlich nur wie ne Art Decal, so wie auf den Bildern sieht das schon garnicht mehr aus, das ist in den Zwischenräumen ganz schön eingerissen weil ausgetrocknet. Aber laut Anleitung hab ich es richtig verarbeitet, ist komisches Zeug. Da gibt es sicher bessere Methoden  :63:
Viele Grüße, Sascha :-)