Autor Thema: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion  (Gelesen 1284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« am: 29. November 2023, 22:40 »
Hallo liebe Kleberfreunde,

auch ich habe mein viertes Modell 2023 fertigstellen können! :122:


Die letzten Wochen war Tamiyas M10 Tank Destroyer auf dem Basteltisch. Nach den älteren und von den Maßen her nicht stimmigen Bausätzen von Academy und AFV-Club war die Freude groß das Tamiya endlich einen M10 auf der Höhe der Zeit auf den Markt bringt.

Allerdings sei gesagt, das der M10 im Vergleich zum M18 zB doch einige Schwächen offenbart. Die liegen zwar größtenteils im Turminneren, sind aber aufgrund des offenen Turmes sichtbar. Neben den typischen Vereinfachungen wie die geschlossenen Periskope war ich etwas enttäuscht vom Bausatz.
Dennoch gibt es, möchte man ein möglichst genaues (auf die Maße bezogen) Modell bauen, zum Tamiya M10 keine wirklichen Alternativen.


Mein Modell stellt ein Fahrzeug des 601st Tank Destroyer Battalion während der Kämpfe in Südfrankreich im Sommer 1944 dar. Das 601st Tank Destroyer Battalion war eine der altgedienten Einheiten im Zweiten Weltkrieg. Man kämpfte bereits in Nordafrika, nahm an den Landungen in Italien teil und verfügte so über einiges an Kampferfahrung, insbeosndere was Landungsoperationen betraf. Für die Operation Dragoon, der Invasion in Südfrankreich im August 1944, vertraute man auf ebenjene erfahrenen Einheiten, wie etwa auch die 3rd, 36th und 45th Infantry Division.


Ich hatte zwar bereits in dem Projekte-Thread ein paar Bilder gepostet, möchte aber hier auch nochmal ein paar Bilder aus der Bauphase und die fehlenden und nachgerüsteten Teile/Details zeigen.

Die Ätzteile von Voyager sind sicherlich keine Pflicht und ersetzen die gut gemachten Boxen an den Turminnenseiten.
Allerdings fehlen sowohl die Schraubenköpfe am Turmdrehkranz als auch die Befestigungsschrauben für die Turmgewichte an der Turmrückseite innen.
Ebenso fehlen die Teile für die Arretierung des Turmes. Ich habe die beigen Teile aus einem Academybausatz geklaut. Die Schrauben am Turmdrehkranz sind Resinteile von MasterClub.




Auch die Kanone wurde etwas mit Draht, Schrauben von MasterClub und Ätzteilresten nachdetailliert:



Das Wanneninnere ist leider ohne Fahrerplatz. Das fällt beim fertigen Modell auf. Dafür ist der Bereich vom Kampfraum schön detailliert. Ich habe lediglich die fünf Trinkbehälter und das Kabel zur manuellen Auslösung der Kanone ergänzt:



Die Turmhälften wurden dann bereits bemalt. Die kleinen Hinweistafeln stammen von Archer, die Munition kommt vermutlich von RB Model.




Auch an der Wanne wurde nachdetailliert. Ich habe die geschlossenen Periskope aufgebohrt und mit Periskopen von Asuka bestückt, die entsprechenden Deckel von den Periskopen kommen aus einem Dragon-Bausatz, die Ätzteile von Voyager. Die Schrauben zur Aufnahme der nie eingeführten Zusatzpanzerung stammen von TRex und sind 3D gedruckt, ebenso wie die kleinen Kettchen, welche von HD Models kommen. Ätzteile hier wieder von Voyager, der kleine Kasten für die beiden Hebel zur Auslösung der internen Löschanlage wurde auch von einem Academy-Bausatz geklaut.




Das Werkzeug am Heck kommt von New TMD. Ist aber leider nicht korrekt und musste etwas abgeändert werden:



Ebenfalls von New TMD sind die frühen Turm-Gegengewichte. Die Gepäckstücke am Turm kommen von Blast Models:



Desweiteren habe ich Gussnummern an der Kanonenblende und dem Getriebegehäuse von Archer ergänzt. Da mein M10 ein frühes Baulos darstellt musste das Signalhorn von der Oberwanne zum Kotflügel verlegt werden. Die Schutzbügel der Scheinwerfer kommen auch aus dem Set von TRex. Aus Draht wurden die Gestelle zur Aufnahme der Kanister ergänzt, welche häufig bei Fahrzeugen des 601st und 701st Tank Destroyer zu sehen waren:



Hier nochmal zwei Bilder unmittelbar vor dem Lackieren. Ich habe noch Draht an den Seiten ergänzt, auch das ist auf vielen Fotos der o.g. Einheiten zu sehen gewesen und wurde vermutlich genutzt, um Tarnmaterial daran zu befestigen:




Zum Abschluss noch ein Bilder von Fahrzeugen, an welchen ich mich orientiert hatte:
https://1stabtf.com/wp-content/uploads/2016/09/601st-tank-destroyer-bn-colombier-road.jpg
https://tmg110.tripod.com/Pictures/M10_TD.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Brazilian_Troops_-_Infantry_%26_M10_Crew%2C_Italy_April_1945.jpg
https://www.warhistoryonline.com/wp-content/uploads/sites/64/2015/07/mmu_get_jpeg-6-534x640.jpg
https://49fe30bb3aa7406c16dc-5c968119d095dc32d807923c59347cc2.ssl.cf1.rackcdn.com/2002.337.557_1.jpg
https://www.theshermantank.com/wp-content/uploads/M10_Tank_Destroyer_Moves_Into_Artena_Italy_1944.jpg
https://www.theshermantank.com/wp-content/uploads/Crew_Of_A_Us_Army_Repair_Unit_Working_On_A_Shell-Damaged_Tank_Destroyer_At_An_Ordnance_Depot_Near_Anzio_Italy_1944.jpg
https://www.ww2incolor.com/api/image/5e795c8b-ef96-464d-861a-1fb7be96a677.jpeg



Nun zum fertigen Modell. Die Decals stammen von Archer und Star Decals. Die Kette ist von Panzerwerk Design. Das Abschleppseil wie auch ein Teil der Gepäckstücke von EurekaXXL.




Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß



Vielen Dank fürs Anschauen. Über Kritik, Anregungen oder Lob würde ich mich sehr frueen!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2450
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #1 am: 30. November 2023, 08:44 »
Guten Morgen daleil

Gefallt mir ausgezeichnet, da ist dir wieder mal ein Meisterwerk gelungen, einfach "GENIAL"! Abgesehen von den feinen Details, wie Kettchen und kleinste Ätzteile :shakehands: :shakehands: :shakehands:, finde ich die Farbabstufungen im "olivdrab" wieder hervorragend.  :7: :7: :7:. :5: für das Zeigen.

Was steht nun bei dir auf dem Basteltisch?

Enigma :biggrin:
-

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #2 am: 30. November 2023, 08:52 »
Hallo,

sehr gut gelungen. Ich kenne mich mit den Amis jetzt nicht so aus, aber bei den Verweisen und Quellen hast du gut recherchiert.
Tolles Modell.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #3 am: 30. November 2023, 12:57 »
Moin daleil,

ein wirklich hervorragender M10 ist da von deiner Werkbank gerollt, da stimmt alles von A-Z  :7: :7: :7:

Besonders die ganzen Details, wie die kleinen Schilder oder der Draht an den Seiten, geben dem Modell ordentlich Würze.

Ganz tolle Arbeit  :ThumbUp:
Gruß
Sascha

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #4 am: 30. November 2023, 18:56 »
Hey Maik,
der M10 hat es seit dem Besuch des Overlord Museums angetan. Fast Schade, dass der M10 dort so massiv der Witterung ausgesetzt ist.
Umso schöner ist dafür dein M10, der gefällt mir richtig gut. Jetzt weiß ich auch endlich welchen Zweck diese runden Nupsis erfüllen sollten, wieder was gelernt  :37:
Die gelben Markierungen und die Rot/weißen Stangen bilden einen super Kontrast und machen das Fahrzeug noch lebendiger.
Wieder ein tolles Model von dir  :7:

Cheers,
Stephan


Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #5 am: 30. November 2023, 19:41 »
....   :happy2:

Ja was soll man da noch groß schreiben ?

Wunderbarer Modellbau.

Klasse detailliert und lackiert.
Diese vielen kleinen und liebevollen Details machen den Unterschied.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #6 am: 30. November 2023, 19:45 »
Moin Maik,

wie gewohnt von Dir ein herrlich detailliertes und fein lackiertes Modell.


VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2023, 17:48 »
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare und das Lob zu meinem M10! Freut mich wirklich ungemein das euch das Modell zusagt. Da steckt sehr viel Arbeit und Recherche drin und tatsächlich wollte ich diesen einen M10 vom 601st TD schon sehr lange mal bauen.


@Enigma
Tja, aktuell liegt ein M5 Stuart auf dem Tisch, aber immer wenn ich ein Modell fertig habe, geht die Suche nach dem nächsten Opfer los. Meistens dauert es ein paar Tage/Wochen bis ich mich entscheiden kann woran dann wirklich weitergearbeitet wird.


@LowBudget
Es gibt ein paar wenige Bilder von M10 mit Zusatzpanzerung. Das waren dann aber Feldmodifikationen. In Serie wurde die Zusatzpanzerung tatsächlich nie eingeführt und im Laufe der Produktion wurden diese Befestigungspunkte auch entfernt.
Die rot-weißen Stangen stellen Richtstangen dar. In Italien hatten die alliierten Panzerjäger weniger gegen gegnerische Panzer zu kämpfen und wurden oftmals als mobile Artillerie eingesetzt. Dazu wurden dann die Richtstangen benutzt.



Gruß
daleil




www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1936
    • http://
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #8 am: 13. Januar 2024, 15:53 »
Hi Maik, auch wenn es wieder ein Wanne in Olive Drab geworden ist  :teufel: besticht das Modell durch eine erstklassische handwerkliche Leistung und eine wunderschöne künstlerische Gestaltung. Absolut geil das Teil! 
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Online Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #9 am: 13. Januar 2024, 17:18 »
Ein super Modell!  :11:

Der hervorragend saubere Bau mir den vielen zusätzlichen Details, die einwandfreie handwerkliche Ausführung, die vielen Zubehörteile, die alle absolut stimmig wirken, machen deinen M10 zu einem Spitzenmodell.
Dazu kommen die fein ausgeführte und realistische Bemalung des Ganzen, sowie die Alterung und Verschmutzung des Ganzen, die sehr wirklichkeitsgetreu gelungen sind.
Hier sehen wir ein modellbauerisches Niveau, welches nur sehr schwer zu toppen ist! Chapeau  :biggrin:

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 668
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #10 am: 15. Januar 2024, 14:13 »
Hallo,
kann nur alles mit unterschreiben, was die anderen schon geschrieben haben.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Du es schaffst ein einfarbiges Modell mit so viel Leben zu erwecken.
 :11:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #11 am: 15. Januar 2024, 23:27 »
Maik,
Deine Arbeiten sind wie immer der Hammer, und ich liebe einfach diese Detailbemalungen und wie du dem Modell damit Leben einhauchst.
Klasse Arbeit  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #12 am: 16. Januar 2024, 22:14 »
Hallo zusammen und vielen vielen Dank für eure Kommentare und das Lob zum M10! Das freut mich wirklich ungemein!  :5:


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #13 am: 17. Januar 2024, 08:21 »
Wie alle deine Modelle, ist der M10 top geworden. Tolle Alterung.  :gut: :gut: :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2053
Re: M10 Tank Destroyer 601st Tank Destroyer Battalion
« Antwort #14 am: 06. März 2024, 17:10 »
Servus Maik,

hatte ich ja schon erwähnt,

wieder ein Meisterwerk mehr in deiner Vitrine.

 :11: :11: :11:

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!