Autor Thema: Welche Düse für Vallejo Surface Primer  (Gelesen 432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieri

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 76
Welche Düse für Vallejo Surface Primer
« am: 29. November 2023, 00:38 »
Wer hat Erfahrung mit vallejo Surface Primer. Bei mir verstopft damit immer die Düse. Ich benutze aber nur 0,2 - 0,3 mm Düsen.  Wer kann berichten, mit welcher Pistole und welcher Düse dieser Primer auch großflächig eingesetzt werden kann?

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Welche Düse für Vallejo Surface Primer
« Antwort #1 am: 29. November 2023, 05:57 »
Also ich nutze eine Iwata mit 0,2er Düse und habe keinerlei Probleme mit dem Surfacer, weder mit dem 500er noch dem 1000er.
Allerdings solltest du am Mischungsverhältnis von Verdünner/ Surfacer arbeiten und unbedingt nur den originalen Verdünner von Gunze dazu nehmen!

Horrido!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Welche Düse für Vallejo Surface Primer
« Antwort #2 am: 29. November 2023, 09:47 »
Also ich nutze eine Iwata mit 0,2er Düse und habe keinerlei Probleme mit dem Surfacer, weder mit dem 500er noch dem 1000er.
Allerdings solltest du am Mischungsverhältnis von Verdünner/ Surfacer arbeiten und unbedingt nur den originalen Verdünner von Gunze dazu nehmen!

Horrido!

.... ich denke das ist ein Missverständnis.
Du meinst sicherlich den Gunze Surfacer Primer, ... dieri schreibt aber vom Vallejo Surface Primer.

Der von Vallejo wird nur mit Wasser verdünnt.
Ich muss aber auch gestehen das ich mit dem nicht wirklich klar kam, da war die Düse auch immer gleich verstopft.
Egal wie weit ich verdünnt hatte, ... vielleicht war ich auch zu doof.  :36:


Bin dann wieder zum Gunze Surfacer, der funktioniert für mich mit dem Originalverdünner immer noch am besten.
Stinkt halt leider, ... aber irgendwas ist ja immer.  :pffft:

Aber grundsätzlich sollte eine 0,3mm Düse für einen Primer dicke ausreichen.
Wenns nicht funktioniert, einfach auf ein anderes Produkt wechseln, .... schont die Nerven.   :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Welche Düse für Vallejo Surface Primer
« Antwort #3 am: 29. November 2023, 09:48 »
@Rambazanella
Er schrieb Vallejo Surface Primer nicht Gunze Surfacer.  :zwinker:

@dieri
Mit meinem "Arbeitstier" Gabbert Airbrush mit 0,3mm Düse ohne Schutzkorb bei circa 1bar Druck und Vallejo Primer direkt aus der Flasche keine Probleme. Den Druck stelle ich dabei nach Gefühl ein, nicht strikt nach Anzeige. Farbe/Luft-Einstellung an der Airbrush eher etwas mager als satt.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 16:32 von Steffen.B. »

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Welche Düse für Vallejo Surface Primer
« Antwort #4 am: 29. November 2023, 11:50 »
Stimmt...wer lesen kann ist klar im Vorteil  :bonk:

Horrido!