Autor Thema: Panther Ausf. G von Meng  (Gelesen 1032 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Panther Ausf. G von Meng
« am: 25. November 2023, 18:18 »
Hallo Zusammen,  :1:
Model Nummero vier für dieses Jahres ist pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte fertig geworden.
Nach langem hatte ich mal wieder einen Panther auf dem Basteltisch und zwar das Recht neue Model von Meng, den Panther G w. Air Defense Armor

Aufgewertet hab ich den Bausatz noch mit einem kleinen Ätzteileset von Eduard, das eigentlich für den Academy Bausatz war, geätzte Werkzeughalter von Alliance Modelworks und Schleppseilen von Eureka.
Um auch mal auf neues Gebiet vor zu stoßen gab es dazu noch meine erste Figur. Hier fiel die Wahl auf den Panther Kommandanten von Panzer Art.
Die fertige Figur sieht halt aus, wie so ein Erstlingswerk nun eben ausschaut. Die Unfiform ist auch mehr Grau als Schwarz geworden, das war so nicht der Plan. Es gibt also noch eine Menge zu lernen aber es hat überraschend viel Spaß gemacht. Weitere Figuren liegen schon bereit, sodass mir das Übungsmaterial nicht so schnell ausgehen wird.  :23:

Beim Weathering vom Panther bin ich gerade in einer neuen Findungsphase.
Auf der SMC haben meine ausgestellten Modelle als Sammlung zusammen Silber in der Standardklasse gewonnen und ich hab viel Feedback mitgebracht, das schon stellenweise in das Model eingeflossen ist.
Zum einen Versuche ich Details besser auszuarbeiten wie z.B. C-Haken und Ersatzkettenglieder und die andere Herausforderung ist, mehr Kontrast in die Staubeffekte zu bekommen und die Oberflächen spannender zu gestalten.
Da gibt es also auch noch viel zu lernen, ich hoffe der Panther gefällt dennoch.
Nun aber genug der Worte, hier jetzt die Bilder:
























Hier noch zwei Bilder aus der Bauphase:







Cheers,
Stephan

Offline StuG

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1430
  • Ehem. Webmaster Sturmgeschütze im Modell
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #1 am: 25. November 2023, 18:32 »
Aber Hallo  :ThumbUp:
Ich bin beeindruckt  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Die Katze gefällt mir ausserordentlich gut. Staubig und gebraucht, aber nicht zugesaut und verranzt.
Auch die Farben gefallen mir ausserordentlich gut. Die Detailbemalung ist dir excellent gelungen.
Du merkst: Ich bin begeistert  :ThumbUp: :22: :8:

Grüsse aus Helvetien
Wolfgang
Aktuell im Figurenbemalfieber.....

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2450
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #2 am: 25. November 2023, 22:22 »
Guten Abend Low Budget

Wieder mal ein ausgesprochen gelungenes Model von dir  :shakehands: :shakehands: :shakehands: :7: :7: :gut: :5:. Dieser verwaschene Anstrich, wie machst du dies?

Enigma  :biggrin:
-

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 333
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #3 am: 26. November 2023, 00:28 »
WOW  :pop:
Ganz großes Kino  :11:

Dein Panther ist dir ausgezeichnet gelungen. Das gesamte Modell wirkt bis ins kleinste Detail sehr Homogen.

Die Lackierung, die Verwitterung und Verschmutzung hast du top umgesetzt. Ich sehe nichts was nicht stimmig wirkt.

Am meisten gefallen mir die Flammenvernichter und das Werkzeug, sieht aus wie echt!

 :8: fürs zeigen  :ThumbUp:
« Letzte Änderung: 26. November 2023, 00:30 von Panzerfan00 »
Grüße, Mario

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #4 am: 26. November 2023, 09:32 »
Hallo,

auch ich die Großkatze, sehr gelungen. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. :10:

Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #5 am: 26. November 2023, 10:21 »
Tolles Modell, .... da passt einfach alles    :gut: :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #6 am: 26. November 2023, 13:45 »
Hallo Stephan,

eine exzellent umgesetzte Detailbemalung runden dieses nahezu perfektes Modell ab, mehr gibt es nichts zu sagen.

Deine erste Figur macht einen soliden Eindruck,  nur weiter so.  :23:


VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5072
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #7 am: 26. November 2023, 17:01 »
Hallo Stephan,
DAS ist ja mal ein Spitzenpanther - wie aus einem Guss, da sticht nichts zu sehr
hervor oder fällt was ab, absolut stimmig!
Beeindruckt bin ich vor allem von der Lackierung, sowohl die Tarnung an sich ( wie hast
Du das gemacht??? ) als auch die Alterung!! Sensationell!!!!

Wenn das Abschleppseil nicht bald Unheil anrichten soll sichere es doch durch je einen Haken
mit Kettchen durch diese U-Halter auf der Kante des Hecks.

 :22: und  :7: :7: :7: :7: :7:
vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #8 am: 27. November 2023, 07:18 »
Hallo Zusammen,  :1:
freut mich wirklich das der Panther hier so gut ankommt.  :5:

@Enigma
Den verwaschenen Look erziele ich vor allem durch zwei Techniken. Wobei 80% vom Effekt durch die zweite Technik kommen.
Zuerst sprühe ich mein Tarnschema ganz regulär, danach helle ich die drei Tarnfarben mit 30-50% Deck Tan auf und sprühe diese Aufhellung nochmal wolkig in das bestehende Schema. Dadurch wirkt die Tarnung schon fleckig und ausgeblasst.
Der zweite Schritt ist eine Art Filter.
Hier nehme ich die Ölfarbe "Dust" von Abt. 502 und verdünne diese sehr stark mit Emanel Thinner/White Spirit und bestreiche sämtliche Flächen großzügig damit. Das ist eigentlich schon der große "Trick".
Nachdem alles trocken ist, wiederhole den Prozess stellenweise. Mehrere dünne Durchgänge sind hier ergiebiger als einmal mit viel Farbe über das Model zu gehen.
Wenn mir der Effekt gefällt, lass ich ich die Ölfarben final noch drei Tage trocknen, dadurch soll die Farbe in den weiteren Schritten nicht wieder vom Verdünner aktiviert werden.
Anschließend geht es ans Streaking um Kontrast innerhalb dieser Staubschicht zu erzeugen.
Oft muss man nach dem Filter nochmal das Pinwash nacharbeiten, das geht aber recht fix.

@Steffen23
Dir entgeht auch nix  :37:
Das Schleppseil ist ein Disaster, dass nur drauf wartet zu passieren.
Hier hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, bzw. die passende Länge ohne die Zusatzpanzerung gemessen.
Weil das nicht mehr in die Halterung passte, habe ich wenigsten noch einen schönen Schwung reingebracht.
Die Idee mit kette und Haken klingt da ziemlich gut. Hatte hier nicht mal jemand passende Ketten aus dem Modellbahnbereich für sowas gefunden?


Cheers,
Stephan






Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #9 am: 27. November 2023, 15:04 »
Hallo,

dies Technik "klaue" ich mal....Versuch mach kluch.

diebische Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #10 am: 27. November 2023, 20:12 »
Einen wunderschönen Panther zeigst du hier, ich finde auch alles passend vom Bau bis zur Alterung ist alles perfekt geworden!

Gruß Andi :7:

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #11 am: 27. November 2023, 21:10 »
Hi Stephan,

richtig gut! Rundum gelungen, eine tolle Arbeit die du uns zeigst!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1936
    • http://
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #12 am: 28. November 2023, 06:56 »
Hi, die Großkatze gefällt mir ausgesprochen gut! Handwerklich auf hohem Niveau unf auch die Figur ist Dir spitze gelungen!
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline Artur91

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #13 am: 29. November 2023, 13:00 »
Hervorragend!  :ThumbUp:

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2053
Re: Panther Ausf. G von Meng
« Antwort #14 am: 06. März 2024, 17:15 »
Sehr gelungen, der Panther.

Die Lackierung finde ich richtig top.  :11: :11:

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!