Der Weg in den Kaukasus - Panzer III Ausf. J, 5. SS-Panzerdiv. "Wiking", 1942

Begonnen von Floriansjünger, 05. November 2023, 10:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

als ich im Frühjahr für mein Kovel-Diorama recherchierte, stieß ich auf eine Reihe von Quellen, die sich mit der Wiking-Division bzw. ihrem Panzerbataillon 1942 auf dem Weg in Richtung Kaukasus beschäftigen. Kurzentschlossen wurde das mein nächstes Projekt...

Markant für diese Zeit ist das Benzinfass auf dem Heck, welches sich mit einer feldmodifizierten Halterung befestigt wurde - nahezu alle Fotos aus dieser Zeit zeigen diese Halterung. Diese wurde mit ein paar Ätzteilresten nachgebaut. Des weiteren ist eine zusätzliche hölzerne Staukiste links vorne eine typische Modifikation dieser Einheit.
Wie die meisten Einheiten waren die Fahrzeuge der SS-Division "Wiking" zu dieser Zeit nicht mehr in purem Panzergrau gehalten, sondern hatten ein Tarnmuster aufgesprüht. Die genauen Farben sind wie immer umstritten, ich finde die Argumente für RAL 8020 aber recht überzeugend.

Auch bezüglich der Uniformen gab es zu dieser Zeit Besonderheiten - da die feldgrauen Drillich-Panzeruniformen in der Einheit knapp waren, sind in vielen Fotos die Panzerbesatzungen entweder im (braunen) Hemd, oder mit Schlupfjacke über der Panzerunifrom zu sehen. Ich habe versucht, eine solche Kombination mit Schlupfjacke ebenfalls darzustellen.
Generell war es mal wieder eine Gelegenheit, sich an den frühen Tarnmustern wie Platanentarn (und zum ersten Mal Palmentarn) zu probieren - auch wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt, finde ich, die Muster sind mir diesmal recht gut gelungen (im Vergleich zu manchem anderen meiner Dioramen, vor allem was Farbgebung und Proportion angeht).

Was meint ihr?

Schönen Sonntag,
Matthias

Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Axel Timmermann

Hallöchen
Jau dann will ich mal was da zu schreiben,
ist dir ganz gut gelungen soweit und du hast ja
auch geschriben das da noch Luft nach oben ist  :7:
ansonsten ist die das Modellchgen gut gelungen.

gruß Axrl

Floriansjünger

coporado

Moin Matthias,

die Szene sieht prima aus, die Komposition passt zusammen, erzählt eine Geschichte und auch handwerklich sind dir Fahrzeug, Figuren und Landschaft gut von der Hand gegangen.

2 Anregungen hab ich:

1. Die Grashalme liegen alle flach auf dem Boden - hier könntest du beim nächsten Projekt mal versuchen mit einem Static- Gras- Applikator zu arbeiten. Die Dinger sind recht teuer, lohnen sich mMn aber auf jeden Fall. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst - es gibt auch eine sehr günstige DIY- Variante aus Teesieb und elektrischer Fliegenklatsche. Gibt etliche Anleitungen im Netz zum Bau von dem Gerät. Ich habe auch ein paar Jahre damit gearbeitet, man kann damit durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen.

2. Die Gesichter der Figuren - Sind dir doch die Uniformen und besonders die Tarnmuster wirklich gut gelungen, ziehen die Gesichter die Figuren doch arg runter. Die im Verhältnis zu großen Augen und die roten Lippen, lassen das wie billiges Spielzeug wirken - und das ist schade für das schöne Dio.
Lass die Augen weg und stell diese nur mit abgedunkelter Grundfarbe oder einem dunklen Wash dar, lass auch das Rot für die Lippen weg, vielleicht nur einen Strich mit abgedunkelter Grundfarbe zwischen Ober- und Unterlippe. Das wird die Gesichter deiner sonst schönen Figuren schon auf ein ganz neues Level heben.
Es gibt unzählige Tutorials zu 35er Figuren Bemalung, schau dir da mal ein paar an. Eines was ich dir wärmstens empfehlen kann (falls du mit Acryl malst), ist dieses hier --> https://www.modellboard.net/index.php?topic=60792.0
Ist zwar schon fortgeschritten was Augen und Lippen angeht, aber die Technik ist super erklärt und auf alles anwendbar.

Bitte nicht als Meckerei verstehen, sondern als Tipps für die nächsten Projekte.
Gruß
Sascha

Floriansjünger

Hallo Sascha,

keine Sorge, als Meckerei verstehe ich's sicher nicht, ich weiß selber, dass Gesichter nicht meine Spezialität sind.

Tatsächlich hab ich schon mehr als ein Tutorial mir angesehen und ausprobiert, allerdings finde ich meistens den Unterschied nicht/kaum merklich - und sobald ich einmal das Gefühl hatte, dass es "nix bringt", verlässt mich bei vielen Methoden irgendwann die Geduld... vor allem, da ich ohnehin schon mehr Zeit für Köpfe/Gesichter verwende, als für den Rest der Figuren. Aber ich probiere das vorgeschlagene Tutorial natürlich auch gerne einmal aus - die Figuren für die nächsten Dioramen sind allerdings längst bemalt, ich muss nur endlich die Zeit finden, die Dioramen fertig zu bauen... es wird daher noch ein bisschen dauern, bis ich Gelegenheit habe, es auszuprobieren.

Zu Punkt 1, wer weiß, es ist ja bald Weihnachten  :36:

Ansonsten, Danke für die Anregungen!

Schönen Abend,
Matthias

Enigma

Guten Abend Floriansjünger

Szenerie und Panzer sehen gut aus  :7: :7: :7:. Bei den Figuren sind die Gesichter etwas blaß. Ist aber so eine Sache mit den Figuren, liegt mir auch nicht, wäre froh wenn ich sie so wie hinbekommen würde. Übe aber zeitweise daran!

Enigma :biggrin:
-

Floriansjünger