Autor Thema: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-  (Gelesen 3296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« am: 16. Oktober 2023, 13:17 »
@Steffen K.  Du wolltest ein Diorama, du sollst ein Diorama bekommen.  :37:

Die Szene für ein Diorama spukt mir schon lange im Kopf herum, seit ich von Arii ein 3 Rad Pritschenwagen gekauft habe. Ich habe ja auch 6 M113 angefangen im Schrank, wovon erst einer fest eingeplant ist. Daher kommen zwei M113 auf das Dio, ebenso der M88.
Es wird aber keine Bergung von einem liegengebliebenen M113 durch den M88, sondern was anderes.
Der Pritschenwagen ist auf einer Strasse neben dem Reisfeld, mit einem Platten, liegen geblieben und blockiert so die Strasse. Der Fahrer wechselt den Reifen als die M113 und der M88 die Strasse entlang kommen. Das der Fahrer ein VC ist, wissen die GIs ja nicht und fahren daher durch das Reisfeld, um den Wagen herum und schimpfen den Fahrer aus. Dafür habe ich die passenden Figuren in der Schublade liegen.
So soll die Szene in etwa aussehen.
Ich habe ein paar Styrodur Platzhalter aufgeklebt. Links hinten kommt eine Werbewand, rechts hinten kommt eine Mauer aus Styrodur hin. Die drei Masten sind Strommasten, die ich von Miniart habe und verwenden werde. Die beiden Wasserbüffel, die das ganze überhaupt nicht stört, hat mir ein Arbeitskollege gedruckt.



Die Mauer braucht natürlich einen Eckpfeiler. Das Material ist wie immer Styrodur.
Da habe ich mit dem Skalpell die Fugen eingeritzt.
Für die kleine Mauerwand an der Ecke habe ich ein festeres Styrodur verwendet. Das lässt sich, bei der Größe, besser gravieren.



Und die lange Mauer.



Die lange Schlitz in der Mauer macht nichts, da die Mauer, nach dem altern, noch verputzt wird. Da kommt dann einfach Putz drüber. Dafür werde ich Gips anmischen und auf die Mauer schmieren.
Die große Werbetafel habe ich aus Kaffeerührstäbchen und Profilen gebastelt. Dann wurden Löcher reingebohrt und Draht als Nägel eingeklebt und abgeschnitten.
Ich wollte erst die gerissene Leiste austauschen, habe mich dagegen entschieden. Im echten Leben reissen Leisten auch mal gerne.



Als zusätzliche Stützen kommen noch zwei Plastikrohre zum Einsatz.



Und hinter der Mauer sollen noch zwei kleine Schilder aufgestellt werden.



Das ist die Werbung, die auf die Schilder kommt. Die Werbung habe ich von MecModels, die ja viel für und Vietnam Modellbauer hatten.
Für das große Schild.



Und für die beiden kleinen Schilder.



Die Mauer wurde grundiert.



Nach dem trocknen habe ich angefangen, die Ziegel in verschiedenen Tönen zu bemalen, damit ein wenig "Unruhe" in die Wand kommt.



Dann habe ich mit der Bodengestaltung angefangen. Dafür nehme ich immer Fertigspachtel oder Holzreparatur Spachtel. Diesmal kam der Holzspachtel zum Einsatz. Bevor ich den Holzspachtel auftrage, schmiere ich die Fläche mit Holzleim ein, damit der Spachtel besser klebt.



Ich wollte diesmal auch keinen Matschweg, sondern eine asphaltierte Strasse haben. Dafür kam wieder Kork zum Einsatz.



Als der Holzspachtel aufgetragen war, habe ich mit einem dicken Rundpinsel eine Struktur in den Boden gedrückt.



Mit einer alten M113 Gummikette habe ich die Kettenspuren in den Spachtel gedrückt.





Das war es erst einmal. Fortsetzung folgt in diesen Theater... :biggrin:

Gruß Christian






Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2023, 14:13 »
Steffen K., ....  du wolltest ein Diorama, du sollst ein Diorama bekommen.  :37:

Siehste wohl, ... man muss nur freundlich fragen.  :23:

... da bedanke ich mich doch vielmals    :gut:  :5:


Sehr interessant was du da wieder machst.
Der Anfang mit der ganzen Geschichte dazu ist ja mal spannend. 
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 489
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2023, 14:24 »
Hi Christian,

das sieht richtig gut aus, was du da zauberst.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Da nehm ich doch Platz und schau zu  :pop:

Gruß Frank

Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2023, 17:12 »
Da Bleibe ich dran, sehr Interessant :ThumbUp: :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2023, 12:01 »
Arbeite nebenbei an der Mauer. Die Zwischenfugen wurden verfüllt und die Mauern wurden verputzt. Dafür habe ich Feinspachtel verwendet.
Mittlerweile ist der Spachtel getrocknet und die Ziegel scheinen nicht mehr durch.







Die Wände werden noch mit feinem feinen Schleifpapier geschliffen. Das habe ich noch nicht gemacht.

Gruß Christian  :1:

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2023, 10:16 »
Hallo Christian,

guter Start,  ich bleibe dran.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #6 am: 20. November 2023, 12:44 »
War jetzt viel von der Arbeit aus unterwegs, habe aber vorher ein paar Tage frei gehabt und gebastelt.
Hauptsächlich habe ich an der Mauer, den Schildern und der Platte gearbeitet.
Ich habe auch schon mit dem M88 angefangen. So kann ich, wenn ich mit der Airbrush an die Begrünung der Platte gehe, im Anschluß den Panzer lackieren.
Zwei Fliegen und so.
Hier jetzt die Bilder des Fortschritts.





Die Plakate habe ich aufgeklebt.





Dann habe ich mit dem altern angefangen.







Dann ist es, wie gesagt, an der Mauer weitergegangen. Es wurden diverse Washings angerührt und benutzt. Ich nehme dazu ja Pigmente, Ölfarben und auch Wasserfarben.



Ein paar Plakate sind noch an die Mauer geklebt worden.



Ein wenig Pflanzenwuchs muss ja auch sein.





Ebenso ein Strassenschild.



Stellprobe auf der Platte, die ihren Grundanstrich bekommen hat.



Und mit den Schildern.





Für das große Werbeschild habe ich noch Metallstangen, die hinten als Stütze befestigt werden. Die sind aber noch nicht fertig.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #7 am: 20. November 2023, 13:06 »
Weiter geht's...

Für die Darstellung der Strasse habe ich mich wieder für Kork entschieden, da ich diesmal Asphalt und nicht nur Dreck haben wollte.
Auf den Kork habe ich verdünnte Spachtelmasse aufgetragen. Nach dem trocknen habe ich die Strasse mit schwarz bemalt. Dann ging es mit verschiedenen Grautönen, nass in nass, weiter.





Dann kam ein helles Washing drüber.



Mit dem Bewuchs hinter der Mauer muss ich ja auch irgendwann anfangen, daher Schnellwachsdünger drauf und gut.  :37:
Zum Einsatz kamen wieder diverse Materialien. Kunstpflanzen, echte Wurzeln, Papierpflanzen und getrocknete Echtpflanzen.









Und so sieht es dann von vorne aus.



Dann habe ich den Statik Begraser ausgepackt und die ersten Gräser an der Mauer und auf dem Reisfeld Damm aufgebracht.
Ebenso ist noch Beflockung aus dem Eisenbahnbedarf zum Einsatz gekommen. Als lange beige Gräser habe ich Klempner Bast genommen.





Damit es unter dem grossen Schild nicht zu leer ist, kommt ein kleiner Unterstand dahin. Ist ein kleines Holzlager von einem Bauer.
für den Holzstapel kommen diverse Leisten zum Einsatz.
Die Plane bastel ich aus Einwickelfolie, die von ein paar Halloween Schokoladen übrig geblieben ist.







Das Wellblech für das Dach, habe ich aus Blechfolie und dem Wellblechgerät von Greenstuff hergestellt.



Gruß Christian  :1:



Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #8 am: 20. November 2023, 13:17 »
Als Pfeiler wollte ich Bambus haben. Dazu habe ich Rundleisten passend geschnitten und mit dem Seitenschneider eingekerbt.
An den Enden habe ich Löcher hineingebohrt. Dadurch kann man sehr billig und sehr schnell, viele Bambusstangen herstellen.







Und mal eine Probe mit dem Wellblechdach.



Der Bambus hat auch das erste Washing bekommen.



Mehr ist am Dio selbst, nicht passiert. Da das Gras und der Rest trocknen muss, habe ich mit dem M88 angefangen.
Natürlich erst das Fahrwerk und die Laufrollen.





Fertig zum lackieren.



Figuren sollen ja auch hinein und obendrauf, also muss eine Stellprobe her. An den Figuren fehlt noch das Helmmikro.



Der Räumschild wird auch erst lackiert und dann an die Wanne geklebt.



Die Stossnaht ist mir erst auf dem Bild aufgefallen.



Also, habe ich sie noch nachträglich abgeschliffen.
Schön ist die echte Kette, die bei dem Modell dabei ist.





An dem Teil habe ich auch noch eine Naht übersehen. Hätte ich mal doch mit Kopflupe gearbeitet.  :29:



Das war es erst einmal wieder. Demnächst mehr in diesem Theater.

Gruß Christian  :1:

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #9 am: 20. November 2023, 19:03 »
... richtig klasse was du da wieder bastelst.    :7: :7: :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #10 am: 20. November 2023, 19:10 »
Moin Christian,

saubere Arbeit und immer wieder schön anzusehen,  wie du aus einfachsten Mitteln tolle Sachen entstehen lässt!!

Weiter so !!!


VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #11 am: 23. November 2023, 08:07 »
Echt klasse,
wie schnell da mit den Plakaten und der professionellen Begrünung Leben auf die Platte kommt!!!

Danke dass wir Dir beim Zaubern zusehen dürfen!!! :gut:

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2023, 09:34 »
Schön das es euch gefällt. In den letzten Tagen hatte ich nicht viel Zeit, um am Dio weiter zu basteln. Am Samstag und gestern habe ich daher die wenige Zeit genutzt, um am M88 zu werkeln.
Irgendwie habe ich mit den AFV Club Bausätzen immer Pech. Bei jedem war die Passgenauigkeit, mal mehr und mal weniger, aus der Hölle entsprungen.
Na egal, es muss ja weiter gehen.

Am Werkzeughalter habe ich Gurte angebracht und mit Schnallen aus alten Ätzteilen verziert.



Ätzteile werden auch nie meine Freunde. An den Schutzkäfigen für die Scheinwerfer sind die mittleren Streben zu kurz gewesen. Entweder haben die äußeren Streben in die Senken gepasst und die in der Mitte hatten ca. 2mm Luft zur Panzerung, oder die mittleren Streben lagen auf, aber die äußeren waren da, wo sie nicht hingehören.
Also habe ich die mittleren Streben abgeschnitten und durch Bleifolie ersetzt.





Es musste noch einiges gefüllt und geschliffen werden.









Auf den Bildern habe ich Oberwanne und die untere Wanne nur aufeinander gesteckt und den Räumschild mit Klebeband befestigt.
Ich wollte eigentlich getrennt grundieren und lackieren und danach erst zusammen bauen, habe mich aber dagegen entschieden.
Wegen der schlechten Passgenauigkeit hätte ich nach dem verbinden, wohl wieder lackieren können.
So habe ich das Ober und Unter Teil zusammen geklebt. Das Räumschild kommt später dran, da kann ich dann die Klebestellen, falls sie auffallen, mit Dreck kaschieren.
Und den Fahrer kann ich einfacher positionieren.
Gestern habe ich den M88 dann grundiert. Davon habe ich kein Foto, wird aber nachgereicht. Und ich sehe, ob ich eventuell noch nachfüllen und schleifen muss.
Ebenso wurden die beiden M113 lackiert.
Für alle drei Kettenfahrzeuge habe ich das Vietnam Olive Drab von AK Interactive genommen.

Gruß Christian  :1:

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2023, 12:41 »

 :ThumbUp:  :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2023, 13:11 »
Hier nun die Bilder vom grundierten M88, dem M113 und dem M106 (M113 mit Mörser)
Beim M88 fehlt noch das Cal.50 mit Schild an der Kommandanten Kuppel. Das habe ich schon lackiert und musste trocknen.
Die Auswerfermarke im Deckel der Kommandantenkuppel macht nichts, da dort die Kommandanten Figur sitzt.









Das Dach vom M106 ist nur aufgelegt, da ich das innere noch bemalen und altern muss. Zuerst wollte ich die Klappe zulassen, aber nachdem ich Bilder vom M106 in Vietnam, mit geöffneter Klappe bei der Fahrt, gesehen habe, lasse ich sie auf.
Die Mörserbodenplatte und das Gestell an der Seite bekommt ein anderes Oliv Drab als Farbe, damit ein bisschen Abwechslung da ist.





Auch beim M113 ist alles nur aufgelegt, auch wegen dem Innenraum. Auch fehlen noch beiden M60 auf dem Bild.





Denke, am Wochenende geht es weiter.
Für das Reisfeld brauche ich auch noch ein Harz, welches ich mit Acrylfarben mischen kann.
Hat einer eine Idee? Ich würde auch gerne Modellwasser von Noch oder Vallejo nehmen, leider zieht sich das am Rand immer hoch und bleicht aus. Daher will ich diesmal Harz nehmen.

Gruß Christian