Nochmals Burg Greifenstein, aber diesmal in 1:72

Begonnen von lappes, 27. September 2023, 22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappes

Die Palisaden wurden fertiggestellt.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Hier mal eine Explosionszeichnung der 3D Teile für alle Skeptiker, die meinen, 3D Druck habe nichts mit Modellbau zu tun

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Zitat von: lappes am 08. November 2024, 13:47Hier mal eine Explosionszeichnung der 3D Teile für alle Skeptiker, die meinen, 3D Druck habe nichts mit Modellbau zu tun
..............

Wer meint das?
Ich glaube da spielt auch immer ein bisschen Neid mit, wenn solche Äußerungen kommen.

Und noch eins.
Ich kann mich immer nur wiederholen: Schade, dass Du nur für dich und deinen Hobbyraum baust.
Viele Museen würden sich die Finger lecken, so ein Modell für ihren Ausstellungsraum zu bekommen!
Grüße von Harald

lappes

Danke schön für das dicke Lob.
Mir fehlt auch ein bisschen die Motivation, mich "anzubiedern". Außerdem muss ich auf Freiheiten verzichten, die ich mir bei den Dioramen erlaube.
Zum Thema 3D Druck: Mir hängen immer einige Kommentare nach, die ziemlich am Anfang des 3D Drucks kamen. Und die ausgerechnet von Modellbauern, die fertige Resinfiguren - zugegebenermaßen nahezu perfekt - bemalt hatten oder von Plastikmodellbauern, die total vergessen hatten, dass sie Modellbausätze gebaut hatten, die vom Hersteller angefertigt worden sind. Alles in allem sehr schöne Modelle...aber es wurde trotzdem kritisiert, dass beim 3D Druck das fertige Modell aus dem Drucker kommt.
Um dem zu widersprechen, habe ich jetzt die Explosionszeichnung veröffentlicht. Es ist ja nicht ein fertiges Teil, was aus dem Drucker kommt, sondern jede Menge Einzelteile, die mit einem CAD Programm konstruiert worden sind.
Mittlerweile hat der 3D Druck enorm an Akzeptanz gewonnen und viele Modellbauer kennen sich sehr gut damit aus.
Noch vor 3 Jahren war das Wissen um den 3D Druck deutlich geringer - da meinten sehr viele, man füttert den Drucker mit einer Datei und bumms....kommt das fertige Modell heraus (Ging mir am Anfang auch so und ich wollte das Modell komplett ausdrucken)
Das hängt mir immer noch nach und ich denke, von Zeit zu Zeit etwas dazu posten zu müssen.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Das Konstruieren der Teile ist die eine Sache.

Selbst wenn man das CAD Konstruieren perfekt beherrscht ist manchmal bei komplexen Teilen doch eine ganz schöne Herausforderung.

Die größte Schwierigkeit ist jedoch, besonders beim SLA Druck, die gesliceten Körper richtig auf der Druckplatte anzuordnen und die Supports zu setzen, so dass auch keine Details verloren gehen.

Zugegeben habe ich damit immer meine Probleme und produziere ziemlich viel Ausschuß bis ich endlich den "perfekten" Druck habe.
Grüße von Harald

lappes

Aus dem Grunde drucke ich diese Teile mit einem Filamentdrucker. Ich bevorzuge eine Druckposition mit wenig Supports. Als Beispiel: ich lege ein Dach auf eine Dachhälfte. Durch den Winkel  entfallen häufig die Supports für die andere Dachhälfte. Die großen Bauteile wie zum Beispiel ein Gebäudeteil lege ich auf den Zwischenboden. So gibt es nur Supports an den Schießscharten. Die Teile trenne ich meistens entsprechend, sodass nur ein "Boden" vorhanden ist. Wenn das Teil oben und unten geschlossen ist, wird dies sonst mit Füllmaterial aufgefüllt. Das ist reine Materialverschwendung. SLA Drucker nehme ich meistens nur für Figuren oder sehr feine Teile.

Hier nochmals Fotos von der Rückseite der Burg. Von dieser Seite ist auf der linken Seite der Steilhang gut zu erkennen. Die Burg liegt auf dem ersten großen Felsen einer Gruppe von 4-5 Felsen. Davon ist auf dem Diorama nur der erste teilweise nachgebildet. Dieser wird durch einen tiefen Einschnitt von dem Burgfelsen getrennt und setzt sich in den, die Kernburg umlaufenden, Graben fort. Außerdem wurde die Höhe der Palisaden mit Styroporstreifen angepaßt.

Die Holzbalken der Häuser der Vorburg erhielten heute noch einen ersten Anstrich. Außerdem habe ich mit Künstlerkarton die ersten Holzwände gestaltet, d.h.: Form ausgeschnitten, dann in Bretterbreite eingeschnitten. Mit Weißleim auf die vorgesehene Stelle geklebt und mit einem Bastelmesser Holzstruktur eingeritzt. Dies wird nach dem Anstrich mit verschiedenen Ölfarben so aussehen wie bei der Burg.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Enigma

Guten Morgen lappes

Einfach nur "SENSATIONELL",  :7:  :7:  :7:  :shakehands:  :shakehands:  :shakehands:

Enigma  :biggrin:
-

lappes

Ich danke Dir. Freut mich, dass es gefällt.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Tomtino27

Guten Morgen Frank ,
ist doch mal wieder ein Schmuckes Projekt  :ThumbUp: .
Gruß
Joachim

Dieter

Moin,
die Burg wird ja wieder große Klasse :122: Bin gespannt, wie es am Ende aussieht.
Gruß Dieter

lappes

Ich danke Euch vielmals.

Weitere Häuser und die Wehrplattform des Torturms erhielten eine "Holzoberfläche" aus eingeritztem Künstlerkarton. Ein Farbauftrag mit verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz ist erfolgt. Eventuell muss ich es noch mit weiß und schwarz nacharbeiten. 

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Speedy

Huiii...wie das wächst..Super.
Toll sowas hier Step by Step zu sehen.
Die Palisaden..alter Schwede..ist das genial 👍.
Der BB ist sehr kurzweilig und man freut sich auf weiteres.

Gruß Speedy

lappes

Vielen Dank. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Eigentlich sind die Palisaden ja nur ein mäßiger Schutz, bringen beim Diorama aber eine interessante Alternative zu einer steinernen Mauer. Ich denke auch, dass es durchaus beim Original so war, denn es gibt keine Mauerreste beim fast verschwundenen Graben um die Vorburg.
Vielleicht gibt es ja bald mehr Erkenntnisse, falls das "Greifenstein Projekt" der Tübinger Universität Ausgrabungen vornimmt.
Die nicht weit entfernte Burg Stahleck wurde bereits untersucht.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Holzwände der Gebäude wurden nochmals mit Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz bemalt. Mit diesen 3 Ölfarben lassen sich wunderbar gealterte Holzbretter imitieren. Im Zusammenhang mit dem Künstlerkarton, der die verdünnte Farbe wunderbar aufsaugt, sehen die Holzwände - meiner Meinung nach - sehr gut aus.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: