Autor Thema: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-  (Gelesen 1451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Da ich ja immer viele Ideen im Kopf habe, baue ich ja auch parallel meine Dioramen.
Das Sheridan Dio ist ja, bis auf den Sheridan, fertig. Bei der Hitze habe ich keine Lust zum airbrushen.
Das Pillbox Dio ist, bis auf ein paar Gräser, auch fertigt. Bilder folgen im Urlaub.
Das Tiger Dio ist, bis auf Kleinigkeiten an den Figuren, auch fertig. Bilder folgen im Urlaub.

Da ich Gefallen an den Bravo 6 LRRP Figuren gefunden habe, schwirrte mir dazu eine Diorama Idee im Kopf herum. Die LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol- kann man am einfachsten mit Fernspähern vergleichen. Ausgerüstet waren sie mit verschiedensten Gegenständen und Waffen die, zum Teil, nicht zum Standard der Army gehörten.
Eine Figur bekam von mir einen Duck Hunter Tarnanzug, der auch in Vietnam von einigen Spezialeinheiten getragen wurde.
Zwei Figuren bekamen einen ERDL Tarnanzug, der der Voreiter der Woodland Tarnung war.
Drei Figuren habe ich mit Tiger Stripes bemalt, wo zwei Figuren, eine helle Musterung und eine Figur ein dunkles Muster bekam.
Eine Figur bekam ein G3 spendiert, welches auch in Vietnam verwendet wurde. Eine andere Figur bekam ein M63 Stoner, ein leichtes MG, welches bei den Spezialkräften in Vietnam beliebt war. Das Gewehr konnte nämlich mit Gurten oder mit Magazinen geladen werden.
Ich habe mich für die Gurt Variante entschieden. Der Gurt liegt in einem Gurtkasten, der am Stoner eingehängt wird. Als Munitions Reserve führt der Schütze noch zwei Kästen mit. Diese habe ich gescratcht.
Die anderen sind mit M16 bzw. XM177 bewaffnet.

Das Diorama:
Der Trupp klettert einen Hügel/Berg hinauf, kommt oben nicht weiter und muss auf der anderen Seite wieder hinab.
Kam dort ja öfters vor.
Modelliert habe ich das Dio auf einem alten Bilderrahmen. Der Grund besteht aus Styropor, mit dem ich eigentlich nicht gerne arbeite. Da ich diesmal aber eine felsige Struktur brauche, ist das für mich besser als Styrodur, da ich nur mit den Fingern die Stückchen aus dem Styropor brechen kann. Das ganze wird danach eh mit Spachtel überzogen.
Der Hintergrund wird sehr felsig und natürlich werden wieder viele Bäume und Pflanzen zum Einsatz kommen.
In der Mitte soll ein kleiner Bach fliessen, der vorne als kleiner Wasserfall bergab über die Felsen fliesst. Womit ich das Wasser mache, bin ich mir noch nicht sicher. Eventuell nehme ich nur Glanzlack und klares Acryl. Mal schauen.

Hier mal ein paar Bilder von der Konstruktion. Die Figuren sind in den geplanten Positionen. Nahaufnahmen der Figuren folgen noch. Habe ich am Wochenende irgendwie vergessen.













Das war es erst einmal dazu. Werde in meinem Urlaub zuerst die offenen Baustellen abschliessen, dann kümmere ich mich weiter um dieses Dio.
Vielleicht seid ihr ja jetzt neugierig geworden und ich würde mich freuen, wenn ihr am Ball bleibt.

Gruß Christian  :1:

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #1 am: 11. Juli 2023, 11:48 »
Das klingt auf jeden Fall interessant, da schaue ich zu :pop:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #2 am: 11. Juli 2023, 12:05 »
... na da setzt ich mich doch auch dazu  :ThumbUp:

 :pop:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #3 am: 11. Juli 2023, 14:34 »
Hallo Christian,

das schaut sehr gut aus, ein toller Einstieg. Ich bleibe dran.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #4 am: 13. Juli 2023, 08:48 »
Hier mal ein paar Eindrücke der Figuren. Da fehlen natürlich noch die Lichter und Schatten. Ebenso das Washing bzw. Drybrushing.
Aber man kann erkennen, wo die Reise hingeht.
Sehr gut finde ich es diesmal, dass die Gesichter auch getarnt sind. So gerne ich Figuren bemale, Gesichter nerven nur.  :37:



























Gruß Christian  :1:

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #5 am: 13. Juli 2023, 09:02 »
Absolut überzeugend! Die Tarnung, bei den Uniformen wie den Köpfen gefällt.   :ThumbUp:

Denke diesmal ans schwitzen.    :23:


VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #6 am: 13. Juli 2023, 09:03 »


Denke diesmal ans schwitzen.   :10:


VG Flo

Auf jedenfall  :23:

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #7 am: 03. August 2023, 09:45 »
Durch das Mist Wetter kann man im Urlaub ja nicht viel machen. Daher ging es am Tiger Dio und am LRRP Dio weiter.

Wie so oft, wenn man was nebenbei anfängt, widmet man sich dem Projekt dann doch öfter, als man will.
Das Tiger Dio ist fertig, es fehlen nur ein paar Details an den Figuren. Auf das Gefriemel habe ich gerade keine Lust, deshalb habe ich hier viel gemacht.
Das Dio habe ich mit Spachtel überzogen und diverse Steine eingebracht. Dann wurde das Dio schwarz grundiert und nach dem trocknen, mit Deck Tan gedrybrushed.



Da auch in den Bergen keine Erde fehlen darf, habe ich ein paar Flecken Dunkelbraun aufgemalt.



In das nasse Dunkelbraun habe ich einen hellbraunen Ton gemalt.





Dann kam die erste Vegetation.  Dazu habe ich NOCH Grasbüschel und Grasfasern benutzt.
Die Kieselsteine für das Bachbett sind von Faller. Der Sand ist ein Mix aus Aquarium und Chinchilla Sand. Das alte "Laub" auf dem Boden besteht aus getrockneter Petersilie und kleinen Stoffblättern. Diese habe ich für 0,99ct (100g) bei Temu bestellt und passen perfekt zum 1:35 Maßstab.
Auch Beflockung für Bäume haben die für einen Spottpreis. Und das ist das gleiche Zeug wie von NOCH, MIG etc.



Die ersten Washings kamen drauf. Und eine Stellprobe mit den Figuren der LRRP.













Dann habe ich getestet, wie und wo die Bäume hinmüssen. Wie immer handelt es sich bei meinen Bäumen um alte Wurzeln, die ich überall mitnehme, wenn ich interessante sehe.





Als ich mit den Positionen zufrieden war, habe ich die Wurzel angeklebt und angefangen zu begrünen.



Die Zahnstocher, die mal auf den Bildern sieht, dienen mir als Positionshalter für die Figuren.







Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #8 am: 03. August 2023, 09:54 »
... sieht schon klasse aus.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #9 am: 03. August 2023, 09:59 »
Weiter geht's.

Bevor ich alles mit Vegetation beklebe, muss noch das Wasser ins Bachbett. Ich habe mich diesmal nicht für ein Modellbauprodukt entschieden, sondern einfach Glanzlack benutzt. So sieht es vor dem trocknen aus.



Und an den Figuren fehlt noch die Verschmutzung und die Schwitzflecken. :37:





Die Papierpflanzen habe ich diesmal mit Buntstiften bemalt. Gefällt mir besser als mit Wasser oder Acrylfarben.





Die Plastikpflanzen werden natürlich noch lackiert.



Mir gefällt der Mix aus den Papier und Plastikpflanzen sehr gut.





Das sind übrigens die Blätter aus China. Und das ist nur ein Zehntel der Packung.



Damit habe ich angefangen, einzelne Bäume zu begrünen. Als Art Schmarotzerpflanze, die man im Dschungel ja sehr oft sieht.





Die Plastikpflanzen haben den ersten Grünanstrich bekommen. Die Grasbüschel ebenso.



Mittlerweile sind auch noch 2 Lackschichten "Wasser" aufgetragen worden. Gestern habe ich dann noch mit Strukturpaste, womit ich auch schon die Wellenkämme am D-Day Dio gemacht habe, das schäumende Wasser angebracht. Sieht schon ganz gut aus, Fotos kommen später.

Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #10 am: 03. August 2023, 13:53 »
Dieses Streugut /Blätter aus China wirken auf mich wie Samen die man grün eingefärbt hat...sind das vielleicht Birkensamen?? Aber kommt schon gut das Dio...Ich bleibe dran...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #11 am: 04. August 2023, 03:53 »
Moin Christian,

das wird sehr gut! Die vielfältige Vegetation gefällt mir ausgesprochen gut.
Es muss ja auch nicht immer das teure Zeugs sein.
Gerade im Geländebau kann man sehr gut experimentieren und improvisieren.
Schaut echt schon überzeugend aus, weiter so!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #12 am: 04. August 2023, 07:26 »
Dieses Streugut /Blätter aus China wirken auf mich wie Samen die man grün eingefärbt hat...sind das vielleicht Birkensamen?? Aber kommt schon gut das Dio...Ich bleibe dran...

Das habe ich zuerst auch gedacht, als ich die Blätter im Netz gesehen habe. Die sehen wirklich wie Birkensamen aus.
Von der Konsistenz her, sind es keine echten Samen, das muss ein Mix aus Stoff und Plastik sein.
Fühlen sich definitiv künstlich an.
Aber Hauptsache, man kann die gut gebrauchen.

Gruß Christian  :1:

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #13 am: 04. August 2023, 13:58 »
recht so...es gilt der grundsatz "Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmässigkeit"...und wenn es da was gibt (woher und woraus auch immer) dann soll man das auch nutzen!!

Mich hat´s nur an Birkensamen erinnert, weil da auch ein paar kleine Samenkörner/Kügelchen dabei waren...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Diorama 1:35 Vietnam LRRP -Long Range Reconnaissance Patrol-
« Antwort #14 am: 05. August 2023, 09:42 »
Guten Morgen Christian 1970

Sehe dieses Dio erst jetzt! :10:

Vorweg, "EXELLENT", wie du dies gestaltete hast. Sehr gut finde ich auch die verschiedenen Muster der Tarnanzüge die die Figuren tragen. Obwohl mir nur der Name der "woodland"  :29: etwas sagt.  Jedenfalls "GENIAL". Da sehe gerne noch weiter zu :pop: :8: :7: :7: :shakehands: :shakehands:

Enigma :biggrin:
-