Autor Thema: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)  (Gelesen 960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leofahrer

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 34
1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« am: 14. Mai 2023, 16:39 »
Moin Bastler,

bei Ebay Kleinanzeigen den Merkava IV hier gefunden. Ein Panzer den ich immer schon mal bauen wollte, also hab ich zugeschlagen.
Eigentlich wollte ich den Panzer alleine bauen, da aber zwei ganz hübsche Figuren dabei waren und ich noch ein Hund rumliegen hatte, hatte ich die Idee zu dieser recht einfachen Vignette.
Ich hab mit mir gehadert ob ich den Panzer stark abgenutzt oder doch recht frisch präsentiere. Hab mich für relativ neu entschieden, da ich auf Fotos immer nur gut gepflegte und frische Merkavas gesehen hab.
Auch muss ich sagen, dass ich mir bei dem Boden nicht wirklich Mühe gegeben hab. Hatte dann doch keine Lust mich groß Landschaftsbau zu befassen, somit hab ich einfach Strandsand genommen und noch schnell eine Betonsperre gedruckt für ein klein wenig Kontext.
Das Modell hat mir wirklich gut gefallen. War super zu bauen. Passgenauigkeit war exzellent, nur die Decals waren wirklich mies. Viele haben sich trotz Decalsofter nicht ans Model angelegt und sind gerade bei Rundungen wie die Rohr abgestanden wie ein Metallteil.  Habe dann nur die größeren Beschriftungen angebracht.
Bei der Farbe hab ich mir schwer getan. Mir war nicht nach Sandfarben und auf Bildern hab ich den Merkava teilweise in einem schicken grau gesehen.
Sinai-grau heißt die Farbe, die ich nicht hatte und auch nicht extra kaufen wollte, somit hab ich selber gemischt aus eigenen Beständen. So ganz hab ich es nicht getroffen, aber ich kann damit leben.
Hinten hab ich dann noch paar Accessoires in die Staukästen und vorne ne Kette ran, die ich auch auf einigen Originalfotos sehen konnte.

Fertig war mein israelischer Panzer, der für mich persönlich zu den interessantesten Panzern Weltweit gehört.

Beste Grüße

Chris
Wenn man nicht alles so kompliziert machen würde, dann wäre alles viel einfacher!


********PANZER HURRA********

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« Antwort #1 am: 15. Mai 2023, 00:03 »
Hallo,

der Bagger gefällt mir, und die kleine Szenerie ist Dir ebenfalls gelungen; sehr dynamisch durch die schräge Anordnung. Mein einziges Manko:
Die Kette hängt an der rechten Seite im Sand in der Luft - und das gibt's halt nicht. Da wäre es besser gewesen, das Fahrwerk beweglich zu machen oder - wenn das nicht mehr geht - einen ebenen Untergrund zu nehmen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 632
Re: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« Antwort #2 am: 15. Mai 2023, 06:14 »
Guten Morgen,  Chris.

Ist zwar überhaupt nicht meine Baustelle, aber soweit kannst Du zufrieden sein.
Eventuell den Panzer mehr einstauben und den Untergrund mehr Struktur und Tiefe verleihen,  aber wenn Du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« Antwort #3 am: 25. Juni 2023, 19:14 »
Servus Leofahrer

Sieht sehr schön dein Merkava.  :7: :7: :gut: :gut: :shakehands: :shakehands:.

Enigma  :biggrin:
-

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 333
Re: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« Antwort #4 am: 26. August 2023, 08:37 »
Hallo Leofahrer,

dein Merkava und die Szenerie gefallen mir sehr gut.

Der Merkava ohne Basis ist Top gebaut, Lackiert und gealtert. Besonders schön, finde ich das kleine Detail mit der Kette an der Wannenfront  :gut:

Die Figuren sehen ebenfalls sehr gut aus!

Was mir nicht so gefällt, ist die fehlende Harmonie zwischen dem Modell und die Basis. Das Modell wirkt wie reingestellt und fertig. Es wurde weder fahrwerksmäßig noch umgebungsmäßig angepasst.

Der sandige Boden wirkt wie Sandstrahlen und demzufolge müssten die Ketten m.M.n. ein bisschen mehr metallisch wirken.

Des Weiteren, fehlt mir ein bisschen Staub am Fahrzeug. Gerade am Heck könnte der ruhig ein bisschen mehr verstaut sein.

Grüße Mario
Grüße, Mario

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: 1:35 MERKAVA Mk. IV LIC (Academy)
« Antwort #5 am: 01. September 2023, 10:55 »
Hallo Leofarher,
sehr schicker Merkava.  :7:
Die futuristische Form des Mk. IV hat einfach was sehr spannendes und deine Umsetzung ist top.
Sauber gebaut und lackiert und die Kette vorne ist ein schönes Detail.
Die dezente Verschmutzung gefällt mir.
Gerade Wüstenszenarien finde ich im Weathering schwer und gerade bei dunkeln Fahrzeugen wirkt die Verschmutzung oft zuviel.
Dein vorgehen ist subtil und wirkt absolut harmonisch, gleichzeitig ist durch die dezente Abdunkelung der Antirutschbeschichtung ein wenig leben in der einfarbigen Lackierung.
Super gemacht.

Beste Grüße
Stephan