Autor Thema: Abkleben bei Mehrfachspritzung  (Gelesen 611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swasti

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 35
Abkleben bei Mehrfachspritzung
« am: 22. April 2023, 17:32 »
Für den Fall, dass bei der ersten Spritzung keine genügende Deckkraft erreicht worden ist, müsste ich das Abklebeband dann recht zügig entfernen und dann diese Stellen nochmals abkleben? Ich denke mal, dass man nicht warten sollte, bis die Farbe getrocknet ist, da man Gefahr läuft, dass sie an manchen Stellen brüchig wird.

Aber vielleicht gibt es ja einen wesentlichen Unterschied zwischen Autolackierungen und der Lackierung von Militärfahrzeugen. Letztere benötigen bestimmt keine perfekte Lackierung und dürften - je nach Untergrundfarbe - bereits mit einer Nassschicht auskommen, oder?

Aus reinem Interesse:
Für den Fall einer Autolackierung; müssen da - wie bei echten Autos - auch mehrere Schichten Farbe, inkl. mehrerer Feinschliffe, erfolgen? Und muss da nach jedem Spritzvorgang das Klebeband wieder abgenommen werden, oder bleibt das bis zur Endlackierung drauf? Kann mir vorstellen, dass da eine unschöne Kante bleibt - ob durch Erhöhung durch mehrere Farbschichten oder ungenaues Mehrfachabkleben.

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3571
  • Oberstleutnant
Re: Abkleben bei Mehrfachspritzung
« Antwort #1 am: 23. April 2023, 11:56 »
Autolackierung ? Redest du jetzt von Modell-Autos ?

Generell kann man Modell-Lackierung nicht mit der Lackierung echter 1:1 Autos vergleichen. Im Modellbau arbeiten wir mit feineren Farben und deutlich dünneren Farbschichten.

Goldene Regel ; immer grundieren. Das schafft eine vernünftige Basis.
Weiße Grundierung läßt Farben "leuchten", ist insbesondere bei Signalfarben wie gelb oder rot wichtig.
Schwarze Grundierung lässt Farben "satt" wirken. Metalleffektfarben benötigen sogar eine glänzend schwarze Grundierung.

Zweite Regel ; Verdünnen. Die besten Ergebnisse erzielt man ca. mit einer 60:40 Prozent Mischung von Farbe zu Verdünner. Manche "Profies" verdünnen teilweise sogar noch stärker. Die Zugabe eines sogenannten Retarders (Trocknungsverzögerer) läßt die Farbe langsamer trocknen und verhindert so den "Rauhreifeffekt" (die klassischen TAMIYA Farben hatten das gern). Moderne Modellbau-Airbrushfarben trocknen auch sehr schnell auf.

Wenn du im Umgang mit der Airbrush fit bist, dann arbeitet man in der Regel lasierend. Das heißt man baut die Farbschicht in drei oder vier Schichten auf, bis sie deckt. Dabei arbeiten wir nass in nass. Die nächste Schicht folgt also unmittelbar auf die vorherige, ohne Trocknungszeiten abzuwarten. Das ist besonders bei glänzenden Farben wie auf Modellautos wichtig.
In der Regel wird zwischen dem letzten Farbauftrag und der Klarlack-Schicht geschliffen. Dafür gibt es im Modellbau spezielle Schleifschwämme. Das sorgt für eine glatte Oberfläche.

Im Bereich Militär-Modellbau haben wir es etwas einfacher. Da matte Farben nicht so aufwändig und empfindlich sind.

Lange Rede, kurzer Sinn ; durch die Modellbaufarben und das Nass in Nass arbeiten brauchst du hier nicht zwischen den Farbschichten warten und mehrfach abkleben. Unsere Farbschichten sind zudem so dünn, dass da nichts abbröckelt.

Ich empfehle den Kanal von https://www.youtube.com/@ScaleModelAircraft Er zeigt dort anschaulich u.A, das Lackieren und Abkleben. Ist manchmal besser als 1.000 Worte.  :zwinker:
« Letzte Änderung: 23. April 2023, 12:10 von Steffen.B. »