Autor Thema: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS  (Gelesen 1337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swasti

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 35
AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« am: 21. April 2023, 22:24 »
Die Real Colors sollen superb zu spritzen sein. Allerdings auch stinken (Lack statt Acryl).
Lassen die sich auch gut mit dem Pinsel streichen? Ich meine damit keine größeren Flächen, sondern kleine Teile, die für eine Pistole eh eher ungeeignet sind. Damit ich vielleicht bei der einen Sorte bleiben kann, statt mir unzählige verschiedene Farben diverser Hersteller anschaffen zu müssen.

Leider scheint in der Liste viel zu fehlen. Auf Mischorgien hätte ich jetzt auch keine Lust.

Da bieten die Acrylfarben von Hobby Color (Gunze) doch mehr Auswahl. Sind die Aqueous denn auch zum Pinseln gut geeignet?
Weil, eigentlich würde ich mich gerne auf diese Acrylsorte versteifen. Geplant ist die Anschaffung einer Evolution Silverline 2in1.

Bei den Aqueous fehlen natürlich auch ein paar Farbsorten. Da überlege ich noch, ob ich die durch Tamiya oder auch was von Mr. Hobby/Gunze ersetze. Sind ja meist nur für kleinere Flächen, also Schwarz oder Rot glänzend, Gold oder Dark Green (XF61 Äquivalent von Tamiya). Was meint Ihr? Mir fallen da gerade z.B. die Figuren ein, die ich eh - außer der Grundierung - mit dem Pinsel streichen werde. Wäre ja idealer, wenn die Sorte sowohl für die Pistole als auch für den Pinsel geeignet wäre.

Ich finde es übrigens ganz schön anstrengend, die Farbäquivalente für die Firmen herauszusuchen, die auf den Verpackungen nicht angegeben sind.

https://www.mr-hobby.com/en/common/header-utility-link/main/00/teaserItems1/0/linkList/00/link/Mr.pdf

https://www.ak-masters.com/app/pdf/RCEquivalenceDIG.pdf


« Letzte Änderung: 21. April 2023, 22:39 von Swasti »

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1041
Re: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« Antwort #1 am: 22. April 2023, 08:04 »
... oha, ... eine Empfehlung zu Farben, ... das kann ausufern   :23:

Wenn ich es richtig verstanden habe willst jetzt mit dem Airbrushen anfangen.
Da wird es nicht ausbleiben diverse Farben und Hersteller auszuprobieren.

Es gibt Farben die sind perfekt zum airbrushen, aber schlecht zum pinseln und umgekehrt.
Ich wüsste jetzt keine Farben die für beides perfekt wären.

Es gibt auch keinen Farbhersteller der alle Farbtöne im Programm hat (RAL, FS, ...)

Egal was andere dir empfehlen, am Ende musst du mit den Farben klarkommen.

Ich persönliche bevorzuge die Tamiya X, XF  und die Gunze Aqueous Hobby Color.
Dies sind Acrylfarben auf Alkoholbasis. (Okay die neuen Gunze nicht mehr  :grrger:)
Als Verdünner entweder Tamiya Laqeur Thinner oder Mr. Hobby Levelling Thinner.

Zudem halten diese Farben ewig.
Sie lassen sich aber nicht gut pinseln, dafür nehme ich dann z.B die Vallejo-Farben.


Für einen ersten Überblick kannst du dir ja mal diese Videos vom MBK anschauen.

--->  Farben vorgestellt


Leg dich nicht am Anfang gleich fest oder mach dir zu strenge Vorgaben.
Du wirst viel ausprobieren und üben müssen um am Ende zu deinen Lieblingsfarben zu finden.


"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5068
Re: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« Antwort #2 am: 22. April 2023, 08:30 »
Diese Farbenfrage ist ein ewiges Thema,
Und tatsächlich ist es so dass keine Sorte Alles kann.
Ich habe mich nach vielen Jahren für alle airbrush-Arbeiten auf Gunze Acryl konzentriert: riesige Auswahl, sehr gut in der Gun, klasse deckend und haftend.
Bei kleinen Teilen auch mal mit dem Pinsel, was ich aber nur mache wenn ich den Farbton vorher gebrusht habe und dann nochmal was nacharbeiten muss.

Figuren oder alle anderen feinen Pinselarbeiten ( Cockpit, Waffen etc. ) nur Vallejos ( nicht die Air )!
Das sind dann zwei Sorten, aber
Bedenke dass Du ja auch andere Farbtöne bei Figuren als bei Oberflächen des Gerätes brauchst.

Ausnahmen bei Gunze:
Weiß und Gelb ist von Tamyia einfach besser! Geht aber gut mit dem Gunze-Verdünner.

Metallic Farben ist ein spezielles Thema!
Hier war ja lange Zeit Allclad führend, ein anspruchsvolles Produkt.
Ich habe mich hier voll auf die AK Metallic Extreme konzentriert, die leicht zu verarbeiten sind und ein astreines Ergebnis bringen. Und ich brauche hier keinen weiteren Verdünner, das Zeug ist gebrauchsfertig.

Soweit meine Erfahrungen

Horrido
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« Antwort #3 am: 22. April 2023, 14:05 »
Es wurde eigentlich schon alles gesagt - du wirst ausprobieren müssen. Mit dem einen Hersteller wirst du besser klar kommen als mit einem anderen, mit dem andere User allerdings keine Probleme haben.

Ich habe hier ein breites Sortiment an Tamiya / Gunze Aqueous, nutze aber auch sehr gerne die Gunze Mr. Color Serie.
Damit kannst du im Militärbereich nahezu alles an Farben abdecken was du brauchen wirst.

Figuren sind dann allerdings nochmal n ganz anderes Thema - hier geht der Trend zu Wasserbasierten Acrylfarben, die Nase dürfte aktuell noch Vallejo vorne haben, insbesondere bei der Auswahl an Farben. AK ist da jedoch mit der 3rd Generation-Serie ganz dicht dran. Die lange weit verbreiteten Ölfarben oder Enamels sind da eher aktuell nur noch eine Randerscheinung.

Bei Figuren solltest du dir unbedingt eine gute Auswahl an Pinseln zulegen, je höher deine Ansprüche ans Ergebnis werden, je teurer wird das Equipment. Die Farbe alleine macht nicht das Ergebnis, es ist die Mischung aus Werkzeug, den Farben und Talent. Probier es aus, aber die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Alle Hersteller haben ihre Vorteile, Nachteile und Tücken in der Verarbeitung.

Greetings

Dave :biggrin:
« Letzte Änderung: 22. April 2023, 15:48 von Panther »
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Swasti

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 35
Re: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« Antwort #4 am: 22. April 2023, 16:04 »
Danke schön für Eure Erfahrungen und Tips.
Mit den Tamiya-Farben hatte ich zuletzt in den 90ern gepinselt. Dafür sind sie wohl nicht geeignet.
Ich bin nur im Thema 2. Weltkrieg drin, und die Real Colors lassen sich nicht chippen, weshalb die dann auch aus meiner Entscheidungsfindung herausfallen.

Den Christian Schiller ertrage ich leider nur kurz, weil jedes 2. Wort bei ihm 'Ähm' ist. Aber in den Kommentaren finden sich ja auch oftmals hilfreiche Infos.

Die Tamiya-Farben sollen mit dem Paint Retarder glatter werden. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die oder die Hobby Color nehme. Wobei ich mich aber frage, ob Farbe + Retarder + Verdünner auch gut ausgeht.

Welche macht denn weniger Probleme - falls überhaupt - in der Airbrush? Die Hobby Color Farben sollen sich allerdings auch für die Pinselarbeiten eignen.

Ich hatte zuerst erwogen, nur mit einer 0,3 mm Düse zu arbeiten. In dem Fall hätte ich mir vielleicht eine CGI Creos 289 bestellt, da 0,2er Düsen vielleicht problematischer sind. Für die Grundierung hätte ich dann eine 0,4er Billigpistole genommen. Aber ob mit 0,3 so eine Tarnung wie bei der Heinkel He 177 nicht zu grob wird?

Stimmt schon, dass jeder selber seine Erfahrungen machen muss. Da ich nach vielen Jahren - und mit Airbrush noch nie gearbeitet - erst wieder neu einsteigen muss, will ich aber zumindest die größten vermeidbaren Fehler umgehen, damit mir nicht gleich wieder die Lust genommen wird.
Muss für den Neustart ja auch alles erstmal neukaufen und kann nicht gleich alle Sorten ausprobieren.





Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: AQUEOUS HOBBY COLOR vs AK-INTERACTIVE REAL COLORS
« Antwort #5 am: 22. April 2023, 18:53 »
Moin.
Vielleicht kann da Modellbau-König weiterhelfen. Diue haben gerade eine aktuelle Sendereihe gestartet, die sich mit Farben und Farbeigenschaften der diversen Hersteller beschäftgt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLRhfAO3ReBD4MgERDiJ0YFc9Ny5RlszBx

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...