1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss

Begonnen von Obi53, 07. März 2023, 17:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Obi53

Hallo Leute,

hier mal wieder ein kleines Update.

Und zwar kam Farbe in Form von einer vorschattierung auf´s Modell.





Und danach habe ich noch die erste Lage Light Gray FS36622 gespritzt.



Ich werde noch 1-2 Lagen Stark Verdünnter Farbe auftragen, da das Marbeling noch zu stark durchscheint.

So das war´s für heute.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Steffen K.


.... jawoll es kommt Farbe drauf.   :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen K.


.....hm, ... was mir aufgefallen ist.  :suchen:

Sieht aus aus als wäre die Naht nicht richtig verspachtelt, ... oder liegt es am Foto ?


"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen23

Starkes marpeling,
da fällt einem irgendwann die Hand ab....
:11:

Hau rein,
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Heildiener

Guten Morgen Leute,

bitte klärt doch mal einen Unwissenden auf:
Was ist denn ein "Marbeling" oder "Marpeling"  :denk:

Grüße
Werner

Nornagest

Hallo,

Marbeling   Marbel=Marmor
mit diesem Effekt wird auf Flächen eine unterschiedliche farbliche Textur erreicht.
Auf Deutsch marmoriert.

Aber auf Englisch klingt das halt schöner. :37:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Heildiener


Obi53

Hallo Leute,

hab wieder was weiter gemacht.
Aber zu erst zu der Naht ja die sieht man leider etwas.
Aber mein Plan ist da ein MER mit MK-82 Bomben anzubringen und dann wird das ganze verdeckt. :zwinker:

Hier jetzt noch einige Bilder.

Zuerst hab ich den Verlauf der unterseite mit Pattafix würsten aufgebracht.



Und danach das ganze mit Tape abgedeckt.



Und darauf folgend den 1. durchgang mit light green lakiert.



So das war´s schon für heut.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Steffen K.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Obi53

Hi,

nach einer kleinen Pause ging´s wieder weiter.

Es wurde sandbraun gespritzt.






Während das Braun trocknet  habe ich die Tanks und die LAU-3 behälter lakiert.



Sowie die Airbrake der Maschine  in Stahl und Jet exhaust lakiert.



Darauf folgend wurde noch ein kleines abklebe Event veranstalltet.



So das war´s.

Gruß Frank

Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Steffen23

Hallo Frank,
... "Kleines Abklebeevent" ist gut :lol:
Das kenne ich.... irgendwie hat sich das Abkleben seit dem Fliegerbauen gegenüber den Panzers vervielfacht!!

Drücke die Daumen dass alles gut geht! :gut:

Toitoitoi,
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Obi53

Guude,

hier nun die Bilder die nach dem Abklebe Event und Lakier Event entstanden sind.





Darauf folgend hab ich nochmals ein Abklebe Event veranstalltet. Um die Hauptfahrwerksschächte zu Lakieren.



Und was soll ich sagen es hat geklappt. :37:



Danach hab ich noch das ausbleichen der Lakierung etwas simuliert, da der Lack in Thailand schon etwas gelitten hat.



So Plan noch für heute klarlack drauf und trocknen lassen.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Steffen23

Hallo Frank,
schön dass alles geklappt hat - war ja auch ne Mords Arbeit!

Frage zum ,,Aufhellen":
Gehst Du da über alle drei Farben mit derselben ,,hell transparent" drüber oder mischt Du auf Basis z.B. des Braun eben ein helleres Braun und lackierst dann nur das braune Feld?

Frage deswegen weil ich es nach letzterer Methode mache und dann immer immKonflikt stehe WANN die Maskierung runter kommt.

Horrido
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Obi53

Hi Steffen,

ich gehe mitlerweile so vor .
Ich nehme die Grundfarbe stark verdünnt und mit einem Spritzer Hell Grau (oder ahnliche Farbe) und gehe dann mit wenig Druck über die mitte der einzelnen Panels und das ganze Freihand ohne Abzukleben.
Ab und zu geht auch etwas daneben aber das kann man sehr leicht mit der verschmutzung kaschieren.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Steffen23

Hallo Frank,
besten Dank!

Grüße,
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2