Autor Thema: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1  (Gelesen 2952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #15 am: 01. März 2023, 08:30 »
Hallo Christian,

dass das Gelb wohl der gleiche Farbton wie in dem vorhergehenden Beitrag ist, war mir schon klar... ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es dort eigentlich ganz passend aussah, und erst im Zusammenspiel mit der restlichen Tarnlackierung nicht mehr ganz passend wirkt.
Aber wenn du jetzt Farbtöne gefunden hast, mit denen du zufrieden bist, dann sollte das mit Sicherheit passen.

Übrigens ist die Befürchtung wegen der lackierten Räder gar nicht so abwegig. Auf das menschliche Auge wirkt eine solche drehende Bewegung anziehend, insbesondere, wenn sich das Fahrzeug als ganzes sehr langsam bewegt. In dem Fall kann die Bewegung des Fahrzeugs nicht immer festgestellt werden, aber das Auge wird unwillkürlich auf die drehende Bewegung hingezogen. Der Lärm ist (insbesondere auf größere Entfernungen) kein Grund, denn solange der Richtschütze den feindlichen Panzer nur hören kann, kann er ihn noch nicht abschießen.
Der gleiche Effekt tritt z.B. auch bei den Spiralen an den Triebwerken von Verkehrsflugzeugen auf. Übrigens gilt die Vorgabe, dass Räder nur als ganzes getarnt werden auch heute noch - oder wann hat das letzte Mal jemand einen Panzer in NATO-Dreifarbtarn gesehen, dessen Räder nicht rotationssymmetrisch lackiert waren?

Schönen Abend,
Matthias

Ok, das hatte ich falsch verstanden. Bevor ich die Farben das nächste Mal lackiere, werde ich vorher an alten Stücken testen. Damit ich das passende Tarnmuster und die passenden Farben finde.
Das mit den Radtarnungen macht Sinn. Das stimmt.
Das werde ich definitiv berücksichtigen.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #16 am: 06. März 2023, 08:57 »
Mittlerweile habe ich am Tiger weiter gebastelt. Da die Luken zu sind bzw. in der einen offenen der Kommandant steht, habe ich im Turm nichts gebaut.
Im Bausatz war ja die Inneneinrichtung vom Turm dabei, wer sie braucht, kann sich gerne melden.
Am Turm habe ich soweit nicht viel geändert.
Neu sind die Kettenglieder, da habe ich Reste von der RMF Kette genommen. Und ich habe die Kabel für die Nebeltöpfe angebracht.
Dann habe ich eine Passprobe gemacht.
Zum Glück ist bei dem Bausatz nichts verzogen. Auch die Wanne ist nicht verzogen, brauchte also nichts richten.





Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #17 am: 13. März 2023, 10:17 »
Es ging weiter.
Als erstes habe ich die noch fehlenden Teile am Tiger angebracht.



Die beiden Auspuffrohre habe ich separat gealtert. Das habe ich mittels Schwammtechnik und Washings gemacht.





Die Seitenschutzbleche sind ja im Bausatz ein Teil. Das gefiel mir nicht, daher habe ich die Bleche aus Bleifolie und Plastiksheet neu gebaut.



Das sieht jetzt so aus.





An den Ketten habe ich auch weiter gemacht. Sie haben bisher diverse Washings bekommen.



Das SD Kfz 251 hat seinen Tarnanstrich bekommen. Der erste Filter ist drauf.
Auf dem Bild wirkt er dunkler, als er ist. Vor dem endgültigen altern, werden ja noch die Feinheiten
lackiert und die Decals aufgebracht. Danach werde ich den noch mit einem hellen Washing und Ölfarben Streaking bearbeiten.



Der Hanomag und auch der Tiger werden noch final mit Zweigen abgetarnt.  Aber das dauert noch.

Gruß Christian  :1:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 246
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #18 am: 13. März 2023, 17:29 »
Hallo Christian,

das Tarnmuster sieht jetzt viel besser aus - insbesondere, wenn das Bild dunkler wirkt als es in Echt ist. Vor allem sehen die Farben im Vergleich zueineander stimmig aus... wäre das Bild heller bzw. wenn man das Bild künstlich aufhellen würde, müssten sie sehr gut stimmen, denke ich.

Der Tiger sieht allmählich auch schon recht gut aus.  :gut:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #19 am: 14. März 2023, 14:46 »
Jepp, so gefällt es mir auch besser. Dafür ist es zu Problemen bei Tiger beim Tarnmuster gekommen.
Auf einmal rotzte die Farbe in Stücken über den Tiger. Nochmal gesäubert,  die Farbe runter und erneut probiert.
Dann ging es mit dem Grün, aber es passierte das gleiche mit dem Braun.
Und ich habe beide Farben schon ohne Probleme gesprüht.
Dann habe ich gesehen,  dass die Nadel irgendwie zu weit rausguckt.  Das Nozzle Loch ist leicht vergrößert als normal. Habe ich wohl zu feste gereinigt.  :bonk:
Na ja, Ersatzteile sind unterwegs.
Da eh noch mit Zweigen getarnt wird, gucke ich vorher wie das aussieht, bevor ich wieder die Farbe runterhole.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #20 am: 17. April 2023, 09:02 »
Das Sd.Kfz 251 und der Tiger sind soweit fertig. Es fehlen noch ein paar Verschmutzungen, die aber erst angebracht werden, wenn ich das Diorama fertig habe. Auch die Zweige zur Tarnung fehlen noch.









Und der Tiger.















Mal schauen wann ich an das Diorama gehe.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #21 am: 02. Mai 2023, 09:44 »
Meine Frau lag am langen Wochenende flach und da hatte ich viel Zeit. Also bin ich in den Keller und habe mit dem Dio angefangen.
Dafür habe ich diverse Reste von Styrodur und Styropor benutzt.



Dann kamen die Kiefern dran.. Dazu habe ich einen Ast und, für den zweiten Baum, drei Rundstäbe genommen und mit Draht umwickelt.





Um die Stämme und Äste zu umwickeln, habe ich Modellbau Clay aus dem Action benutzt. Kostet nur einen Euro und ist genau so gut wie der teure Clay.



Der erste Baum.



Und der zweite.



Dann eine erste Stellprobe auf der Platte mit den Fahrzeugen.



Um die Rinde darzustellen, habe ich Pigmente, sehr feine Steinchen, gemörserten Dreck und feine Grasfasern gemischt. Der Baum wurde mit Holzleim angestrichen und dann habe ich die Mischung darüber verstreut. Zum Schluß mit Haarlack fixiert.





Als Untergrund für die Kiefernnadeln habe ich Beflockungsmaterial von NOCH benutzt.



Das habe ich auf die Äste geklebt. Die kleinen einzelnen Fäden, die aus den Stücken rausguckten, habe ich mittlerweile abgeschnitten. Das war Baumpflege, wie bei einem Bonsaibaum. Ich habe dann an einem kleinen Ast, 12mm Grasfasern benutzt und aufgestreut. Die sind zu lang. Also wieder die Schere genommen und die Fasern gekürzt. Dann habe ich 5mm Fasern genommen und den Baum bestreut.



Und Kiefer Nummer 2. Auf den Fotos sind die Bäume noch nicht mit den Grasfasern bestreut.



Weiter geht es in Teil 2.

Gruß Christian  :1:


Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #22 am: 02. Mai 2023, 09:56 »
Weiter ging es mit der Diorama Platte.
Als erstes habe ich Fertigspachtel mit ein wenig brauner Farbe, Dreck und Steinchen gemischt. Den Mix habe ich dann auf die Platte aufgetragen.
In die feuchte Masse sind ein paar Äste als Schutz auf dem Grabenrand gedrückt worden. Vor und hinter die Stämme kommen noch Sandsäcke.
Steinchen habe ich auch verteilt.





Ein Stück zerstörte Grabenwand.



Auf die andere Seite kommt auch ein Granattrichter.



Kettenspuren wurden in die feuchte Masse gedrückt.





Nach dem die Masse getrocknet war, habe ich mit einem dunklen Braun grundiert. Dann Nass in Nass mit verschiedenen helleren Tönen ein paar Akzente gesetzt. Sobald die Sandsäcke liegen und grundiert sind, kommt der hellbraune Bodengrundton drauf.
Die beiden Bäume habe ich, zum testen, mal auf die Platte gesteckt.



Und eine Stellprobe mit den Fahrzeugen. Man kann erkennen, wohin die Reise gehen soll.



Der Grabenboden und die Wände werden mit Holzbrettern ausgelegt. Diese bestehen aus unseren geliebten Kaffeerührstäbchen. Diese habe ich aber nicht von McDreck, sondern von unserem Bäcker um die Ecke. Da darf ich immer welche haben, wenn ich sie brauche.







Denke, nächstes Wochenende geht es weiter. Da wird der Graben fertig beklebt. Danach werden die Sandsäcke aus dem Clay geformt und aufgeklebt.
Danach geht es dann ans lackieren der Sandsäcke und der Bretter.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #23 am: 11. Mai 2023, 13:08 »
Es geht weiter. Mit Clay habe ich angefangen, die Sandsäcke zu formen und vor bzw. hinter die Stämme zu kleben.









Kaputte Sandsäcke liegen auch im Graben.



Nachdem alle Sandsäcke angebracht wurden, habe ich nach dem trocknen, nochmal alles mit Dunkelbraun lackiert.
Dann habe ich Nass in Nass, verschiedene Brauntöne aufgesprüht.









Nach dem trocknen sieht es so aus.



Nochmal eine Stellprobe mit den Fahrzeugen.



Die Bretter im Graben, haben verschiedene Farbtöne bekommen. Von Grau, für altes Holz, bis Hellbraun und Braun für normales und neues Holz.





Die Sandsäcke habe ich in Khaki und in Canvas bemalt, um ein bisschen Abwechslung zu bekommen.



Gruß Christian  :1:



Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #24 am: 11. Mai 2023, 13:19 »
Die Bretter im Graben wurden mit verschiedenen Washings bearbeitet und mit hellen Farben gedrybrushed.







Pigmente sind auch zum Einsatz gekommen.







Dann habe ich angefangen, die Ecke hinter dem Graben, zu begrasen. Mehr mache ich im Moment nicht, da mein Begrasungsgerät rumzickt. Da mache ich erst weiter, wenn das neue ankommt.



Ich habe auch andere Grasbüschel in unterschiedlichen Größen benutzt. Der Graben soll ja durch Gras getarnt sein.











Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #25 am: 11. Mai 2023, 13:26 »
Für den Tiger und das SdKfz251 habe ich noch die Zweigtarnung angefertigt.







Ein paar Äste sind noch montiert worden.









Vor dem Begrasen, habe ich noch mal eine Stellprobe gemacht.



Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #26 am: 13. Mai 2023, 21:30 »
Ganz schön was los auf Deiner Baustelle:
Interessante Arbeit bisher  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #27 am: 22. Mai 2023, 12:44 »
Ich hatte die letzten beiden Wochen Urlaub, konnte daher viel an dem Dio arbeiten.
Das Dio ist fast fertig. Es fehlt noch die Farbanpassung der Gräser an den Spurrillen und dem Aufwurf der Panzerketten.
Die Figuren sind auch fast fertig. Denke, die Figuren und das Gras bekomme ich nächstes Wochenende fertig. Dann noch die Bäume anbringen und die Wurzeln modellieren, dann ist es fertig.
Aber der Reihe nach. Hier die ganzen Bilder der letzten beiden Wochen.

Als erstes die beiden Fahrzeuge, der Tiger 1 von Revell und der Hanomag von Tamiya.

























Für den alten Zvezda Bausatz und das das mein erster Tiger war, finde ich das Ergebnis ganz ok. Klar, man hätte mit diversen Ätzteilen mehr machen können, aber ich hasse das Ätzteile Gefummel und tue mir das nur im Notfall an.
Was ich benutzt habe, ist eine Antenne von Aber und da die Flügelschraube falten, hat mir gereicht.  :37:
Weiter gehts mit dem Hanomag in nächsten Teil.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #28 am: 22. Mai 2023, 12:50 »
Das SdKfZ251/1 aka der Tamiya Hanomag.



















Dann habe ich noch ein paar russische Helme verfeinert. Das Innenleben war nicht vernünftig ausgebildet, daher habe ich mit Bleifolie gearbeitet.







Im nächsten Teil habe ich eine Stellprobe mit den fast fertigen Figuren gemacht. Die Bäume fehlen dazu auf den Bildern.

Gruß Christian  :1:


Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #29 am: 22. Mai 2023, 13:01 »
Hier nun die Stellprobe mit den Figuren.
Die beiden Fahrzeuge sind schon auf dem Dio befestigt.













Bevor ich die Fahrzeuge befestigt habe, habe ich mal eine Stellprobe, ohne Figuren, aber mit den Bäumen gemacht.












Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1: