Autor Thema: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1  (Gelesen 3025 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« am: 06. Februar 2023, 10:34 »
Ich hatte mir ja den Schnäppchen Tiger1 von Revell gekauft, weil ich ja noch vom Husky Diorama, deutsche Soldaten übrig habe.
So kommen sie zusammen auf ein Diorama.
Ich hatte erst an ein Stadtdiorama gedacht, aber da gibt es ja so viele von. Panzer bricht durch Mauer/Haus etc. Soldaten nebenbei...
Daher habe ich mich für ein Waldrand Diorama entschieden. Ein Waldrand mit zwei, drei Kiefern, dazu ein Schützengraben, davor der Tiger mit den Soldaten.
Dann war ich Farben kaufen und was sehe ich in der Ecke für Standmodellbau? Das alte SdKfZ 251/1 von Tamiya für 16,99€.



Den Hanomag wollte ich schon als Jugendlicher mal bauen, also eingetütet. Er passt ja zum Diorama.
So ist die Aufstellung geplant.



Die Tiger Ketten von RFM habe ich fertig, so habe ich gestern mal die Hanomag Packung geöffnet. Ist nicht wirklich viel drin, dafür halt ein 70er Jahre Tamiya Bausatz. Noch gut in Passform, aber nicht viel Details.
Da ich nicht so der Erbsenzähler bin und mir immer Freiheiten im Modellbau gönne, ist das für mich aber ok.
Ich habe im Netz dann nach ein paar Bildern über den Innenraum gesucht, so kann ich den Innenraum ein wenig pimpen.
Dann wirkt er nicht mehr so leer. Also nicht wundern, wenn das eine oder andere Teil vielleicht nicht 100% historisch korrekt ist.
Nach ein bisschen Bastelei sah es dann so aus.





Und mal zusammengesteckt.



Diesmal werde ich die Teile getrennt lackieren, ich komme ja sonst nicht mehr vernünftig dran. Lackiert wird der Hanomag, wie der Tiger auch, in Dunkelgelb mit grünbrauner Tarnung.
Die Sitze, die dabei sind, sind auch sehr einfach gehalten. Ich habe da jetzt ein wenig improvisiert.
Die angedeuteten Löcher habe ich aufgebohrt. Neue sind dazu gekommen. Und ich habe die Halterungen mit Bleifolie erneuert.







Macroaufnahmen sind echt übel.  :36:
Damit man die Spartanischen Sitze von hinten nicht so gut sieht, haben die Fahrer ihre Gasmaskenbehälter hinten dran gehängt.



Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #1 am: 08. Februar 2023, 08:27 »
Moin,

da gesell ich mich mal in der ersten Reihe dazu. Sowohl Tiger als auch SdKfz liegen bei mir auch noch im Schrank und wollen gebaut werden.

Der Anfang sieht super aus, klasse Detailarbeiten, die du schon vorgenommen hast - das gib jetzt schon eine schöne Würze  :23:

...und jaaaa Makro ist auch mein Endgegner  :36:
Gruß
Sascha

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #2 am: 08. Februar 2023, 11:01 »
Guten Tag Christian 1970

Ich bin auch  dabei und sehe gerne zu.

Enigma :biggrin:

-

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #3 am: 08. Februar 2023, 20:39 »
Immer wieder spannend, was sich aus solchen alten Bausätzen noch alles machen lässt...
Ich schau auch sehr gerne zu!

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #4 am: 09. Februar 2023, 07:59 »
Danke euch für das Interesse. Ich bin selbst gespannt, wohin die Reise geht.  :37:
Bin ja in dem Bereich nicht so unterwegs, daher werde ich wohl nicht darauf achten, wo und wie welche Niete oder Schweißnaht gesetzt wurde und ob es so passt.
Beim Tiger passt es wohl auch, da ich nicht die TIKI Version bauen werde.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #5 am: 20. Februar 2023, 11:58 »
Das SfKfz ist grundiert und hat die erste Schicht Dunkelgelb bekommen. Verwendet habe ich die Italeri Acryl Farben, verdünnt mit dem AK Verdünner. Die haben sich super sprühen lassen. Hätte ich so nicht erwartet.
Jetzt bemale ich erst den Innenraum, dann gibt es dazu Fotos.
Ich habe mich jetzt am Wochenende um die Figuren gekümmert. Ich hatte ja noch von dem Sizilien Dio deutsche Figuren von Masterbox und Tamiya übrig, beim 251 waren ja auch noch welche dabei, so komme ich auf die 2 Fahrer und 10 Mann Besatzung, dazu noch den Tiger Kommandanten.
Dazu noch russische Gefallene.
Ob alle auf dem Dio Platz finden, werde ich sehen, sobald die Fahrzeuge stehen.
Die Figuren mache ich erst einmal fertig, kommen dann eventuell auf eine kleine Vignette.
Mit ein bisschen Bastelei kann man auch noch aus den alten Tamiya Figuren was rausholen.
Da habe ich teilweise die Arme, die Ausrüstung und Waffen getauscht und manche Helme haben einen Tarnbezug bekommen. Dafür habe ich einfach ein Stück Taschentuch auf den Helm geklebt und um den Rand abgeschnitten.
Hier mal ein paar Bilder von den grundierten Figuren.















Die russischen Figuren sind aus Resin und die musste ich mit der MIG Grundierung bemalen, die Vallejo ist abgeperlt. Obwohl die Figuren fetttfrei und sauber waren.
Das hatte ich so auch erst einmal mit einer Figur von MKV. Sehr komisch.

Die Tigerkette habe ich auch angefangen. Da habe ich zur RFM gegriffen. Lässt sich soweit gut bauen. Die Führungszähne muss man ab und an nachkleben, aber nicht wild.





Für den 251 habe ich mir eine workable AFV Club Kette besorgt. Da habe ich mal 4 Einzelglieder zusammen gesteckt. Das ist sehr instabil, kein Vergleich zu anderen AFV Ketten, die ich bisher gebaut habe. Da werde ich wohl die Glieder miteinander verkleben, wenn die Kette auf den Rädern liegt.


Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #6 am: 24. Februar 2023, 14:08 »
Es ging mit dem 251 weiter. Die "Fahrerkabine" ist fertig und es wurde ein wenig gealtert.



Mit Pigmenten und Buntstiften gealtert.



Ein erstes Washing.



Die erste Passprobe.



Dann habe ich die Sitzbänke verklebt.



Und dann Passprobe mit dem kompletten Innenteil.



Verklebt habe ich noch nicht, da noch der Fahrer fehlt.





Für so ein altes Modell hat sich das Teil bisher gut bauen lassen.
Es kommen noch zwei Haltestangen innen an die Wandung, dann wird der Tarnanstrich lackiert.
Und dann die AFV Club Kette.

Gruß Christian  :1:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #7 am: 26. Februar 2023, 15:14 »
Hallo Christian,

dein Hanomag sieht schonmal toll aus - und ich bin gespannt, was sich noch alles aus den alten Figuren rausholen lässt.

Schönen Sonntag,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #8 am: 27. Februar 2023, 13:02 »
Innen gefällt er mir auch. Ich habe mittlerweile auch den Tarnanstrich lackiert.



Aber so gefällt er mir nicht. Auch ist mir das Grün und Braun zu kräftig. Auch der Farbton gefällt mir nicht so richtig. Ich habe versucht, die Farben durch mehrere Filter abzuschwächen, gefiel mir immer noch nicht. Also habe ich gestern den Hanomag nochmal in der Grundfarbe lackiert.
Dann habe ich noch mehrere Grün und Brauntöne getestet. Bin jetzt von den Revell angegebenen auf welche von Vallejo geschwenkt.
Vielleicht lackiere ich das neue Tarnmuster auch mit dem Pinsel, anstatt der Airbrush.
Das teste ich vorher an einem Plastiksheed, den ich für Farbproben habe.

Dann habe ich noch die Kette von AFV Club zusammen gebaut. Das ging echt schnell. Abtrennen, säubern, zusammenstecken und die Gummipuffer aufkleben.





Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #9 am: 27. Februar 2023, 15:28 »
Das Braun ist ok. Aber das Grün und das Gelb sind deutlich zu hell. Stimmt.  :denk:

Tipp am Rande. Tarnflecken & -muster auf Rädern/Laufrollen waren verboten. Wenn, dann sollten  Laufrollen/Räder komplett in einer Tarnfarbe lackiert werden.
Ist aber nicht so wild, wurde gelegentlich auch gegen diese Vorschrift verstoßen.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #10 am: 27. Februar 2023, 17:18 »
"Zu kräftig" bzw. "zu satt" trifft es meiner Meinung eher als "zu hell" - aber das ist Wortklauberei... am Ende meinen wir alle etwa das Gleiche.

Steffen hat recht, das Braun kommt in etwa hin, das Gelb sollte meiner Meinung nach etwas mehr Richtung Beige gehen (aber nur ganz wenig, das reicht). So wie der Innenraum bzw. die Kotflügel auf den älteren Bildern aussahen, sieht es ganz gut aus.
Das Grün würde ich tatsächlich etwas dunkler und weniger satt halten.

Aber ich bin mir sicher, das kannst du mit bloßem Auto besser beurteilen, als wir von den Fotos...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #11 am: 28. Februar 2023, 07:46 »
Das Braun ist ok. Aber das Grün und das Gelb sind deutlich zu hell. Stimmt.  :denk:

Tipp am Rande. Tarnflecken & -muster auf Rädern/Laufrollen waren verboten. Wenn, dann sollten  Laufrollen/Räder komplett in einer Tarnfarbe lackiert werden.
Ist aber nicht so wild, wurde gelegentlich auch gegen diese Vorschrift verstoßen.

Das Gelb sieht in echt gar nicht so dunkel, wie auf dem letzten Bild aus.
Danke für den Tipp.
Weisst du auch warum das verboten war? Oder warum nur einzelne Räder erlaubt waren?
Das interessiert mich jetzt.  :37:

"Zu kräftig" bzw. "zu satt" trifft es meiner Meinung eher als "zu hell" - aber das ist Wortklauberei... am Ende meinen wir alle etwa das Gleiche.

Steffen hat recht, das Braun kommt in etwa hin, das Gelb sollte meiner Meinung nach etwas mehr Richtung Beige gehen (aber nur ganz wenig, das reicht). So wie der Innenraum bzw. die Kotflügel auf den älteren Bildern aussahen, sieht es ganz gut aus.
Das Grün würde ich tatsächlich etwas dunkler und weniger satt halten.

Aber ich bin mir sicher, das kannst du mit bloßem Auto besser beurteilen, als wir von den Fotos...

Schöne Grüße,
Matthias
Siehe oben. Das Gelb ist das gleiche wie auf den alten Bildern.
Vor dem Tarnauftrag kommt noch eine Schicht mit einem aufgehellten Gelb drüber.
Das Grün ist mir auch zu "satt". Das trifft es ganz gut. Das werde ich eher für Gräser, Pflanzen und Bäume benutzen.
Als Braun nehme ich, wie gesagt einen Farbton von Vallejo, oder ich helle das Italeri Braun ein wenig auf.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #12 am: 28. Februar 2023, 11:37 »
Weisst du auch warum das verboten war? Oder warum nur einzelne Räder erlaubt waren?
Das interessiert mich jetzt.  :37:
Aus heutiger Sicht würde man darüber lachen. Aber damals war das Thema Tarnung ja noch in den Kinderschuhen.
Man glaubte, bei Tarnmustern auf Rädern aufgebracht, würden die das Fahrzeug verraten sobald es fährt. Weil es sich bei fahrendem Fahrzeug ja dreht, Aufmerksamkeit erregt und somit die Tarnung zunichte macht. Daher sollten Räder nur komplett in einer Tarnfarbe lackiert werden.
Ist natürlich absurd. Zum Einen macht ein fahrendes Fahrzeug gehörig Krach. Zum Anderen erregt ein sich bewegendes Fahrzeug als Ganzes Aufmerksamkeit. Aber damals wie heute, kamen die meißten Vorschriften von Sesselpupsern ohne Realitätsbezug.  :zwinker:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #13 am: 28. Februar 2023, 12:12 »
Weisst du auch warum das verboten war? Oder warum nur einzelne Räder erlaubt waren?
Das interessiert mich jetzt.  :37:
Aus heutiger Sicht würde man darüber lachen. Aber damals war das Thema Tarnung ja noch in den Kinderschuhen.
Man glaubte, bei Tarnmustern auf Rädern aufgebracht, würden die das Fahrzeug verraten sobald es fährt. Weil es sich bei fahrendem Fahrzeug ja dreht, Aufmerksamkeit erregt und somit die Tarnung zunichte macht. Daher sollten Räder nur komplett in einer Tarnfarbe lackiert werden.
Ist natürlich absurd. Zum Einen macht ein fahrendes Fahrzeug gehörig Krach. Zum Anderen erregt ein sich bewegendes Fahrzeug als Ganzes Aufmerksamkeit. Aber damals wie heute, kamen die meißten Vorschriften von Sesselpupsern ohne Realitätsbezug.  :zwinker:

Besten Dank für die Erklärung. Unglaublich.  :36:

Gruß Christian  :1:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Diorama 1:35 Tiger 1 und SdKfZ251/1
« Antwort #14 am: 28. Februar 2023, 19:39 »
Hallo Christian,

dass das Gelb wohl der gleiche Farbton wie in dem vorhergehenden Beitrag ist, war mir schon klar... ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es dort eigentlich ganz passend aussah, und erst im Zusammenspiel mit der restlichen Tarnlackierung nicht mehr ganz passend wirkt.
Aber wenn du jetzt Farbtöne gefunden hast, mit denen du zufrieden bist, dann sollte das mit Sicherheit passen.

Übrigens ist die Befürchtung wegen der lackierten Räder gar nicht so abwegig. Auf das menschliche Auge wirkt eine solche drehende Bewegung anziehend, insbesondere, wenn sich das Fahrzeug als ganzes sehr langsam bewegt. In dem Fall kann die Bewegung des Fahrzeugs nicht immer festgestellt werden, aber das Auge wird unwillkürlich auf die drehende Bewegung hingezogen. Der Lärm ist (insbesondere auf größere Entfernungen) kein Grund, denn solange der Richtschütze den feindlichen Panzer nur hören kann, kann er ihn noch nicht abschießen.
Der gleiche Effekt tritt z.B. auch bei den Spiralen an den Triebwerken von Verkehrsflugzeugen auf. Übrigens gilt die Vorgabe, dass Räder nur als ganzes getarnt werden auch heute noch - oder wann hat das letzte Mal jemand einen Panzer in NATO-Dreifarbtarn gesehen, dessen Räder nicht rotationssymmetrisch lackiert waren?

Schönen Abend,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!