Autor Thema: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« am: 06. Januar 2023, 12:58 »
Hallo zusammen,

jetzt hat mit dem Luchs der nächste Exot seinen Weg in mein Lager gefunden, und er hat tatsächlich Gummiketten - die mag ich gar nicht.
Bei Scalemates habe ich gerade einen Blick auf das Zubehör geworfen, aber es werden ja Unmengen von Ketten für das Fahrzeug angeboten - sowohl in Zinn von Friul, MasterClub, EasyMetalLinks, dann in Polystrol von Modelkasten, CyberHobby und auch in Resin z.B. von EasyTracks.

Was wäre eine vernünftige Kette als Ersatz für den Gummilappen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 823
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #1 am: 06. Januar 2023, 16:29 »
Moin Rafael,

was den Durchhang betriff, tendiere ich immer zu Metallketten.
EasyMetalLinks sollen insgesamt preiswerter als die Friul sein.

Wenn du allerdings Friul möchtest: Ich werde voraussichtlich dort Ende Januar wieder bestellen.
Ich könnte dir dann welche mitbestellen.

Ansonsten kann ich zur Qualität der angebotenen Ketten nichts beitragen.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3570
  • Oberstleutnant
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #2 am: 06. Januar 2023, 18:08 »
@Rafael Neumann Du wolltest es so :  :zwinker:

Was gibt es zum Original zu wissen.

Es wurde ehedem unter Modellbauern bei den TASCA "Luchs" Bausätzen 35001 und 35006 immer gern von früh und spät gesprochen. Naja...

Vom Luchs wurden von September 1942 bis Januar 1944 genau 100 Exemplare gebaut.
Ab Oktober 1942 wurde das Fuchs Heizgerät zum Vorwärmen des Motorkühlwassers verbaut.
Ab Dezember 1942 gab es eine größere Luke im Turmheck.
Februar 1943 fiel das K.F.F.2 für den Fahrer weg und die Fahrzeuge verließen nun in Dunkelgelb über Alles das Werk.
Mai 1943 fielen die Nebelwerfer weg.
Ab Juni/Juli 1943 gab es neue Lenkbremsen anstelle der 3-fach-Radius-Lenkung (im Fahrzeuginneren).
August 1943 fiel der rechte Bosch Tarnscheinwerfer weg.

Da kannst du dir selbst aussuchen, wo man die Grenze zwischen "früh" und "spät" zieht.

Alles Andere sind Feldmodifikationen. Sei es nun Kanisterhalterungen oder die "Viertelkreise" an der Stirnpanzerung über den Sehschlitzen von Fahrer & Funker. Was übrigens Segmente der Spannrollen waren, welche hier als Zusatzpanzerung angebracht wurden. Typisch für die 4.Pz.Div. - genau was beim TASCA 35006 relativ klein auf dem Kartondeckel steht.

Nur 2 Kompanien wurden mit den Luchs im Frühjahr 1943 aufgestellt;
die 2.Kp./Pz.Aufkl.Abt.9 (2. Panzer-Späh-Kompanie / Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 der 9.Panzer-Division)
und
die 2. Kompanie, Panzer Aufklärungs-Abteilung 4 der 4. Panzer Division.

Gegen Kriegsende waren laut Kriegsstärken-Nachweis auch 5 Exemplare bei der 4.Kavallerie-Brigade und 1 Exemplar beim Panzer Korps "Hermann Göring" nachgewiesen.

Was die Kettenfrage angeht.

Bei Zinn bin ich raus, ich mag einfach das Material nicht. Zudem habe ich schon gelegentlich gehört, dass die gerade bei massiveren Ketten mit der Zeit durch ihr Eigengewicht "ausleiern" und mehr Durchhang bekommen als geplant.

Ich würde zu den 3D-gedruckten T-Rex TR85012 1/35 Luchs Tracks greifen. Die sind derzeit das Maß der Dinge bei beweglichen Einzelgliederketten. Und mit 26,00€ bei Solidscale.de auch zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Modellbau-König.de möchte für das gleiche Set 30€ haben, dersockelshop.de sogar 33,70€. Und weil der Sockelshop der teuerste der derzeit 3 deutschen Anbieter ist, hat er sie wohl als Einziger aktuell lagernd, währen die anderen Beiden auf Nachlieferung warten.
Die T-Rex Ketten kommen montage-fertig, keinerlei Nacharbeit oder Versäuberung nötig. Die Kettenbolzen sind selbst sichernd, kein Klebstoff nötig, einschieben und gut. Die Detaillierung ist vom Feinsten.
Man sollte nur Eines beachten ; nach dem Auspacken gleich montieren und mit einer schwarzer Grundierung "versiegeln". T-Rex selbst empfiehlt das ausdrücklich. Das schützt das Material vorm spröde werden durch UV-Licht bzw. Tageslicht. Also nicht neugierig auspacken und dann ewig ohne Grundierung dem Licht ausgesetzt liegen lassen. Dann gibt es auch keine Probleme, kann ich durch eigene Versuche bestätigen.  :23:
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 18:20 von Steffen.B. »

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #3 am: 06. Januar 2023, 18:27 »
Steffen, wieder eine sehr schöne Zusammenfassung.
Dankeschön.
Aber die Ketten sind gerade bei Solidscale ausverkauft - muss also noch etwas warten.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #4 am: 07. Januar 2023, 19:35 »
Vielen Dank für diese interessanten Informationen! Diesen Bausatz habe ich auch, inklusive Friul-Ketten.

Bei Metallketten gibt es übrigens einen Trick: wenn die vor der Montage ordentlich bewegt und in beide Richtungen aufrollt ändert sich die Länge hinterher nicht mehr. Fragt mich nicht, warum das so ist. Ist wohl so ähnlich wie bei Gitarrensaiten: wenn man die nach dem Aufziehen vernünftig stretcht, hat man eine wesentlich bessere Stimmstabilität.

Aber ich sehe das auch so, dass Ketten aus dem 3D-Drucker wesentlich besser sind und Zinn-Ketten vom Markt verdrängen werden. Und die Preise werden im Laufe der Zeit hoffentlich auch vernünftiger.
Viele Grüße
Christoph

Offline Morpheus

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 688
    • http://
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #5 am: 08. Januar 2023, 13:33 »
Hi Rafael,

ich baue gerade den Luchs von BorderModel und verwende die Ketten von T-Rex. Rein Optisch die besten Ketten die ich bis jetzt gebaut habe! Aber..... sehr zerbrechlich bei der Montage. Man sollte sie an einer Stelle leicht anschleifen um sie ineinander zu stecken. Ansonsten TOP Ketten...

LG Lars
Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3570
  • Oberstleutnant
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #6 am: 08. Januar 2023, 13:42 »
Hallo Lars.
Waren deine Ketten irgendwie Licht ausgesetzt ?
Bei mir war das Material von T-Rex bis jetzt immer relativ flexibel. Selbst die Scheinwerfer-Bügel für Sherman und Co. waren problemfrei.  :denk:

Offline Morpheus

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 688
    • http://
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #7 am: 08. Januar 2023, 13:49 »
Hi Steffen,

ich verarbeite immer frisch aus der Schachtel. Die Luchsketten sind bei mir immer an der Stelle wo die Kettenglieder an dem "Pin" ineinander geschoben / geklickt werden gebrochen. Egal wie vorsichtig ich sie bearbeitet habe... Nach leichtem "dünnerschleifen" passt es perfekt zusammen.

LG Lars
Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3570
  • Oberstleutnant
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #8 am: 08. Januar 2023, 14:52 »
Ah. Interessant. Also vermutlich beim Entwerfen am Rechner etwas zu knapp bemessen.
Aber wenn man da zur Problemlösung nur einmal kurz mit der Feile drüber muss, dann geht es ja noch.
Dieses Problem hatte ich bis jetzt mit den Panzer IV Ketten noch nicht. *toi-toi-toi, klopf auf Holz*

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #9 am: 12. Januar 2023, 09:33 »
Zitat
... Man sollte nur Eines beachten ; nach dem Auspacken gleich montieren und mit einer schwarzer Grundierung "versiegeln".

@Steffen.B.

Moin Steffen,

würde das auch für die 250ziger-Ketten von minor gelten bzw. hast Du da auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3570
  • Oberstleutnant
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #10 am: 12. Januar 2023, 12:19 »
@Rafael Neumann
Ich würde es machen. :ThumbUp:

T-Rex Zubehör kommt in kleinen Blechdosen, sicher vor Lichteinwirkung. T-Rex schreibt es extra warnend auf die Packungsbeilage seiner Produkte. Hier habe ich mich bislang daran gehalten und keine Probleme. Die schwarz grundierten und verbauten Teile (hauchfeine Schutzbügel, Gleitbleche usw.) sind immer noch etwas flexibel, so wie sie aus der Dose kamen.

Meine ersten 3D-gedruckten Zubehör-Artikel kamen von Shapeways, wo das Material von Anfang an spröde war und gern brach. Allerdings liefert Shapeways auch in Luftpolsterfolie eingewickelt und in Plastik-Tütchen - beides durchsichtig und somit lichtdurchlässig.


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #11 am: 12. Januar 2023, 12:34 »
Danke, dann werde ich mich da mal brav dran halten.
Die Ketten für den Luchs gibt es ja aktuell nicht bei Solidscale, hast du schon einmal direkt beim Hersteller T-Rex bestellt ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3570
  • Oberstleutnant
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #12 am: 12. Januar 2023, 14:17 »
Nein. Ich habe noch nicht direkt bestellt. Meine erste Anlaufstelle war immer Solidscale.

Versandkosten betragen pauschal 25 US-Dollar. T-Rex Studio sitzt in China. Dort gibt es aktuell wieder Einschränkungen wegen einer Corona-Welle.
Also teurer Versand für eine "Kleinbestellung" und die Frage wann die Lieferung kommt.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Tasca 35006 Pz.Kpfw. II Ausf. L Luchs
« Antwort #13 am: 12. Januar 2023, 15:01 »
Stimmt, das mit den 25 Euronen hatte ich auch gerade gelesen.
Also warte ich einfach noch ein wenig.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...