Autor Thema: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?  (Gelesen 1188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« am: 09. Oktober 2022, 20:12 »
Bei meinem Schiffsbau habe ich gerade festgestellt, dass sich die Tamiya Acrylfarben nicht besonders für das Bemalen von Details oder kleinen Bauteilen mit dem Pinsel eignen.
Ich bekomme immer streifige oder speckige Stellen (vielleicht mache ich ja auch etwas falsch).

Das Problem bekomme ich auch nicht in den Griff, indem ich schon mit verschiedenen Verdüngermengen experimentiert habe. Die Fraben trocknen für meinen Geschmack auch ziemlich schnell an.
Zum sprayen mit der AirBrush finde ich sie einfach klasse, aber mit dem Pinsel....

Was verwendet ihr für Farben für diese Zwecke?

Vallejo´s hatte ich auch schon mal versucht (vor meinen Tamiya Farben). Von denen bin ich aber noch weitaus weniger überzeugt.
Grüße von Harald

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5067
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2022, 21:00 »
Mein Favorit sind tatsächlich Vallejo Farben, aber zum Pinseln NICHT die „Air“ nehmen!!!!!
Ich denke genau das hast Du getan….

Cheerio

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2022, 07:40 »
Hallo,

bei mir ist es wie bei Steffen:

Luft: Tamiya
Pinsel: Valleyo
Ölfarben: von Schmincke!!  nie wieder diese 502 Billigsch...

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2022, 09:05 »
Moin, und bereits alles gesagt:
Die Tamiya-Farben lassen sich nicht vernünftig pinseln - maximal können damit kleine Stellen ausgebessert werden.
Und wenn es Vallejo sein darf, solltest Du zum Pinseln die Farben der Serie Model Color verwenden - die sich bei passender Verdünnung auch mit der Airbrush verarbeiten lassen.
Umgekehrt funktioniert das nicht vernünftig, also keine Model Air zum Pinseln nehmen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline jacobm

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 232
    • http://www.militarymodelling.info
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2022, 17:20 »
Und nicht zu vergessen die Acrylfarben von Revell! Zum Pinseln von Details sind die sehr gut zu gebrauchen.
... habt Geduld! Ich lerne immer noch.
http://www.militarymodelling.info - Jeder Besuch ist willkommen!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2022, 18:20 »
Mein Favorit sind die 3rd Gen Acrylics von AK Interactive.
Mit denen komme ich aktuell nochmal besser zurecht als mit den Vallejo Farben.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2022, 17:06 »
Guten Abend Harald D

Zum Streichen mit dem Pinsel eignen sich Lifecolor sehr gut! Vorher aber Grundieren mit Tamiya oder dergleichen!

Enigma  :biggrin:
-

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Welche Acrylfarben für Pinselanstriche?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2022, 18:40 »
Habe jetzt gerade in meinem Modellbaulager eine ganze Schachtel mit Lifecolor Farben gefunden.

Habe ich mir mal wohl vor ein paar Jahren gekauft, nie benutzt, eingelagert und vergessen.  :lol:

Ein Döschen aufgeschraubt und positiv überrascht, weil nicht eingetrocknet.

Also frisch auf, gleich einen Streichversuch gestartet. Dose ein bisschen geschüttelt und dann gleich mit dem Pinsel ohne Zugabe von Verdünner ein Probestück gestrichen.

Und, was soll ich sagen. Hervorragendes Ergebnis. Ganz so wie ich mir es vorgestellt habe.
Grüße von Harald