Autor Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72  (Gelesen 20404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« am: 21. Januar 2022, 18:02 »
Hallo zusammen,
ich starte wieder ein neues Projekt: die Burg Reußenstein 14.Jahrhundert im Maßstab 1:72. Hier mal Bilder der Ruine, 2015 von mir gemacht (daher keine Quellenangabe)






Mein Stadttor Projekt  hat eine kleine Pause eingelegt, obwohl es schon nahezu fertig ist. Es kommt aber bald die Fortsetzung.

Da ich zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen habe, hat dieser meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Statt der Holzkonstruktion meiner vorherigen Dios versuche ich jetzt ein Grundgerüst im 3D Druck zu erstellen. Eine recht komplexe Angelegenheit. Bitte die bisherige Konstruktion nicht zu streng bewerten. Mit Texturen habe ich noch nicht experimentiert. Da kommt noch meine bewährte Technik mit selbsthärtender Modelliermasse zum Einsatz. Dachziegel und Fachwerk auch wie bisher üblich. Wie üblich orientiere ich mich am Original - ohne Anspruch auf absolute Detailtreue. Der Vorhof wird aufgrund der Ausmaße geringer ausfallen. Außerdem werde ich auf die vorgelagerte Vorburg aus Platzgründen verzichten müssen. Diese lag auf der freien, von Bäumen eingerahmten, Bergkuppe oberhalb der Burg. (zu erkennen auf dem ersten Drohnenfoto)

















« Letzte Änderung: 21. Januar 2022, 18:06 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #1 am: 21. Januar 2022, 19:35 »
Hallo,

so gehts schneller  :37: , oder?

Medival goes digital  :ThumbUp:
Kann ich gut nachvollziehen.
Bei meinem Brückendio habe ich es ja auch so gemacht.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #2 am: 21. Januar 2022, 21:24 »
Danke. Schneller ist relativ. Zuerst einmal mit Fusion 360 klarkommen. Learning by doing ist angesagt. Der Druck dauert auch sehr lange. Zeitlich tut sich bisher nichts im Vergleich zum Eigenbau. Aber ich bin noch unerfahren im 3D Druck. Vielleicht gibt es noch rationellere Vorgehensweisen. Ich teste es mal. Der Vorteil ist natürlich, dass man sich schon vorher ein Bild davon machen kann, wie es später aussieht.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #3 am: 22. Januar 2022, 09:43 »
Moin Lappes,

Eine Frage zu Fusion 360. Hast du da noch eine Verion für umsonst? Weil mittlerweile kostet es Geld.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #4 am: 22. Januar 2022, 18:51 »
Meine ist kostenlos. Vor 3 Wochen installiert. Wäre mir neu, dass es was kostet. Das soll wohl im Gespräch gewesen sein, ist aber hinfällig.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #5 am: 23. Januar 2022, 08:51 »
Danke,

Also...ich hatte das installiert und dann wollte man sofort Geld sehen. Dabei hatte ich nach Free geschaut und geschaut. Und dann hab ich wieder runtergeschmissen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #6 am: 23. Januar 2022, 11:10 »
Es ist ein bisschen verwirrend...ich glaube, man muss abonnieren klicken und dann auf die kostenlose Version klicken. Auch mit der kostenlosen Version bekommt man nur ein Abo für 1 Jahr. Das muss dann wieder verlängert werden.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7984
  • General
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #7 am: 24. Januar 2022, 11:46 »
Hallo Lappes,

das scheint ja wieder ein längeres Projekt zu werden. Ich nehme dann mal Platz und schaue wie es weiter geht.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #8 am: 24. Januar 2022, 11:55 »
Das sieht wieder sehr interessant aus. Da bin ich dabei.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #9 am: 24. Januar 2022, 18:04 »
Ich danke Euch. Das freut mich.
Es hat einige Tage gedauert, aber nun ist das Grundgerüst der Kernburg weitestgehend fertiggestellt. Schornsteine und Treppen und eine überarbeitete Zwischenmauer folgen noch. Die Form der Kernburg ist aber gut zu erkennen.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #10 am: 25. Januar 2022, 07:53 »
Danke für die Info.

Ich schau mal.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #11 am: 30. Januar 2022, 08:44 »
Gerne. Sollte klappen. Bei mir hat's -wie gesagt- auch funktioniert.

Während ich andere Gebäude und Türme drucke, habe ich schon mal testweise Styrodurblöcke übereinander geschichtet, um mir einen groben Überblick über die Höhe und Lage der Gebäude zu verschaffen. 3 weitere Gebäude wurden ausgedruckt, ein 4. ist gerade in der "Mache". Das Torhaus (Zwischenebene) und der Rundturm für die unterste Ebene. Der Anbau im Vorhof (Ebene direkt unter der Kernburg) wurde fixiert. Das Dio wird relativ große Ausmaße haben. Grundfläche 60 x 60 cm - noch fast zu moderat für die Darstellung, aber ein Kompromiss an die Platzverhältnisse. Die Höhe wird allerdings mindestens 80 cm betragen....also extrem hoch. Styrodur beziehe ich übrigens aus dem Baumarkt zu Platten 5 cm x 60cm x 120 cm (Dämmplatten). Hier habe ich bisher 3 Platten a 8,50 € gekauft.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #12 am: 31. Januar 2022, 07:30 »
Hier habe ich mal einen Screenshot von Fusion 360 mit weiteren Elementen der Unterburg gemacht. Die Turm/Häuserzeile befindet sich gerade beim Ausdruck. Der angrenzende viereckige Turm ist bis auf die oberste Etage/Dach fertig. Der niedrige Rundturm und das kleine Gebäude im Vordergrund wurden hier schon als Ausdruck gezeigt.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #13 am: 31. Januar 2022, 07:53 »
Das sieht doch bisher klasse aus. 3D Druck ist schon was feines. Zum Glück habe ich einen Arbeitskollegen, der mir was drucken kann, falls ich mal was brauche.
Zu dem Druck habe ich mal eine Frage.
Man sieht ja die Schichten bei den Druckteilen, schleifst du die weg? Falls ja, mit welcher Körnung? Ich habe einen Wasserbüffel (Das Tier, nicht den LVT  :36: ) vom Kollegen gedruckt bekommen und das Material ist verdammt hart.
Falls das zu sehr off topic ist, gerne auch als PN.

Gruß Christian  :1:

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #14 am: 31. Januar 2022, 10:50 »
Moin,

eigentlich kein Problem, ist ja von Interesse.
Falls es diesen Baubericht sprengt, erläutert das doch einfach mit einem neuen Thema in der Rubrik 3D-Druck / CAD.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...