Panzer III Ausf.M - Takom

Begonnen von campingbaer66, 30. Dezember 2021, 13:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

campingbaer66

Hallo zusammen ,

dank des schlechten Wetters habe ich mal wieder etwas fertig bekommen. Diesmal wieder ein Panzer III , in der Ausführung M mit der langen 50 mm Kwk 39 L/60.
Der Bausatz ist aus Takoms Blitz Reihe und war mit unter 30 Euro im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen.

Die einzigen Zubehör Teile die ich verwendet habe sind MG-Läufe von Aber.

Der Bau war komplett problemlos und hat viel Spaß gemacht , besonders die Segmentketten fand ich sehr gelungen. Die Detaillierung war für meine Ansprüche auch absolut ausreichend , bei gleichzeitig sehr guter Passgenauigkeit.
Ich kann den Bausatz nur empfehlen.

Jetzt aber genug der Worte , hier folgen die Bilder. Diesmal habe ich es auch gewagt mal ein paar Makroaufnahmen zu machen , obwohl hier Fehler und Detailmängel besonders auffallen könnten. Mal sehen ob ihr was findet  :36:.

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Basteljahr 2022  :122:.

Peter

Rafael Neumann

Hallo Peter,

sehr schöner Dreier, sauber gebaut und sehr schön lackiert.
Gefällt mir gut ...  :gut:

Was ich manchmal nicht nachvollziehen kann, ist, was sich die Hersteller so bei den Decals denken oder eben auch nicht.
Was schreiben die denn zu dem gelben Decal mit den unterschiedlich langen Balken ? Ich mache da kein Fass auf, es interessiert mich einfach. Hintergrund sind natürlich "verbotene Zeichen", hier der SS-Panzerdivisionen:
Divisionsabzeichen der 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte SS Adolf H." sind 2 lange und ein kurzer Balken auf einem Querbalken.
Divisionsabzeichen der 2. SS-Panzer-Division "Das Reich" sind zwei lange Balken auf einem Querbalken
Divisionsabzeichen der 3. SS-Panzer-Division "Totenkopf" sind drei lange Balken ohne Querbalken.

Daraus macht Takom dann eine Kombi aus einem langen und einem kurzen Balken auf einem Querbalken?

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

campingbaer66

Hallo Rafael ,

was die korrekten Divisionsabzeichen an geht bin ich als Laie überfragt.

Laut Takoms Bauanleitung handelt es sich bei meinem Panzer III um ein Fahrzeug der 6.Kompanie , Panzer Regiment 11 , 6te Division , Kursk  , July 1943.

Schöne Grüße ,
Peter

Steffen23

Hallo Peter,
was ein schicker III-er, tolle gealtert und vor allem ganz große Klasse beim Chipping.
Da lohnt sich das Makro doch... :gut:
Wie hast Du das gemacht?

Zwei Dinge fallen mir auf: Die beiden vorderen Scheinwerfer hätte man verkabeln können, und hinten fehlt das Rücklicht? :3:

Die Alterung / Verrosten des Tauchauspuffs ist Dir wunderbar gelungen, hier fehlt nur noch in meinen Augen ein wenig Ruß dort wo der Qualm rauskommt.

:7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Rafael Neumann

Zitat... Die beiden vorderen Scheinwerfer hätte man verkabeln können ...

Uunndd vielleicht noch die Nebelpötte ... Duckundweg  :10:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

campingbaer66

Hi Steffen und Rafael ,

ihr habt natürlich recht die Scheinwerfer hätte ich noch verdrahten können , habe ich nicht gemacht weil ich nichts passendes als Vorlage gefunden habe wie die Kabelverlegung aussah...
Ach , ehrlich gesagt auch etwas Faulheit .... muss ich zugeben.

Das mit dem Rücklicht ist mir peinlich , sollte nicht passieren. Da schieb ich jetzt einfach die Schuld auf die winzig kleine Bauanleitung von Takom ( einziges Manko an dem Bausatz )  :teufel:.

Leider hab ich die Restteile schon entsorgt , aber sicher finde ich noch ein Rücklicht im Lager.

VG , Peter

campingbaer66

Zitat von: Steffen23 am 30. Dezember 2021, 15:32
Hallo Peter,
was ein schicker III-er, tolle gealtert und vor allem ganz große Klasse beim Chipping.
Da lohnt sich das Makro doch... :gut:
Wie hast Du das gemacht?

Hi Steffen ,

das Chipping hab ich mit der Haarspray Methode gemacht ( AK Worn Effekt Fluid ). Einfach und schlicht mit Wasser und einem alten Pinsel gechippt , das Ganze hat keine Stunde gedauert.
Sieht nachher so aus als ob jeder Effekt so geplant war , ist aber um ehrlich zu sein eine ganze Menge Zufall und Glück dabei  :37:.

Vg , Peter

Nornagest

Hallo Peter,

ja das mit der Luft und Bequemlichkeit. Ich sag mir dann immer, egal ... es hat mir viel Freude bereeitet das Modell zu bauen. Und das ist doch die Hauptsache.
Ich finde ihn auch gut geworden. Die Sachen die es zu bekritteln gibt, sind ja schon angesprochen worden.
Also dann, lasst uns sehen was 2022 bringt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen K.

... schönes Modell, .... sauber gebaut und lackiert.
Das chipping gefällt mir sehr gut, das hast du sehr überzeugend hinbekommen.

Und dann noch die sehr guten Fotos, ... was will man mehr.  :7: :7:

Sollte unbedingt in die "Modellbauprojekte 2021" Galerie.  :zwinker:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Panzerfan00

Hallo,

dein PzIII ist Dir wirklich Top gelungen. :7:

Das Chipping und die Alterung sehen sehr authentisch aus. :gut:
Was ich jedoch einwenig vermisse, sind Witterungsspuren
und eine dezente Verschmutzung.

Des Weiteren, mag mir das plastisch wirkende Abschleppseil
nicht so gefallen, dies hätte ich durch ein richtiges ersetzt.

Grüße Mario
Grüße, Mario

LowBudget

Hey,
wirklich schicker Panzer III.
Schönes Chipping und die Tarnlackierung gefällt mir besonders gut.  :ThumbUp:

Cheers,
Stephan

Demolitian Man

Gefällt mir echt gut der 3er :ThumbUp:

campingbaer66

Zitat von: Panzerfan00 am 03. Januar 2022, 07:45

Des Weiteren, mag mir das plastisch wirkende Abschleppseil
nicht so gefallen, dies hätte ich durch ein richtiges ersetzt.

Grüße Mario

Hallo Mario ,

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht , das komplett vorgefertigte Abschleppseil ist ein klarer Kompromiss.
Ich glaube es gibt auf dem Markt keinen Panzer III Bausatz der nicht ein solches Plastikabschleppseil enthält.

Der Haken beim Selbermachen wäre für mich das man dann natürlich auch alle Halteklammern selber erstellen müsste. Ob es dann besser aussähe ist zumindest bei meinen Scratchfähigkeiten fraglich  :37: und der Aufwand ist mir einfach zu groß.
Also wie so oft im Leben , mit Kompromissen kann ich gut leben wenn sie nicht allzu schmerzhaft sind  :teufel:.

Schöne Grüße ,
Peter

Rafael Neumann

Hallo,

also sooo furchtbar finde ich das Abschleppseil gar nicht. Es wurde vernünftig bemalt, die Kanten wurden hervorgehoben und ich behaupte, wenn man sich das Fahrzeug nicht im Makro, sondern auf einer Ausstellung betrachtet, müsste man schon sehr, sehr nah herangehen, um das festzustellen.
Und außerdem ist doch alles im Leben - gerade auch im Modellbauleben - ein Kompromiss, gelle ?

Schöne Grüße
Rafael

Axel Timmermann

Hallöchen
Also mir gefählt er ist sehr gut geworden :7:

gruß Axel