Das ist hier mehr oder weniger ein Baubericht (etwas "Futter" für euch
) mit Hilferuf.
Ich brauche 3D Decals mit den exklusiv nur für Ford M4A3 Sherman typischen GAD Gußmarken :
Unterkante Heckplatte Erker Bug-MG Laufrollenwagen 'bogies'Das war der Grund, warum dieser Bau seit 2018 unfreiwillig ruht. Und so wie es aktuell ausschaut, gibt es hier immer noch nichts.
Oder kennt zufällig Jemand einen 3D Bogen mit diesen Gußmarken, welcher mir entgangen ist ?
Und darum geht es :Dies ist der TAMIYA "M4 Sherman early production" Bausatz, welcher zum frühen M4A3 umgebaut wird.
Jene frühen M4A3 mit Fahrer- und Funker- Erker wurden allesamt bei Ford gebaut, insgesamt 1690 Stück in zwei Auftragslosen von Juni 1942 bis September 1943. Die ersten Ford M4A3 hatten noch 'direct vision' Fahrer- und Funker- Erker, es wurde aber recht schnell auf die 'wide driver hoods' umgestellt. Ford verbaute nur das frühe gegossene Getriebegehäuse und zum Schluß das späte gegossenen Getriebegehäuse, das dreiteilige geschraubte Getriebegehäuse wurde also nicht verwendet.
Die Ford M4A3 blieben größtenteils in den USA und wurden für Ausbildungs- & Trainingszwecke verwendet. Eine kleinere Anzahl gelangte aber auch kampfwertgesteigert zum Einsatz im ETO
(es gibt Bilder, aufgenommen in Österreich) und im PTO
(z.B auf Okinawa). Mein Ziel ist hier im Modell ein Trainingsfahrzeug in den USA. Denn ich möchte das Modell im ursprünglichen Werkszustand ohne die zusätzlichen Stahlplatten der Kampfwertsteigerung darstellen.
Am Modell wurden sämtliche Schweißnähte von versenkt auf erhaben umstrukturiert. Unterwannen-Heckplatte und Motordeck stammen von einem Tamiya M4A3 und konnten einfach eingepasst werden. Die Lüfterroste auf dem Motordeck wurden vorsichtig von innen soweit ausgedünnt, bis die voll gegossenen Lüfterroste offen waren. Das frühe gegossene Getriebegehäuse stammt von Dragon. Die Laufrollenwagen blieben beim Academy "M3 Lee" Bausatz übrig und die 'track skids' daran kommen wieder einmal von LionMarc. RB Model lieferte das schöne Alu-Rohr für den Turm.
Das waren die Anfänge Ende November 2012. Weitere Fortschritte gab es dann im Februar 2013 :
Die groben Änderungen an der Oberwanne sind erledigt. das Erscheinungsbild entspricht nun dem eines Ford M4A3 Sherman.
Soweit der erste Eindruck mit den weiteren Modifikationen. Hinten auf den Heckschrägen kann man die Verschlüsse der Lufthutzen erkennen. Der M4A3 benötigte keine Lufthutzen, also hatte man diese am Original einfach mit passenden Deckeln verschlossen. Diese Deckel waren nur verschraubt und abnehmbar, also nicht verschweißt.
Das Motordeck hat neu positionierte Deckel für Treibstoff und Kühlwasser erhalten. Und der Panzerkragen (charakteristisch für Ford M4A3) um die Deckel wurde hinzu gefügt.
Die Platte mit dem 'bow MG mount' unterhalb der Erker von Fahrer & Funker wurde ausgetauscht. Dafür wurde eine alte Oberwanne aus der Krambox geschlachtet.
Nach dem Einpassen des neuen Teiles wurde hier noch, entsprechend dem Original, mit sehr dünn gezogenem Gußast eine Schweißnaht in mehreren Reihen gezogen und mit 0,5mm Evergreen Rundprofil die Halterung für den Staubschutz des 'bow MG' nachgebildet.
Warum die Mühe ? Nun, TAMIYA's 'bow MG mount' war mitsamt der gesamten Platte ein Gußteil und stellte die Variante vom Chrysler M4A4 dar. Bei Ford war nur der 'bow MG mount' selbst ein Gußteil, welches in eine Walzstahlplatte eingeschweißt war. Zudem war die Form des Gußteiles etwas anders.
Und hier ging es zu meinem Leidwesen nicht weiter. Denn Ford hat einen eigenen exklusiven Typ von Zahnkränzen an den Triebrädern, welche es im Jahr 2013 noch nicht als Zubehör gab. Das änderte sich 2018, als Mike Canaday (einer der "Sherman-Päpste") diese Triebräder in seinem Shapeways-Shop heraus brachte :
KLICK MICHOriginaler Ford Zahnkranz an den Triebrädern :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/suspension/sherman_sprocket5.JPGDieses Zubehör wurde sofort geordert und liegt seither bereit. Aber da ist ja leider immer noch das Problem mit den eingangs erwähnten Gussmarken ...