Autor Thema: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Das ist hier mehr oder weniger ein Baubericht (etwas "Futter" für euch :auge: ) mit Hilferuf.

Ich brauche 3D Decals mit den exklusiv nur für Ford M4A3 Sherman typischen GAD Gußmarken :

Unterkante Heckplatte
Erker Bug-MG
Laufrollenwagen 'bogies'

Das war der Grund, warum dieser Bau seit 2018 unfreiwillig ruht. Und so wie es aktuell ausschaut, gibt es hier immer noch nichts.
Oder kennt zufällig Jemand einen 3D Bogen mit diesen Gußmarken, welcher mir entgangen ist ?

Und darum geht es :

Dies ist der TAMIYA "M4 Sherman early production" Bausatz, welcher zum frühen M4A3 umgebaut wird.
Jene frühen M4A3 mit Fahrer- und Funker- Erker wurden allesamt bei Ford gebaut, insgesamt 1690 Stück in zwei Auftragslosen von Juni 1942 bis September 1943. Die ersten Ford M4A3 hatten noch 'direct vision' Fahrer- und Funker- Erker, es wurde aber recht schnell auf die 'wide driver hoods' umgestellt. Ford verbaute nur das frühe gegossene Getriebegehäuse und zum Schluß das späte gegossenen Getriebegehäuse, das dreiteilige geschraubte Getriebegehäuse wurde also nicht verwendet.

Die Ford M4A3 blieben größtenteils in den USA und wurden für Ausbildungs- & Trainingszwecke verwendet. Eine kleinere Anzahl gelangte aber auch kampfwertgesteigert zum Einsatz im ETO (es gibt Bilder, aufgenommen in Österreich) und im PTO (z.B auf Okinawa). Mein Ziel ist hier im Modell ein Trainingsfahrzeug in den USA. Denn ich möchte das Modell im ursprünglichen Werkszustand ohne die zusätzlichen Stahlplatten der Kampfwertsteigerung darstellen.

Am Modell wurden sämtliche Schweißnähte von versenkt auf erhaben umstrukturiert. Unterwannen-Heckplatte und Motordeck stammen von einem Tamiya M4A3 und konnten einfach eingepasst werden. Die Lüfterroste auf dem Motordeck wurden vorsichtig von innen soweit ausgedünnt, bis die voll gegossenen Lüfterroste offen waren. Das frühe gegossene Getriebegehäuse stammt von Dragon. Die Laufrollenwagen blieben beim Academy "M3 Lee" Bausatz übrig und die 'track skids' daran kommen wieder einmal von LionMarc. RB Model lieferte das schöne Alu-Rohr für den Turm.








Das waren die Anfänge Ende November 2012. Weitere Fortschritte gab es dann im Februar 2013 :

Die groben Änderungen an der Oberwanne sind erledigt. das Erscheinungsbild entspricht nun dem eines Ford M4A3 Sherman.

Soweit der erste Eindruck mit den weiteren Modifikationen. Hinten auf den Heckschrägen kann man die Verschlüsse der Lufthutzen erkennen. Der M4A3 benötigte keine Lufthutzen, also hatte man diese am Original einfach mit passenden Deckeln verschlossen. Diese Deckel waren nur verschraubt und abnehmbar, also nicht verschweißt.


Das Motordeck hat neu positionierte Deckel für Treibstoff und Kühlwasser erhalten. Und der Panzerkragen (charakteristisch für Ford M4A3) um die Deckel wurde hinzu gefügt.


Die Platte mit dem 'bow MG mount' unterhalb der Erker von Fahrer & Funker wurde ausgetauscht. Dafür wurde eine alte Oberwanne aus der Krambox geschlachtet.
Nach dem Einpassen des neuen Teiles wurde hier noch, entsprechend dem Original, mit sehr dünn gezogenem Gußast eine Schweißnaht in mehreren Reihen gezogen und mit 0,5mm Evergreen Rundprofil die Halterung für den Staubschutz des 'bow MG' nachgebildet.
Warum die Mühe ? Nun, TAMIYA's 'bow MG mount' war mitsamt der gesamten Platte ein Gußteil und stellte die Variante vom Chrysler M4A4 dar. Bei Ford war nur der 'bow MG mount' selbst ein Gußteil, welches in eine Walzstahlplatte eingeschweißt war. Zudem war die Form des Gußteiles etwas anders.








Und hier ging es zu meinem Leidwesen nicht weiter. Denn Ford hat einen eigenen exklusiven Typ von Zahnkränzen an den Triebrädern, welche es im Jahr 2013 noch nicht als Zubehör gab. Das änderte sich 2018, als Mike Canaday (einer der "Sherman-Päpste") diese Triebräder in seinem Shapeways-Shop heraus brachte : KLICK MICH
Originaler Ford Zahnkranz an den Triebrädern : http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/suspension/sherman_sprocket5.JPG
Dieses Zubehör wurde sofort geordert und liegt seither bereit. Aber da ist ja leider immer noch das Problem mit den eingangs erwähnten Gussmarken ...  :down:

« Letzte Änderung: 14. November 2021, 12:53 von Steffen.B. »

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1036
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #1 am: 14. November 2021, 14:46 »

... ooh, ... noch ein Sherman.    :10:

Im Ernst, ... auch wenn das nicht mein Beuteschema ist und ich da leider nicht helfen kann,
finde ich es immer wieder toll sollche Berichte mit Fotos und dem ganz Hintergrundwissen zu lesen.

Ich lese auf jedenfall hier weiter mit.   :5:


Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #2 am: 14. November 2021, 15:02 »
Hallo Steffen,

das schaut wie immer gut aus, aber die Frage nach den Gussmarken ist natürlich sehr speziell.
Ich kenne tatsächlich nur 3 Sets von Archer mit solchen Resin-Gussmarken:

Archer AR88007 Armor Casting Symbols and Markings
https://www.scalemates.com/de/kits/archer-ar88007-resin-casting-marks--219866

Archer AR88054 M4A3(76) HVSS resin foundry symbols
https://www.scalemates.com/de/kits/archer-ar88054-m4a3-76-hvss-resin-foundry-symbols--234171

Archer AR88058 M4A3E2 casting symbols
https://www.scalemates.com/de/kits/archer-ar88058-m4a3e2-casting-symbols--234172

Exakt passen tut davon nichts, aber einges wie die Marken an der Unterkante Heckplatte lassen sich wohl daraus zusammenstellen bzw. sind wie die D.... vorhanden.

Viel Erfolg
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #3 am: 14. November 2021, 20:08 »
@Viper013
Sherman ist immer gut.  :lol: Freut mich, dass du dabei bist.  :ThumbUp:

@Rafael Neumann
Daran hatte ich auch schon gedacht und habe den ARCHER Bogen AR88007  auch hier.
Die Teilenummern D47526A der Laufrollenwagen sind sogar darauf, allerdings ohne das GAD und ohne das A hinter der Ziffer. Das und den Rest könnte man sich theoretisch aus den Einzelbuchstaben & -zahlen des Bogens zusammen stellen. Aber dazu bräuchte man diese drei Buchstaben dann jeweils 8x, den Buchstaben A sogar 14x.

Auf dem ARCHER Bogen sind leider nur 2x G und jeweils 4x die Buchstaben A und D in der richtigen Größe.
Ich müsste den Bogen also noch 3x kaufen, um genug Buchstaben zu haben. Ein teurer Spaß, Stückpreis war mal knapp 17€ beim König. Auch bekommt man den Bogen aktuell nirgends mehr.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #4 am: 14. November 2021, 20:59 »
Schwierig, wenn das Zeug nicht so klein und dünn wäre:
Irgendwo in richtiger Kombination aufkleben, dann eine Silikonform machen und mit Resin abgießen; sozusagen mit hauchdünner Rückseite, die man ganz, ganz vorsichtig herunterschleifen muss. Das wird diverse Teile kosten, ist aber eventuell einen Versuch wert. Genau so habe ich mir ja damals beim ZS-55 die Scharniere abgegossen, aber die waren schon etwas dicker.
Aber: Versuch macht kluch.

Viele Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #5 am: 15. November 2021, 18:05 »
Hm. Die wären eine Idee : ABER AR03 Letters & Numbers (1 mm high) / 1:35
Mit 2 Sets hätte ich genug Buchstaben, um mir die GAD Gußmarke in ausreichender Menge selbst zusammen zu stellen.

Womit klebt man so etwas ? Mit Sekundenkleber kleistert man das nur bis zur Unkenntlichkeit zu, der ist raus.
Ob das mit Klarlack dauerhaft funktioniert ? Microscale Kristal Clear sollte auch gehen, oder ? :3:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #6 am: 16. November 2021, 17:46 »
KristalClear bei Plastikteilen okay, aber ob damit Metallteile halten?
Alternative sind winzige Tropfen Sekundenkleber (mit 0,2er Draht?) und dann das Metallteil mit angefeuchtetem Zahnstocher platzieren.
Viel Glück.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #7 am: 16. November 2021, 18:34 »
Laut google nehmen manche Modellbauer für winzige Teile auch Weißleim. Wobei ich da etwas skeptisch bin.
Ich versuche es dann doch mal mit dünnflüssigem Sekundenkleber & Applikator. Dieses Video hat mich dazu ermutigt :



Die erwähnten Picker Pen habe ich günstig bei ebay gefunden. Gleich noch etwas zum Testen.  :zwinker:
Schauen wir mal, ich werde berichten.  :23:
@Steffen.B.
Bitte keine Verlinkungen zu ebay!




« Letzte Änderung: 17. November 2021, 17:29 von Rafael Neumann »

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #8 am: 20. November 2021, 13:12 »
Die ABER 1mm Buchstaben waren leider plötzlich vergriffen. Also nach Alternativen gesucht und Accurate Armour D27 1mm Numbers & Letters gefunden.
Hierzulande beim Modellbau König sogar verfügbar. Heute kamen sie an. Gut, dann werde ich mich mal ans Ausprobieren machen. Mal schauen, wie ich mit diesen Winzlingen klar komme, bevor es ans Modell damit geht.  :zwinker:

DKdent

  • Gast
Re: Sherman M4A3 built by Ford Motor Company in 4th quarter 1942
« Antwort #9 am: 29. November 2021, 21:07 »

Womit klebt man so etwas ? Mit Sekundenkleber kleistert man das nur bis zur Unkenntlichkeit zu, der ist raus.
Ob das mit Klarlack dauerhaft funktioniert ? Microscale Kristal Clear sollte auch gehen, oder ? :3:

Hallo Steffen,

wenn ich Ätzteile nicht gerade löte, verklebe ich diese (und auch manchmal Kleinteile aus Plastik) mit 2Komponenten-Kleber. Ich nehme in der Regel dafür Uhu Plus endfest. Der hält, was sein Name verspricht. Ich habe damit Teile schon so verklebt, dass ich Sie selbst mit Gewalt nicht mehr trennen konnte. Dieser Kleber ist beim anrühren - zugegeben - schwierig, da er wirklich extrem klebrig ist. Aber er ist erstens extrem stark, zweitens gut portionierbar (Zahnstocher), drittens langsam trocknend (also korrigierbar) und ausgetrocknet noch minimal elastisch (also gegen Scherkräfte unempfindlich, im Gegensatz zu Sekundenkleber). Kleinteile, die damit geklebt werden, springen nicht wieder ab, wie das mit Sekundenkleber oft passieren kann. Ich klebe Resin fast ausschließlich damit und gerade Kleintteile, die nicht beim ersten Versuch passen. Wenn mal mal gelernt hat, mit dem Zeug umzugehen und nur kleinste Mengen zu verwenden, ist das eine absolute Geheimwaffe.

Beste Grüße

Dennis