Autor Thema: Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"  (Gelesen 4556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"
« am: 31. August 2021, 19:26 »
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht gerade die originellste Idee für ein Diorama ist, aber ich habe mich im Frühjahr dazu entschlossen, die Tiger-Szene aus dem Film "Fury" nachzubauen. Dazu wird als Grundlage der Dragon-Tiger 131 Bausatz mit dem Italeri-Fury kombiniert. Die Sherman-Experten (zu denen ich ganz sicher nicht zähle) würden mir bestimmt davon abraten und darauf hinweisen, dass es viele bessere Bausätze gibt, aber dieser war verfügbar und kostengünstig. Ich habe vor, den Italeri-Bausatz in den tatsächlich verwendeten M4A2 umzubauen.
An dieser Stelle muss ich mich bei @Steffen.B. bedanken, der mich noch vor Entstehen der Idee von einem dämlichen Fehler abgehalten hat...

Generell müsste es sich bei dem Bovington M4A2E8 um die Seriennummer 65016, hergestellt von Fisher Body handeln.

Als eine der wichtigsten Änderungen muss das Motorendeck umgebaut werden.

Die anders geformten Platten der Abdeckung werden mit Plastiksheet wieder aufgebaut:


Eine Feinheit, die der Italeri-Bausatz quasi gar nicht darstellt, ist die recht markante scharfe Kante an der vorderen Panzerplatte, die bei späteren Shermans nicht mehr sauber abgeflacht war. Hier wurde mit 1mm Plastiksheet nachgeholfen:

Und zu guter Letzt (von diesem ersten Umbauabschnitt) habe ich mich mal an der Darstellung von Gusstruktur probiert - es ist etwas grober geworden als ich eigentlich geplant hatte, aber vielleicht lässt sich das mit Schleifen wieder ein wenig reduzieren. Gleichzeitig habe ich mir noch ein Segment mit Gussmarken aus einem alten Tamiya Sherman-Wrack geklaut...


Ansonsten, wenn jemand einen Fehler im Umbau bemerkt, meldet euch! Ich kann zwar die einzelnen Sherman-Varianten durchaus auseinander halten, aber das ist sicher nicht mein Spezialgebiet.

Schönen Abend,
Matthias
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2021, 21:02 von Rafael Neumann »
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #1 am: 31. August 2021, 19:54 »
Hmm, M4A2, ich dachte Fury wäre ein M4A3 E8? Oder vertippt?

Eine Gussstruktur vorne, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Im Original ist das zwar wellig, aber nicht so strukturiert wie der Turm.

http://data3.primeportal.net/tanks/dmitry_kiyatkin/m4a3e8/images/m4a3e8_089_of_109.jpg

Sind die Gussnummern an unterschiedlichen Stellen?
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #2 am: 31. August 2021, 22:35 »
Hmm, M4A2, ich dachte Fury wäre ein M4A3 E8?
Im Film soll es einen M4A3 easy eight darstellen. Das verwendete Fahrzeug war aber tatsächlich ein M4A2E8.  :zwinker:

Eine Gussstruktur vorne, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Im Original ist das zwar wellig, aber nicht so strukturiert wie der Turm.
Die Platte mit den Luken für Fahrer und Bugschütze war ein eingeschweißtes Gußteil. Allerdings beherrschten die Amerikaner den Stahlguss sehr gut, so dass die Oberfläche meißt wirklich glatt wie "Baby-Popo" war.

Sind die Gussnummern an unterschiedlichen Stellen?
Das hängt allgemein vom jeweiligen Gußwerk ab. Und selbst da hat man je nach Produktionslos verschiedene Positionen der Gußmarken. Zuweilen gibt es auch Gußteile, wo man von außen keinerlei Gußmarken erkennen kann. So beispielsweise gern mal am Getriebe-Gehäuse gesehen.


@Floriansjünger
Dämlicher Fehler ? Wovon habe ich dich denn abgehalten ?  :3:

Bevor du dich weiter mit deinem Motordeck quälst - warte mal. Ich müsste irgendwo in den Weiten meiner Kramkisten noch ein M4A2 Motordeck übrig haben. Ich wühle morgen mal nach.

Mit deinen Modifikationen machst du es dir ganz schön schwer. Gußmarken sind bei allen ACADEMY Sherman auf den Gußrahmen vorhanden. Vorsichtig abschaben und aufkleben wäre einfacher gewesen. Aber man nimmt, was man da hat.  :23:

Mit den scharfen Kanten der Bugplatte wäre es auch einfacher gegangen ; oben stumpf einen schmalen Streifen Plastik auf die Kante kleben und dann anschleifen. Siehe :



Und nach dem Anschleifen schaut es dann so aus. Siehe oben rechts im nachfolgenden Bild.

« Letzte Änderung: 31. August 2021, 22:43 von Steffen.B. »

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #3 am: 01. September 2021, 18:02 »
Hmm, M4A2, ich dachte Fury wäre ein M4A3 E8? Oder vertippt?
Achte das nächste Mal auf die Wolken von Dieselqualm, die in der Tiger-Szene aufsteigen... die sind kaum zu übersehen. Auch wenn es weniger weit bekannt wäre, dass für den Film ein M4A2 verwendet wurde, wäre die Darstellung selbst ein deutliches Indiz.

Allerdings beherrschten die Amerikaner den Stahlguss sehr gut, so dass die Oberfläche meißt wirklich glatt wie "Baby-Popo" war.
Da gebe ich dir recht, die Gusstruktur bei meinem ist definitv viel zu grob - mal sehen wie gut sich das mit Schleifen weider hinbiegen lässt... Aus Fehlern lernt man  :pffft:

Dämlicher Fehler ? Wovon habe ich dich denn abgehalten ?  :3:
Ich habe mich mal vor einiger Zeit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, man könnte äußerlich den Unterschied zwischen einem A2 und einem A3 nicht erkennen - und dabei natürlich eben genau das Motordeck vergessen gehabt...

Der Mangel an Ersatz/Austauschteilen ist eben etwas, mit dem man leben muss, wenn man deutlich mehr dunkelgelbe Fahrzeuge baut...  :zwinker:
Wenn du es findest (und es wirklich nicht mehr brauchst!) dann gerne, aber nach ordentlich Trocknen lassen macht der Rahmen aus Plastiksheet auch einen erstaunlich stabilen Eindruck - die Tankdeckel hätte ich aus demselben Tamiya Wrack wiederverwertet, die einzige wirkliche Herausforderung wäre das Gitter.
Für die Gussmarken hatte ich mir tatsächlich die Methode mit dem Abschaben überlegt, aber sie dann als zu riskant verworfen. Zudmindest am Turm hat Italeri aber selber schon welche angebracht.
Für die Bugplatte bin ich mir nicht sicher ob das ohne weiteres funktioniert hätte - nicht dass die Methode schlecht wäre, aber bei dem Bausatz ist da die Schweißnaht im Weg - die Bugplatte ist quasi "ohne Dicke" direkt an der Kante angeschweißt worden. Definitv eine Sache, die geändert werden wird.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #4 am: 02. September 2021, 11:23 »
Zitat
... Für die Gussmarken hatte ich mir tatsächlich die Methode mit dem Abschaben überlegt ...

Hallo Matthias,

Gussmarken aus Resin bekommst Du z.B. bei Bedarf von Archer, die haben mindestens 2 Sätze im Angebot.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #5 am: 02. September 2021, 21:31 »
So. Ich habe leider den Mund zu voll genommen.
2 Tage lang sämtliche Kartons und Kramkisten durchwühlt. Das Motordeck war leider eins vom M4A3 aber nicht vom M4A2.  :bonk:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #6 am: 02. September 2021, 21:50 »
So. Ich habe leider den Mund zu voll genommen.
2 Tage lang sämtliche Kartons und Kramkisten durchwühlt. Das Motordeck war leider eins vom M4A3 aber nicht vom M4A2.  :bonk:

Kein Problem, dann eben zurück zu Plan A...
Ich hatte ja von Anfang an damit gerechnet, dass ich das scratchbauen muss, insofern bin ich jetzt auch nicht schlechter dran als davor. Aber danke für's Suchen! :5:

Schönen Abend,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #7 am: 03. September 2021, 10:24 »
War mir eben noch einfiel ; hast du an die Heckplatte der Unterwanne gedacht ? Die war beim M4A2 auch grundverschieden zum M4A3. Was liegt denn dafür im Bausatz bei ?

Motordeck und Unterwannen-Heckplatte sowie 'exhaust deflector' (Abgas-Diffusior, es gab mehrere verschiedene Typen) waren die äußerlich sichtbaren Unterschiede zwischen M4A2 und M4A3.

Wobei beim M4A2E8 der ab Ende 1944 verbaute gepanzerte 'exhaust deflector' (jetzt identisch auch beim M4A3E8 verbaut) die Unterwannen-Heckplatte verdeckt. Da kann man das vernachlässigen. Siehe Bild-Link :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/engine_doors/M4A3E8.JPG
Wenn das Heck so im Bausatz vorgesehen ist, dann ist alles gut.  :ThumbUp:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #8 am: 03. September 2021, 17:52 »
Noch nicht, ich hatte mich (als offensichtlichste Modifikation) erstmal an die Oberwanne gesetzt. Ich hab den Unterschied zwar schonmal gesehen gehabt, aber ich bezweifle irgendwie, dass ich da dran gedacht hätte - danke für's Erinnern!
Es gibt tatsächlich beide Auführungen mit Zugangsklappen im Bausatz, aber keine A2 Version. Die Klappen abschaben und den Rest sollte dann der Exhaust Deflector erledigen, oder? Zumindest der ist korrekt dabei...  :pffft:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #9 am: 03. September 2021, 19:32 »
Ja. Die Wartungsklappe weg schneiden, das sollte reichen.
Der große gepanzerte  Exhaust Deflector verdeckt ja sowieso fast alles.  :23:

Mich wurmt das mit dem Motordeck immer noch. Ich hätte schwören können, dass es ein M4A2 Motordeck ist.  :bonk:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #10 am: 04. September 2021, 16:56 »
Nicht ärgern, es hat soweit erstaunlich gut funktioniert - ich habe das orginale Lüftergitter etwas verschmälert, und in die zusätzlichen Platten des Motordecks eingepasst:


Sobald das alles soweit duchgetocknet ist kommen noch die Tankdeckel und einige Schrauben dazu, damit sollte das soweit passen.
Auch um die Heckplatte konnte ich mich bereits kümmern:



In der Zwischenzeit habe ich auch bereits den Großteil des Turms zusammengebaut, und (diesmal wesentlich vorsichtiger) noch einmal den Textureffekt ausprobiert. Dieses Mal hat es deutlich besser funktioniert, auch wenn es auf dem Foto heftiger aussieht als es tatsächlich geworden ist.



Und zu guter Letzt habe ich auch noch mein Brad-Pitt-Double ausgesucht, eine Dragon-Figur mit einer Pose, die exakt in die Szene passt.


Was meint ihr?

Schönes Wochenende euch allen,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #11 am: 04. September 2021, 23:06 »
Du kommst jetzt ja schnell voran. Schöne Fortschritte.  :ThumbUp:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #12 am: 10. September 2021, 19:25 »
Ich hätte eigentlich gedacht, ich baue für meine Verhältnisse recht langsam :pffft:. Nicht überraschend, bei all den Umbauten und dem schönen Wetter, dass wir zuletzt hier hatten...

Aber über die letzten Tage bin ich trotzdem weiter gekommen. Die zusätzlichen Tankdeckel und die Werkzeuge stammen ebenfalls von dem zerfledderten Tamiya-Modell:



Schließlich wurde das Motordeck noch mit ein paar Schrauben verschönert:


Auf modernen Fotos des Panzers sind auf beiden Seiten des Turms Planen festgezurrt. Beim genauen Ansehen der Szene ist mir aber aufgefallen, dass der Turm an der linken Seite nur noch Fetzen trägt, und darunter etwas zum Vorschein kommt, was verdächtig nach Schussschaden aussieht...


Der Panzer ist damit im Rohbau fertig, da ich Details des Fahrwerks und das Gerödel erst nach der Grundlackierung anbringe:




Im nächsten Schritt geht es an die Lackierung, wobei ich mir bei der Menge an Umbauten beinahe sicher bin, dass ich beim Grundieren noch etwas finden werde, bei dem ich Nachschleifen muss...

Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass mein Brad-Pitt-Double soweit fertig geworden ist:


Was meint ihr?

Schönes Wochenende,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #13 am: 11. September 2021, 18:25 »
Also ich bin beeindruckt. Der Umbau scheint mir schon umfangreich und gut umgesetzt zu sein. Ich bin auf die Lackierung gespannt und denke, dass das dein Hauptproblem ist, wenn man deine anderen Modelle betrachtet.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Italeri- "Fury"
« Antwort #14 am: 12. September 2021, 07:54 »
Danke, Olly! Leider richtig, bei der Lackierung tue ich mich traditionell eher schwer. Wir werden sehen...
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!