Stefan überließ mir freundlicherweise seine TRUMPETER Einzelgliederketten (Art.Nr. TK-15). Eigentlich sollen sich diese Ketten voll beweglich bauen lassen. Nur leider sind die dafür einzuklebenden Stifte viel zu kurz. Egal wie man es versucht, die Kette fällt bei der kleinsten Bewegung wieder auseinander.
Jetzt packte mich der Ehrgeiz - das muss sich doch beweglich abändern lassen ! Also 0,6mm Bohrer gezückt und alle Kettenglieder vollens aufgebohrt. Dann von den Spritzlingen abtrennen, versäubern und auf der beiliegenden Bauschablone zusammen setzen. Auf der einen Seite werden die Stifte, Bauteil T4-2 eingeklebt. Evergreen 0,5mm Rundprofil auf knapp 6mm ablängen und in die Bohrungen der Kettenglieder einschieben, mit dem 0,6mm Bohrer vorsichtig bis zum Anschlag rein schieben. Nun noch auf der anderen Kettenseite die Stifte (Bauteile T4-1) einkleben und TaTa ... wir haben eine bewegliche Kette.
Heilige Schei... , war das eine Arbeit - und ich habe die zweite Kette noch vor mir !
Mein Problem mit den Triebrädern konnte ich lösen. Die ITALERI Triebräder wollten weder in die EDUARD Segmentgliederkette noch in die TRUMPETER Einzelgliederkette passen. FRIUL Triebräder mag ich nicht und Ersatz in Plastik war nicht aufzutreiben. also wurden die ITALERI Triebräder modifiziert, indem die Innenseiten der Zahnkränze deutlich dünner gefräst wurden. ... in den PROXXON einspannen, 500 U/min und einfach per Hand einen Fräskopf dran halten. :mrgreen: Dazu wurden noch die Klebestellen der Triebradhälften um ca. 1,5mm verringert und schon passte Alles.
Auf der Außenseite der Triebräder sieht man, wie ITALERI die Bohrungen verschlossen hat - nicht sehr sauber, die Füllungen stehen ca. 0,2mm über. Klingt nach Nichts, fällt aber ins Auge. Also wurden diese Füllungen vorsichtig mit einem frischen Skalpell weg geschnitten und anschließend verschliffen.
Keine Ahnung was ITALERI hier getrieben hat. Ob sie ursprünglich einen frühen Hetzer darstellen wollten und sich dann doch für einen späten entschieden ... wer weiß.
Die 8 von ITALERI verfüllten Bohrungen, die zwei oberen wurden bereits weg geschnitten. Hier am Beispiel der äußeren Triebradhälfte.
Hier verschliffen, am Beispiel der inneren Triebradhälfte.
Die SKP Laufrollen von Stefan waren mir zu aufwändig zu versäubern. Auf den Innenseiten waren überall kleine Versenkungen, in denen irgendein weiches zähes Material steckte. Nach zwei Laufrollen hatte ich keinen Bock mehr und besorgte mir das Set
German Jagdpanzer 38(t) Hetzer - late wheels von L.Z. Models (Art.Nr.35403). Dieses Set beinhaltet sehr sauber gegossene Laufrollen mit sehr feinen Details. Der Resin-Anguß ist hauchdünn und leicht mit einem Skalpell weg geschnitten. Es liegen sehr schöne Spannrollen bei, deren jeweils 8 Bohrungen mit einer hauchdünnen Haut verschlossen sind. Ein Mal die Innenseiten sanft überschleifen und die Häute sind weg. So gefällt mir Resin-Zubehör.
Für die L.Z. Models Räder müssen die ITALERI Achsen etwas aufgefüttert werden. Zudem müssen die innen liegenden Radnaben bei L.Z. Models etwas gekürzt werden. Alles schnell erledigt.
Etwas mehr Arbeit machen die Spannrollen. ITALERIs Spannrollen haben die Achse angegossen. L.Z. Models hat Spannrollen zum Aufstecken. Netterweise passte der Gußrahmen der EDUARD Segmentgliederkette vom Durchmesser her wunderbar als Achse. Wanne durchbohren, zusammen stecken - passt.
Eine Seite schaut schon mal hübsch aus - fehlt noch die andere ...
Das war Oktober 2013. Die Baustelle ruhte seither bis auf Weiteres, denn mir fehlte Fachliteratur. DIE Fachliteratur, genial aber sehr schwer zu bekommen. Ich hatte zwar das "Hetzer model file" Buch von MBI Publishing, aber ich suchte noch "Hetzer - Jagdpanzer 38" erschienen 2001 bei MBI Publishing Co., ISBN-10: 8090223893.