M24 Chaffe im Korea-Krieg

Begonnen von daleil, 23. April 2021, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daleil

Hallo zusammen,

das erste fertige Modell des Jahres noch im ersten Halbjahr, ich bin aus dem Häuschen!  :23:

Bei mir lag in den letzten Wochen der Bronco Bausatz vom M24 Chaffe in der Korea-Variante auf dem Basteltisch.
Broncotypisch ist der Bausatz reichhaltig ausgestattet, mit vielen kleinen Details in Plastik, einigen Ätzteilen und jeder Menge Herausforderungen für den Modellbauer - ganz nach meinem Geschmack.
Ich mag Bronco-Bausätze aufgrund der wirklich gelungenen Wiedergabe von den Details, und auch wegen der Hürden beim Zusammenbau.
Dennoch wurde der Bausatz nicht gänzlich aus dem Kasten gebaut, sondern noch mit einem Metallrohr für die Hauptbewaffnung von Aber und die MGs von MasterModel, Ätzteilen und gedrehten Antennensockeln von Voyager. Insbesondere habe ich die zahlreichen Ösen gegen Ätzteile ausgetauscht.
Gepäck aus diversen Teilen von Legend, ValueGear und Eureka sowie Munitionskisten von Royal Model.

Lackiert wie bei den letzten Malen auch mit Mission Models Farben, anschließend allerlei Ölfarben und Pigmente zur Alterung. Die Decals sind eine Mischung aus Bausatz (Schriftzug) und Star Decals (Sterne und Registration Number).

Dargestellt habe ich ein Fahrzeug der 3rd Recon Company der 3rd Infantry Division im Frühling 1951. Von dem Fahrzeug gibt es ein recht bekanntes Bild in diversen Publikationen.

Nochmal ein paar Bilder im Rohbauzustand, wo man die einzelnen Komponenten gut erkennen kann:

Und dann die Bilder vom fertigen Modell:

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

So, das war es dann schon mit dem ersten von ganz vielen Modellen zum Thema Korea-Krieg. Irgendwann folgen noch ein Pershing, ein M46, eine M19 GMC, ein Easy-Eight (oder auch zwei) sowie der Dodge WC-51.

Für Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich immer zu haben. Danke fürs Anschauen!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Christian1970

Gefällt mir ausgesprochen gut. Klasse gebaut und toll lackiert.  :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:

Steffen23

Boah Maik,
allererste Sahneschnitte, absolut super gemacht!!
Ich mag den eleganten Schlitten ja sowieso, aber DAS hier ist der wohl beste M24 den ich je gesehen habe.
Echt bärenstark!! Besonders die Farbe und Machart der Erd-Verschmutzung ist hervorragend, die Chips sind erstklassig!
Frage dazu: Welche Grundfarbe haben die Chips denn?

:7: :7: :7: vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Nornagest

Hallo Maik,

echt super geworden. Danke fürs zeigen. Du darfst auch gerne mehr davon zeigen.
Ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat, kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch egal, wenn so was dabei herumkommt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Definitiv ! Wirklich eine Augenweide.  :22: :22: :22:
Aber du hast die Auspuffe vergessen. Die schauen noch in olive drab links & rechts aus dem Lüftergitter im Motordeck heraus.  :zwinker:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

daleil

Nabend zusammen!

Vielen Dank euch für eure Kommentare, das viele Lob und auch die Hinweise! Freut mich wirklich sehr das der kleine euch gefällt!

@Steffen.B.
Danke für den Hinweis mit dem Auspuff. Werde da nochmal dezent schwarzgrau anbringen...
Das Video ist ja mal super!

@Steffen23
Die Chips müssten als Grundfarbe Vallejo "70322 Highlights US Tank Crew" haben, ein helles, blasses Grün, dann ein dunkel braun-schwarz in die Mitte.
Die Erdeffekte sind Pigmente mittels Pigmentfixierer aufgebracht und dann Stück für Stück aufgebaut, so das eine plastische Oberfläche entsteht.

Hier dann noch Bilder vom Fahrwerk:

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bild in groß

Bei vielen der M24 in Korea sieht man das die Befestigungsleiste der Schürzen ebenfalls abmontiert wurden. Hier mussten zum Glück nur die entsprechenden Bauteile weggelassen und dann die Löcher der Befestigungsschrauben aufgebohrt werden.
Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen das ich ein paar Schweißnähte nachträglich an der Oberwanne mit den Resin-Decals von Archer nachgebildet habe. Die sind leider von Bronco nicht berücksichtigt.
Die Kette stammt übrigens auch aus dem Bausatz, Bronco legt eine sehr schöne Einzelgliederkette bei, welche simpel zu bauen, schön detailliert ist und bei vorsichtiger Handhabe auch gut zu handeln ist. Sie fällt bei der Bemalung usw. nicht auseinander!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Demolitian Man

Eine echt sportliche Leistung :7: :7: :7:! Bau, Lackierung und Alterung sind dir echt super gelungen, sieht man auch nicht alle Tage den M24.

Steffen K.

... sauber gebautes Modell, ... top lackiert und gealtert.

Und dann noch klasse Fotos !

Was will man mehr, ... gefällt mir richtig gut.  :7: :7:

Dankeschön fürs zeigen.

Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

LowBudget

Neues aus dem Hause Daleil, sehr cool!
Der M24 war bis dahin völlig unbekannt, dabei hat der Turm eine sehr coole Form. Ist das der Vorläufer für den M551 Sheridan oder gar für den M48? Kann es gerade nicht einschätzen.
So oder so, das Model ist dir super gelungen.  :7:  :7:
Tolle Ergänzungen an Details und Gerödel. Bei der Lackierung haben es mir die Planen und das Holz sehr angetan, sieht absolut überzeugend aus.

Rafael Neumann

Wunderbar, wieder ein echter und damit typischer Daleil:
Sehr sauber gebaut, schön lackiert und stimmig gealtert bzw. verschmutzt.
Gefällt mir sehr gut ...  :gut:

Du hast geschrieben, dass Du einige Schweißnähte mit Decals von Archer nachdetailliert hast.
Wie zufrieden bist Du mit denen ? Bei mir waren die total störrisch und haben überhaupt nicht mehr geklebt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heildiener

Phantastische Arbeit! :22:

Super gebaut und vor allen Dingen hervorragend verwittert, gealtert und verschmutzt! :7: :7:
Das Modell gefällt mir wirklich sehr gut.

daleil

Guten Abend allen!

Auch euch vielen Dank für die Kommentare und die lobenden Worte!

@LowBudget
Der M24 war als Aufklärungspanzer der Nachfolger vom M5 Stuart und der Vorgänger vom M41 Walker Bulldog und diente als Basis für einen Flakpanzer (M19 GMC) und zwei Artillerie-Selbstfahrlafetten (M37 – 105 mm Howitzer Motor Carriage und M41 155 mm Howitzer Motor Carriage (Gorilla).
Der M24 kam im Winter 1944/45 zur Truppe und sollte bis Ende des Krieges den Stuart komplett ersetzen, was nicht gelang. So fuhren auch die Stuarts noch in großen Stückzahlen bis zum Kriegsende.
Das 744th Tank Battalion zB wurde komplett mit den Chaffees ausgestattet und kämpfte im März 1945 unweit meines vorherigen Wohnorts (noch eines meiner unzähligen unfertigen Projekte...).

@Rafael Neumann
In der Tat sind die Archer Schweißnähte in der Verarbeitung recht störrisch, sie reißen recht schnell und sind absolut unflexibel, man kann sie also nur an graden Flächen wirklich problemlos einsetzen. Für meine Zwecke finde ich sie super, am Sherman oder hier am M24 ist das eine schnelle und saubere Methode.
Ich fixiere generell ALLE Archer Resindecals mit Extra Thin Cement - die lösen sich sonst in der Tat zu leicht ab.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

Zitat von: daleil am 26. April 2021, 22:20
Ich fixiere generell ALLE Archer Resindecals mit Extra Thin Cement - die lösen sich sonst in der Tat zu leicht ab.
Das macht mich neugierig. "Klebst" du die mit TAMIYA extra thin an, oder wie gehst du da vor ?  :3:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Zitat... Ich fixiere generell ALLE Archer Resindecals mit Extra Thin Cement - die lösen sich sonst in der Tat zu leicht ab ...

Hallo Maik,

das hatte ich kaum gelesen, dann sofort ausprobiert:
An meinem ZS55 gibt es ein paar Resin-Decals, die ich mit Tamiyas MarkFit Strong "betoniert" hatte.
Jetzt habe ich noch einmal dünn mit Extra Thin drübergestrichen, und eines ist sofort davongeschwommen; also ist die "Befestigung" mit MarkFit
wohl auch noch nicht der Knaller. Bin gespannt, ob das nun hält, wenn es mit ExtraThin fixiert wurde.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Christian1970

Vertue ich mich da, oder ist es nicht so, dass der Extra Thin Cement oder auch der normale Cement, das Material "aufweicht" und dann verschmilzt?
Das funktioniert doch mit Resin nicht. Daher braucht man doch für Resin immer noch normalen zB. Sekundenkleber.

Gruß Christian  :1: