Autor Thema: Zvezda 1:100 Tiger  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StuG

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1430
  • Ehem. Webmaster Sturmgeschütze im Modell
Zvezda 1:100 Tiger
« am: 05. April 2021, 18:24 »
Hallo zusammen,

Ich hab vor einiger Zeit auf Youtube den "Uncle Night Shift" entdeckt. Mal abgesehen davon das ich ihn für einen begnadeten Modellbauer halte, hat er mal für zwischendurch ein Zvezda StuG III in 1:100 gebaut. Also so ein Table Top Modell. Das sah so gut aus das ich mir bei MBK gleich einige dieser "Bausätze" geholt habe.
Leider sind die von durchaus unterschiedlicher Qualität  :grrger: Vor allem der hier gezeigte Tiger schlägt dem Fass den Boden aus einfach weil er doppelt so viel kostet wie alle andern dafür mehr als mager detailiert ist.
Aber egal, ich hab nun mittlweile den dritten Bausatz in Arbeit.
Bei dem kleinen Masstab trifft man auf die Herausforderung das alles dermassen winzig ist das man's kaum sehen kann. Sprich die Fotos vergrössern einfach brutal jeden noch so winzigen Fehler ungemein. Trotzdem macht sich der "Microtiger" gut in meiner Vitrine.
Die Vignette entstand aus Styrodur. 12x12x4 cm. Gelände wurde mit Sculpt a Mold gestaltet. Erde wurde mit Tamiya Textured Earth erstellt. Bäumchen aus Meerschaum und Sawdust. Begrast wurde mit WWS 2 und 4 mm Staticgrass unter Verwendung des Pro Grass Micro von WWS.
Erstamlig hab ich Farben von Mission Models für's Airbrushen verwendet. Da hab ich noch viel zu lernen nach über 20 Jahren Tamiya. Der Rest wurde mit Farben von Valljeo bemalt.
Seit also bitte nicht all zu streng den der "Stubentiger" war bloss ein Spassprojekt.
Genau wie der noch folgende Jagdpanther  :auge:
Viel Spass ...hoffentlich  :37:

Gruss
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 18:36 von StuG »
Aktuell im Figurenbemalfieber.....

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Zvezda 1:100 Tiger
« Antwort #1 am: 06. April 2021, 08:55 »
Hallo Wolfgang,

ja bei diesem Modellbaukollege habe ich mir auch schon einiges abgeschaut. Ich muss es nur mal endlich auch umsetzen.

Zu deinem Modell....es ist definitiv nicht mein Maßstab, aber meine persönliche Meinung zu deinem ist, das dir handwerklich gut gelungen ist.
Und es nimmt weniger Platz weg :teufel:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 825
Re: Zvezda 1:100 Tiger
« Antwort #2 am: 06. April 2021, 17:52 »
Ein stimmiges Bild (und mir wäre das viel zu klein)  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline StuG

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1430
  • Ehem. Webmaster Sturmgeschütze im Modell
Re: Zvezda 1:100 Tiger
« Antwort #3 am: 06. April 2021, 21:00 »
@Achim  Night Shift = Modellbauentertainment pur  :ThumbUp: Und ja, man kann viel von ihm lernen. Und 1:100 wird auch nie mein Masstab werden. Aber ich hab noch ein paar von den Dingern rumliegen die Lackierbereit sind.... Also wird ab und an einer zwischendurch "verwurschtet". Unter anderm auch weil sie sooo wenig Platz in der Vitrine beanspruchen  :37:

@Reinhart  So knappe 4-5cm lang sind die Dingerchen. Das würde also schon noch gehen. Nur alle vorhandenen Details werden da schon extrem winzig. Aber aus nem halben Meter Entfernung sehen sie denoch ganz hübsch aus.

Gruss
Wolfgang
Aktuell im Figurenbemalfieber.....