Border Model Panzer IV F1 Vorpanzer

Begonnen von campingbaer66, 14. März 2021, 14:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

campingbaer66

Hallo zusammen ,

nach jahrelanger Abstinenz kann ich heute endlich mal wieder ein fertiges Hartmetall Model von mir zeigen.
Der Bausatz von Border weißt eine sehr schöne Detaillierung auf , ist aber dennoch sehr leicht und problemlos zu bauen , also genau das richtige um nach langen Jahren des Fliegermodellbaus mal wieder in etwas Bodenständiges  :37: einzusteigen.
Sicher kein Meisterwerk , aber ich bin ganz zufrieden damit.
Zumal ich mich hier auch das erste mal an Techniken wie Chipping und Hairspray Methode herangewagt habe.

Die Alterung bzw. Verdreckung habe ich bewusst dezent gehalten. Arg verstaubte und mit Match bepackte Fahrzeuge sind nicht so nach meinem Geschmack. Wäre auch schaden um die feinen Details.

Aber seht und urteilt selber.
Wie immer ist Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

Schöne Grüße ,
Peter

Steffen.B.

Vom Modellbauerischen her top. Die Farben kommen super. Der Staub ist dezent und dort wo er auch am Original wäre. Kurzum ; sehr schönes Modell. :gut:

Was mir persönlich allerdings nicht gefällt, das sind die vollkommen verrosteten Ketten (sowohl am Laufwerk oder auch als Ersatzkettenglieder) und Auspuff. Um so stark verrostet zu sein, müsste der Panzer jahrelang irgendwo im Regen gestanden haben. In der Regel wurden die Fahrzeuge aber gut gefahren und gepflegt. Technischer Dienst wird auch heute noch in der Bundeswehr sehr ernst genommen. Zum Einen dient dies dem Erhalt des Wehrmateriales und zum Anderen der Funktionalität. Allein daran hat die Besatzung selbst Interesse ; denn fällt der Panzer mitten in einer Kampfhandlung aus, bis du schlicht tot.

Nebenbei, nur um es zu erwähnen ; Border Model hat hier einen Bock mit dem Turmdach geschossen. Es ist das spätere Turmdach mit verstärktem hinteren Teil wie es erst während der Ausf.G zusammen mit der größeren Kommandantenkuppel (einteilige Luke) eingeführt wurde.  :auge:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

campingbaer66

Hallo Steffen ,

muss ich dir absolut recht geben , mit dem Rost bin ich auch für meinen Geschmack deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Ich bin da auch der Freund von dezenteren Tönen. Und du hast natürlich auch recht was die Wartung der Panzer angeht.
Ich bin mit diesem Modell sozusagen in der Experimentierphase , beim Rost habe ich hier zum ersten mal die Acryl-Rostfarben von Life Color ausprobiert und war vom Effekt so angetan das ich es übertrieben habe.
Wird nächstes mal dezenter ...

Zum Turmdach kann ich als Laie nichts sagen , da wirst du sicher auch recht haben  :22:.

Ich freue mich sehr über so ehrliche ( und konstruktive ) Kritik , und auch das Lob am Anfang geht runter wie Öl  :19:.

Hier dann noch ein paar Nahaufnahmen in denen man besser meine ersten Gehversuche mit Chipping und co. sehen kann.
Sicher noch ausbaufähig , aber ich bin ja noch lernfähig  :zwinker:.

Viele Grüße ,
Peter

Demolitian Man

Hallo Peter,

mir gefällt er super, von der Lackierung bis hin zur Alterung :ThumbUp:

Mit dem Rost hat Steffen recht, dass kannst du vllt mit einem dunklen Wash noch abmildern.

Axel Timmermann

Hallöchen
Jau schaut echt gelungen aus das Modellchen,
auf das ander wurde ja schon hin gewisen :37:

gruß Axel

Günni

Guten Morgen Peter,

das Chipping und der Staub sehen hervorragend aus. :gut: :gut:

Die Ketten selber sollten keinen Rost haben,

da die Fahrzeuge immer in Bewegung waren und sich da kein Rost bilden konnte.

Die Ersatzkettenglieder dann nur mit einem hauch von Flugrost bemalen.

Die Balkenkreuze und Divisionsabzeichen sind mir auch zu Sauber.

Ansonsten ein richtig schönes Modell, gerne mehr davon.

Beste Grüße...

Möge der Kleber mit euch sein!!

Steffen23

Hallo Peter,
feines Modell, das Chipping ist Dir sehr gut gelungen ( echt fein!!  :gut: ), den Rost solltest Du mit
einem dunkleren wash ( umbra gebrannt ) abdunkeln, dito Kettenglieder.
Mir gefällt die dunkelgraue Farbe sehr gut - was hast Du da genau genommen?

Ein sehr schönes lebendiges Modell, astrein!

:1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

campingbaer66

Hallo Steffen ,

danke schön für das Lob.
Für das Dunkelgrau bin ich wie folgt vorgegangen.

- Grundierung mit Tamiya XF-63
- zwei Schichten AK Worn Effekt Fluid
- Leicht überbrushen mit aufgehelltem XF-63 ( + 20% XF-19 )
- leichtes Abwaschen mit Wasser nur auf Stellen an denen Chipping gewünscht war.
- zusätliches Zweifarbchipping mit MIG Chipping Color ( braunschwarz ) , nur sehr stark verdünnt mit Schwammmethode

Viele Grüße ,
Peter

Rafael Neumann

Hallo Peter,

sehr schön gebauter und lackierter Panzer IV, wobei das Chipping wirklich klasse ausgefallen ist.
Ich habe erst eine längere Zeit über das Divisionsabzeichen gegrübelt, das im Original einen Reiter darstellen soll; da bin ich so schnell nicht drauf gekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/24._Panzer-Division_(Wehrmacht)#/media/Datei:24th_Panzer_Division_logo_2.svg

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...