Autor Thema: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm  (Gelesen 3461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Hier geht es zum Baubericht.









Viele Grüße
Christoph

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1189
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #1 am: 31. Januar 2021, 13:00 »
Wirklich überzeugende Arbeit. Toll gemacht!!!! Respekt. Vielleicht noch ein wenig Gerödel, aber das muss nicht unbedingt sein. Das Modell hat ein Dio verdient.
Viele Grüße und danke für die Präsentation
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5068
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #2 am: 31. Januar 2021, 14:29 »
Absolut gelungenes Modell,
ganz großartiger Baubericht ( echt lesenswert!!! :gut: ),.... tolle Arbeit!!! :7: :7:

Der hat es wirklich nicht verdient auf der Sofa-Lehne fotografiert zu werden.... :down:

Alles Gute
Steffen  :1:

Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 664
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #3 am: 31. Januar 2021, 17:23 »
Hallo,
ja, ich stimme den anderen zu, das ist ein hervorragendes Modell geworden.
Besonders gefällt mir, das Du mehr Wert auf Verschmutzung gelegt hast.
Das macht es so authentisch.
Sehr schöne Arbeit.
 :22:
Was mir nicht so gefällt, ist der Hintergrund des Modelles (reine Geschmackssache)
 :1:
Beste Grüße, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #4 am: 31. Januar 2021, 19:37 »
Hallo,

ich hab den Baubericht verfolgt und das Ergebnis ist echt toll geworden. Aber die Basis und der Hintergrund. :36:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #5 am: 31. Januar 2021, 20:09 »
Vielen Dank Euch allen! Ja, die Idee mit dem Shemagh als Abdeckung für den Drehteller war wirklich nicht die beste... Ich überlege mir etwas Ansprecherendes!
Viele Grüße
Christoph

Offline Axel Timmermann

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 700
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #6 am: 03. Februar 2021, 10:43 »
Hallöchen
Na da kann ich mich meinen vorschreibern
ja nur noch an schlissen  :1:

gruß Axel

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1936
    • http://
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #7 am: 04. Februar 2021, 15:46 »
Ein Prachtkerl...steht ja schon auf dem Turm. :22: :7:
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 16:21 von kettenhund »
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2026
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #8 am: 09. März 2021, 14:46 »
Servus,

oh man, gerade erst gesehen.

Dein Modell ist richtig gut geworden.

Wie Frank schon sagt, der hat ein Dio verdient.

Auch dein Baubericht ist richtig Klasse.

Alles schön erklärt und dokumentiert.

Super  :gut: :gut: :gut:

Beste Grüße...
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #9 am: 09. März 2021, 15:31 »
Hallo,

ich kann mic h irgendwie noch nicht zu einer Meinung durchringen. Den Baubericht fand ich definitiv klasse und ich war auf die Lackierung sehr gespannt. Irgendwie habe ich aber den Eindruck - bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung -, dass die Lackierung einen ganzen Teil der Detaillierungen wieder vollständig geschluckt hat. Das Fahrzeug ist schön gealtert, stimmig verschmutzt, aber irgendetwas fehlt mir - kann es aber nicht in Worte fassen.
Vielleicht sind es einfach nur die Streben auf den Kettenabdeckungen, die mir zu dick sind und den Panzer wieder in Richtung "Plastik" ausschauen lassen. Oder es ist tatsächlich der Folkati, auf dem der Bagger steht.
So, jetzt kannst Du mich steinigen ...  :auge:

Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 15:35 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #10 am: 12. März 2021, 08:33 »
Danke Rafael für Deine ehrliche Meinung. Gar kein Problem, freue mich über jeden Tipp, was man besser machen könnte, da gibt es weiß Gott jede Menge! Manche Fehler sieht man sofort selber und nimmt sich vor, es beim nächsten Mal besser zu machen, andere eben nicht.

Ich nehme fürs Erste diese zwei Dinge mit:
  • Ich muss an meiner Präsentation arbeiten
  • Die verstärkten Streben (1, 4 und 5) sind zu grob geraten und sehen nicht nach an den Kanten umgebogenen Blechen aus. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Viele Grüße
Christoph

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #11 am: 12. März 2021, 16:06 »
Meine Frau und ich haben nur wenige Freunde, und die schätzen unsere Ehrlichkeit ...  :teufel:

Wie gesagt, die Verschmutzung des Panzers ist klasse umgesetzt, und das ist ja auch vom Fahrzeugtyp her durchaus eine sehr urtümliche Kiste mit Ecken und Kanten, ohne Schnickschnack. Ich weiß selbst nicht so genau, was bei mir da den Gesamteindruck etwas herunterzieht.

Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 16:14 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #12 am: 13. März 2021, 09:17 »
Hallo Richtfunker,

ich habe ja schon den Baubericht verfolgt. Die von Rafael angesprochenen Dinge, sehe ich auch so.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, besorg dir einen Kartonbogen in A0 oder A2 die gibts in jedem besseren Bastelgeschäft, oder auch online. Und in allen Farben. Aber bitte kein Gelb, das verursacht Augenkrebs.   :tounge:    Anthrazit..Schwarz....Blau  :ThumbUp:
Und das Kissen pack auch mal dahin, wo es hingehört. Sofa? :pffft:
Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #13 am: 21. März 2021, 14:35 »
Hallo Nornagest,

Zitat
Aber bitte kein Gelb, das verursacht Augenkrebs.

Das ist medizinisch noch nicht einwandfrei erwiesen!

Hier ein neuer Versuch: Habe mir ein Fotozelt zugelegt, dann habe ich das Problem mit der zu schwachen Beleuchtung und den Reflexionen auch gleich gelöst.

Ist nur mal vorab. Die nächsten Fotos mache ich erst, wenn die Kettenschutzblech-Befestigungen korrigiert sind. Und dann verwende ich auch ein Mini-Stativ speziell für Handys.

Viele Grüße
Christoph

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: KW-1 Modell 1942 mit vereinfachtem, geschweißtem Turm
« Antwort #14 am: 21. März 2021, 14:54 »
Moin,

mit einem neutralen Hintergrund wie einem Fotokarton sieht das auf jeden Fall deutlich besser aus.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich Dir mit den Befestigungen der Kettenbleche keinen Floh ins Ohr gesetzt habe. Wenn die verklebt sind, kann das durchaus schiefgehen, wenn Du die wieder herunterreißt. Ich tendiere bei diesen Teilen inzwischen immer zu Blech, wenn sie z.B. wie bei meinem ZS-55-Umbau mit dabei sind oder wenn wie bei dir die Konstruktion eher schlicht ist, so dass man sie aus 0,2er Kupferblech schneiden kann.
Aber wenn die Operation wirklich schiefgeht, hätte ich als Ersatz für Dich solche von einem Trumpeter 9360305, den ich 'mal ausgeschlachtet habe - die sehen annähernd ähnlich aus (kann ich bei Bedarf fotografieren und dann zuschicken). Von meinem Enigma habe ich auch noch welche übrig, aber die sind anders konstruiert.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...