Autor Thema: Decals "fast" ausschneiden  (Gelesen 1626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Decals "fast" ausschneiden
« am: 03. Januar 2021, 17:59 »
Hallo Freunde,
heute hat mich gleich zweimal der Blitz der Erkenntnis getroffen und ich will euch natürlich daran
teilhaben lassen, selbst auf die Gefahr hin dass das nur ich noch nicht wusste.

Decals und ihr Trägerfilm und das Silbern. Ein endloses Thema.
Vor kurzem erwarb ich die "Enzyclopedia of Aircraft modelling techniques" vol. 3 und vol. 4.
Leider nur auf english aber das geht grad noch so....

Und da gibt es ein Kapitel das sich mit einem meiner "Angstthemen" beschäftigt: Decals.

Bislang habe ich immer versucht die Decals so knapp est geht am Motiv entlang auszuschneiden, was vor allem bei Buchstaben mitunter recht mühselig ist.
Jetzt kommt's: Es reicht vollkommen mit einer sehr scharfen Klinge nur am Motivrand zu RITZEN und man kann den Trägerfilm schon vor dem Aufweichen in Wasser abziehen. Bleibt also nur das Motiv auf dem Papier.

Am "A" sieht man es ganz gut:




Vorteil: Durch den viel geringeren Druck beim Schneiden kann man genauer arbeiten, sogar das "S" ging ganz gut.
Und man hat immer noch etwas Papier drumrum an dem man anpacken kann.....

Und dann noch was: Sol Setter gehört geschüttelt, dann tut der auch!!
Seit zig Jahren verwende ich das Zeug und wundere mich dass das so lala funzt. Richtig doll ist anders.
heute durch Zufall entdecke ich dass sich am Boden eine milchige Substanz abgesetzt hat... schütteln - und schon wird das Zeug milchig - und WIRKT!!!
Nach so vielen Jahren.....  :10:

Das war schon eine dolle Sache

alles Gute
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Re: Decals "fast" ausschneiden
« Antwort #1 am: 03. Januar 2021, 18:44 »
Ganz vergessen vor lauter Freude:
Nach dem Ritzen am Motiv entlang kann man mit einer spitzen Pinzette oder dem Skalpell den Trägerfilm leicht abheben.
Darauf achten dass er auch wirklich überall „geritzt“ wurde...
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Decals "fast" ausschneiden
« Antwort #2 am: 03. Januar 2021, 23:10 »
hey Steffen,
das ergibt soviel Sinn, dass man sich echt fragen muss warum man da nicht selbst drauf gekommen ist :37:
Danke für den Tipp!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2511
Re: Decals "fast" ausschneiden
« Antwort #3 am: 04. Januar 2021, 17:10 »
Hallo,
nee, das mit dem ritzen war mir auch nicht so klar..jetzt hat das Schwermetall es -Gott sei Dank nicht so mit Decals.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.