Autor Thema: Abdeckplane für RSO  (Gelesen 1984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blitzkrieg

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Abdeckplane für RSO
« am: 21. Dezember 2020, 00:02 »
Hallo zusammern.

Hab mir kürzlich den Bausatz ( RSO von Italeri) gekauft. Leider ist bei dem Bausatz keine Abdeckplane für die Ladefläche dabei. Die möchte ich jetzt selber herstellen. Womit geht das am besten? Vielleicht mit Papiertaschentücher über das Planengerüst und mit Wasser und Weissleim gemisch bestreichen? Oder mit Modelliermasse, oder vielleicht aus Alufolie?   :3:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Abdeckplane für RSO
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2020, 07:49 »
Moin,

eine gängig Methode ist wohl die Kombination mit Papiertaschentüchern und dem Wasser-/Leimgemisch.
Man kann die Lagen eines Papiertaschentuches noch auftrennen, damit man eine dünne Papierschiht bekommt und Du musst drauf achten, dass das Papier keine Prägungen hat - die würde man später sehen. Hier ist eventuell auch Seidenpapier hilfreich, das man früher zum Einpacken von Kleidungsstücken benutzt hat. Ich habe das vor langer Zeit 'mal an meinem M-26 gemacht, hier aber ein Gemisch aus Wasser-Leim-Future-Farbe verwendet.

Ich brauchte damals eine Plane für ein Stück Ladung und eine Dachöffnung, und vom Durchmesser her entsprach die Luke exakt den Flaschen von Model Color, so dass ich wie bei der Plane wieder Papier in gefärbte Leim-Wasser-Future-Mischung getaucht habe, um dann das feuchte Papier einfach über die Flaschenböden zu stülpen und dort auch trocknen zu lassen:





Nachdem die Teile getrocknet waren, konnte ich sie vorsichtig von den Flaschen schälen, wobei sie aber an den Etiketten festkleben, wenn man nicht aufpasst. Danach sahen die Teile so aus:



Und auf dem Dach dann so, wobei die Plane nur am Rand aufgelegt und nicht weiter befestigt wurde:



Sowohl die Planen als auch die Gurte wurden noch farblich angepasst.


Modelliermasse funktioniert auch - bei mir eher nicht -, wenn man das kann und die Masse mit Hilfe von Talkum wirklich sehr dünn ausrollen kann.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Abdeckplane für RSO
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2020, 14:27 »
Ich pflichte Rafael bei.  :ThumbUp:
Jedoch möchte ich um einen einfachen Trick ergänzen : Frischhalte-Folie.
Diese ganz banale durchsichtige Frischhaltefolie aus dem Küchenbedarf mit dem man beispielsweise Obst einwickeln oder Schalen abdecken kann.
Zieh diese Folie über die Spriegel der  Ladefläche, bevor du die eigentliche Plane aus ungeprägtem Zellstoff anpasst. Die Folie verhindert, dass der Weißleim die "Plane" mit den Spriegeln ungewollt verklebt.
Bei der Plane selbst brauchst du eigentlich nur auf den Faltenwurf und die stimmige Optik achten. Überstand schneidest du einfach ab, nachdem der Weißleim Trocken ist und du die Plane abnehmen kannst.
Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt ; einfach wiederholen, bis es dir gefällt.  :zwinker:

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Abdeckplane für RSO
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2020, 20:35 »
Hallo Blitzkrieg,
ich finde auch die Zellstoffvariante am besten. Anbei ein paar Eindrücke von meinem Maultier. Hier wollte ich auch ein Plane über das Ladegut legen (ohne Spriegel)..






Hier noch ein Beispiel:
https://modellbauforen.de/index.php?topic=15272.0

Ich habe es auch mal mit Microfasertücher probiert, hat mir aber nicht gefallen (wirkte zu dick für 1:35)

Gruss
OG
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, 20:40 von Obergefreiter »
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Abdeckplane für RSO
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2020, 10:32 »
Zitat
... Ich pflichte Rafael bei.  :ThumbUp: ...

Bei meinem M-26 musste ich damals nachbessern, Du hast das als "Filzdecke" bezeichnet ... :aerger:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Blitzkrieg

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Re: Abdeckplane für RSO
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2020, 01:17 »
 :ThumbUp:
Danke für eure Antwort. Die Bilder sehen gut aus, werde es auch mit Taschentücher versuchen