Autor Thema: Farben gerührt, nicht geschüttelt  (Gelesen 2099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Farben gerührt, nicht geschüttelt
« am: 10. Dezember 2020, 16:59 »
Hallo Forum,

ich war es leid, ständig die Farbpötte zu schütteln. Deshalb hier meine persönliche Lösung.

Einfach einen Milchschäumer unten am Ende vom Draht befreien. Die Welle ein wenig biegen, aber nur soweit das sie noch in die kleinen Fläschchem kommen.

Und evoila nie wieder Klumpen.



Ist preiswert und passt IMMER.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Farben gerührt, nicht geschüttelt
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2020, 20:33 »
Eigentlich ein alter Hut.  :zwinker:
Aber gut, dass du den Tipp hier zeigst ... dabei fällt mir nämlich etwas ein ; hast du es auch einmal mit den Mission Models Farben getestet ?
Die Mission Models Farben sind super. Aber sie kommen generell mit abgesetzten Pigmenten, was ein sehr aufwändiges und langes Aufschütteln notwendig macht. Das ist anstrengend und nervt.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Farben gerührt, nicht geschüttelt
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2020, 08:06 »
Ich habe mir einen Nagellackschüttler gekauft. Damit schüttle ich meine Farben auf und das geht super. Ich benutze Vallejo, MIG, AK, Tamiya und Lifecolor Farben.
Die passen alle da drauf und können mit dem verstellbaren Gummihalter gut befestigt werden. Dann 20-30 sek schütteln lassen und gut ist.

Gruß Christian  :1:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Farben gerührt, nicht geschüttelt
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2020, 15:54 »
Stimmt.. Eigentlich ein alter Hut. Ich bin auch viel auf der Tube unterwegs und da wird halt immer nur geschüttelt.
Da dachte ich mir, altes Wissen neu entdecken. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Letztendlich zählt das Ergebnis.  :umarm:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Farben gerührt, nicht geschüttelt
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2020, 15:48 »
Ich habe mir einen Nagellackschüttler gekauft. Damit schüttle ich meine Farben auf und das geht super.
So einen habe ich auch seit ein paar Jahren im Gebrauch und bin aber kürzlich auf etwas noch besseres gestoßen.
Und zwar das hier:
https://de.aliexpress.com/item/4001149566667.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.49fd2e0eEvD6ZP

Da muss mann den Farbbehälter nur leicht oben drauf drücken und er wird ordentlich durchgerüttelt. Zumindest bei Farben in Tropferfläschchen wie Vallejo usw. funktioniert das super und geht auch viel schneller als mit dem Nagellack schüttler. Tamiya habe ich damit noch nicht getestet wird aber denke ich genau so gehen. 
:biggrin:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)


Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Farben gerührt, nicht geschüttelt
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2020, 16:52 »
Danke,

ja ist ja jetzt für jeden was dabei. Also wer noch Platz auf seinem Wunschzettel hat. :16:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.