Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #300 am: 29. April 2021, 00:00 »
Ja, aber die Redensart "Genie und Wahnsinn" beinhaltet den Begriff. Aber wir sind schon wahrscheinlich alle hier der Meinung, dass dein Bau extraorder ist, ich werde mich aber darüber mit dir auch nicht streiten! :36:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #301 am: 29. April 2021, 08:05 »

.. an die Wand zu der Leiter würde vielleicht noch eine Sense passen.    :3:


Ist mir nur gerade so eingefallen.  :23: :23:

Ja...das stimmt. Aber ich habe leider noch keine im Zubehör gefunden. Mir reicht es, wenn ich schon ein oder zwei Besen selber bauen muss.

@ollie: Ich danke Dir. Es freut mich, wenn Du das Dio als Extraorder beurteilst. Ich tue halt mein Möglichstes, wenn ich auch manchmal nicht 100%ig zufrieden bin. Aber Übung macht den Meister...heißt es so schön. Ich übe halt auch Selbstkritik, aber das gehört dazu. Allerdings nicht öffentlich ;-) . Nur so kann man sich verbessern.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #302 am: 30. April 2021, 21:59 »
Heute wurden einige Details im Innenbereich gebastelt. Für das eine Haus habe ich eine primitive Garderobe für den Hausflur gebaut. Dies aus einem Grillanzünder Streichholz in das 6 Löcher gebohrt wurden. In diese Löcher wurden Spitzen von Zahnstochern geklebt als Kleiderhaken. Darüber dann ein Balsaholzbrett als Hutablage. Mit verdünnter Ölfarbe gestrichen und an die Wand geklebt. Ein kleiner Tisch am Treppenabgang des anderen Hauses wurde aus einem dünnen Sperrholzbrett und Grillanzünder Streichhölzern gebastelt. Dann noch ein Wandregal über der Bank, ebenfalls aus Sperrholz und einem Zahnstocher. Des Weiteren baute ich noch einen Tisch für den Keller aus Sperrholz, Naturhölzern als Beine und Grillanzünder Streichhölzern als Verstärkung der Beine. Eine Schaufel wurde neben die Tür des 2. Hauses geklebt, ein Spaten lehnt an dem Benzinfass und eine Schaufel steht im Keller des ersten Hauses. Das war's dann mal wieder für heute. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #303 am: 01. Mai 2021, 09:48 »
Es wird immer feiner und besser. Ich freue mich schon auf das komplett fertige Dio.  :7:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #304 am: 01. Mai 2021, 11:31 »
Danke schön, Christian. Ich warte jetzt noch auf diverse Zubehörteile, die im Laufe des Mai eintrudeln werden. Mal sehen, was ich noch ergänzen muss, bzw. kann
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #305 am: 01. Mai 2021, 12:12 »
Das Dio wird immer lebendiger und wirkt damit fast zu 100 % historisch. Da gibt es viel zu entdecken, wenn du noch eine Zentralheizung einbaust, Elektrik installierst und W-Lan anbietest, könntest du es über Airbnb vermieten. Ich würde buchen, freilich wollte ich noch eine Panzerfaust 60, aber das wird doch möglich sein?


Das mit der spinnerten Idee hat mir keine Ruhe gelassen: https://www.dioramapresepe.com/wp-content/uploads/2019/11/spider-serum.jpg


Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #306 am: 01. Mai 2021, 12:39 »
Danke schön Ollie,
die Öfen müssen's schon tun. Eine Panzerfaust kann ich Dir auch nicht bieten. Das Spider Serum kenne ich gar nicht. Gute Idee. Am Warmwasser bin ich gerade am Basteln....mal sehen, ob es was wird. In Falle, es wird was, werde ich darüber berichten. Wenn nicht, lasse ich es lieber.
LG
Frank
« Letzte Änderung: 01. Mai 2021, 12:41 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #307 am: 01. Mai 2021, 13:00 »
Ansonsten einen Installateur bestellen und ihn einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bloss keine Solaranlage auf das Dach, das wäre wirklich ahistorisch (sowohl in Österreich als auch auf dem Balkan ;)).

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #308 am: 01. Mai 2021, 16:39 »
Heute habe ich für den Keller einen Holzboiler erstellt. Sozusagen ein Ofen, der einen darüberliegenden Wasserbehälter erhitzt. Der Leim ist noch frisch, sowohl der des danebenliegenden Holzstapels wie auch am und im Ofen. Aber nach dem Trocknen wird man davon nichts sehen. Dieser Holzboiler wurde aus einem alten Metallbesenstiel, der mittels Dremel mit Trennscheibe getrennt wurde, 2 Dremel Schleifscheiben als Deckel und Boden, ein gebogener Draht als Wasserhahn, ein Stück Holz durchbohrt und mit einem Stück Draht versehen als Öffnungsventil für den Hahn, einen Ansatz für den Rauchabzug und ein paar Holzscheiten versehen. Der Besenstiel hatte so eine schöne Patina, das nur ein Washing in schwarz und ein paar Rostschlieren in englischrot, beides Ölfarben, erfolgte.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #309 am: 01. Mai 2021, 18:42 »
jedesmal wenn ein Update kommt denke ich, schön das wars jetzt mit Details, bald ist er fertig mit dem Diorama, dann komt wieder ein Update mit was neuem. Junge Junge  :22:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #310 am: 01. Mai 2021, 20:34 »
Danke schön, Carsten.

Da ich die Räume der Häuser unterschiedlich einrichten will, habe ich mir gedacht, hier eine Art Waschküche einzurichten. Deshalb auch der Boiler. Da ich 2 Zinkwannen bestellt habe, die erst Mitte/Ende Mai eintreffen werden, habe ich hier schon mal einen niedrigen Tisch angefertigt, auf dem eine der Wannen platziert wird.






LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #311 am: 03. Mai 2021, 16:14 »
Heute ist von Licmas ein Schäferhund gekommen. Den muss ich noch matt lackieren..sonst sieht er eigentlich hübsch aus. Außerdem eine Öllampe für eine Puppenstube. Das Bild ist zu grell beleuchtet, aber es kommt ja nur auf die Lampe an. Geht so gerade noch wegen der Größe.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #312 am: 03. Mai 2021, 17:40 »
Jetzt wurde noch eine "Badewanne" hinzugefügt, da man damals ja in der Waschküche gebadet hat. Das Ding hat tatsächlich 3 Stunden benötigt.










Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #313 am: 03. Mai 2021, 21:25 »

... das wird ja immer besser. Toll.  :7: :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #314 am: 03. Mai 2021, 22:03 »
Ich danke Dir.
Als wirklich letzte Tat heute habe ich ein "Auswringgestell" (oder wie immer das Ding heißt) gebaut und hinter der Tisch mit der kommenden Zinkwanne gestellt. Außerdem noch ein Waschbrett an den Tisch gelehnt.





 
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: