Autor Thema: Cromwell Mk. VI von Airfix  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Cromwell Mk. VI von Airfix
« am: 17. Juli 2023, 22:42 »
Hallo Leute!

Wie beim Firefly schon erwähnt ist dort aktuell Pause. Der Bau ist abgeschlossen und die Lackierung macht nur bei kühleren Tagen Spaß.
Da ich aber trotzdem gerne was basteln wollte, habe ich in den letzten Tagen sehr viel überlegt welches Projekt ich weiterbringe oder neu anfange.

Vor mittlerweile zwei Jahren hatte ich ja bereits den Airfix Cromwell gebaut: https://modellbauforen.de/index.php/topic,16206.0.html
Der Bausatz hat ein paar Schwächen, ich finde ich aber dennoch sehr gut zu bauen und er bietet viel Potenzial für Verbesserungen. Also wurde der Bausatz aus dem Regal gekramt und über die letzten Monate hat sich auch allerlei Zubehör dazu gesellt:

Ätzteile von Aber und Eduard, wobei ich noch kürzlich den Aber-Ätzteilsatz für den Tamiya Centaur ergattern konnte, der wird dann auch genutzt.
Abschlepseile von EurekaXXL, von Resicast das Update-Set um die falschen Laufrollen und die Turmseiten auszutauschen sowie von Panzerart Ersatzlaufrollen sowie ein 95mm Rohr. Nicht im Bild ist die sehr schöne Kette von MasterClub für den Cromwell.


Der Bau selbst beginnt mit der mehrteiligen Unterwanne. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und durch die zwei großen Mittelstreben sitzt alles bombenfest:




Die Rückseite wurde allerdings etwas verfeinert und nachdetailliert. Das ist das Bausatzteil:


Mit den Nebelwerfern aus einem Voyager-Ätzteilsatz und etwas Draht sieht das ganze dann doch etwas wertiger aus. In der Mitte ist das Bausatzteil:



Und eingebaut:



Die obere Heckplatte enthält mittig den obligatorischen Erste-Hilfe-Kasten. Den habe ich allerdings entfernt und eine Munitionskiste dort platziert:


Die Kiste ist beim Firefly-Bausatz übrig geblieben und sehr gut detailliert. Sonst verwende ich ja gerne Zubehör und Kisten von Panzerart, aber die ist mindestens genau gut.


Da bei diesem Modell wieder die Kettenabdeckungen vorn und hinten nicht montiert werden müssen noch ein paar Nieten ergänzt werden. Hier greife ich wieder auf schöne Resin-Nieten von MasterClub zurück:



Durch die Verwendung der Einzelgliederkette wollte ich mir die Option offen halten, das Modell eventuell auf eine Grundplatte zu stellen. Dafür sollte das Laufwerk zumindest in Teilen beweglich sein. Also wurden die kleinen Zapfel an der Innenseite der Unterwanne bei den drei mittleren Laufrollenhalterungen entfernt:




Desweiteren kann/sollte man noch die Löcher und Nieten an den Seiten der Kettenabdeckungen ergänzen. Hierzu werden kleine Löcher gebohrt (die beiligenden Abdeckungen dienen als Schablone):


Und mittig die innenliegende Verstrebung mit kleinen Nieten ergänzt:




Das war der Beginn des Airfix-Bausatzes. Im nächsten Teil gehts dann um das runterschleifen der Kettenabdeckung auf maßstabsgerechte Dicke sowie weitere kleine Details an der Unter- und Oberwanne.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #1 am: 18. Juli 2023, 07:26 »
Moin daleil,

na das ist doch ein gelungener Einstieg!

Verständlich,  bei der Hitze lackiere ich auch nicht.

Ich bleibe dran  :23:

 VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #2 am: 18. Juli 2023, 10:09 »
Dito, da bleibe ich auch dran...immer nett einen neuen Briten entstehen zu sehen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #3 am: 18. Juli 2023, 11:17 »
... Maik bastelt wieder   :happy2:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #4 am: 21. Juli 2023, 16:31 »
Hallo alle zusammen und vielen Dank für das Interesse hier am Baubericht!

Ich hoffe ja doch das der ein oder andere dann auch mal diesen schönen Bausatz auf den Basteltisch holt.


Über die letzten Tage wurde an der Oberwanne etwas weiter gefeilt. Zum Einen verschließe ich immer sämtliche Löcher zur Aufnahme von Werkzeugen und schabe auch die angedeuteten Werkzeughalterungen rigoros weg:





Auch an der Frontplatte werden bestehende Löcher gefüllt. Hier ist es die Aufnahme für die Schutzbügel der Scheinwerfer. Diese werde ich wieder aus Draht anfertigen.

Auch die Kabelführungen wurden etwas aufgebohrt damit die Bleidrähte hinterher besser halten.


Ein weiterer Faktor ist das Dünnerschaben der Kettenabdeckungen, was vorallendingen viel Plastikabfall mitbringt. Ist das auch getan, kann die Oberwanne auf die Unterwanne gesetzt werden:




Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Nur vorn muss man etwas aufpassen damit der Spalt verschwindet:

Hier wird später noch eine kleine Schweißnaht ergänzt. Das passt also.


Ein weiterer großer Faktor, der mit weniger zusagt, sind die Periskope. Airfix hat die prinzipiell ganz nett ausgeführt und sie leicht schräg dargestellt. Das sieht schonmal wesentlich besser aus als würden die nur stumpf nach vorne ausgerichtet sein. Ich hätte mir hier aber bewegliche bzw. ausrichtbare (und somit besser detaillierte) Periskope gewünscht.


Bei meinem ersten Airfix-Cromwell habe ich die angegossenen Periskope durch Überbleibsel von AFV-Club Churchill-Bausätzen ersetzt.
Das ist auch bei diesem Modell der Fall. Also werden die dargestellten Periskope kurzerhand entfernt:


Mit Bohrern und einem Schaber werden dann passende Löcher gebohrt. Das grüne Teil ist die Periskopaufnahme von AFV-Club:


Weil die Teile etwas zu hoch wären werden sie um 1mm gekürzt. Die Periskopabdeckung wird mit einem Skalpell dünner geschabt und etwas verbeult:


Passprobe:



Beim ersten Bausatz habe ich die Periskope fest eingeklebt. Beweglich wäre cool. Und lässt sich auch recht einfach umsetzen:

Auf die Unterseite wird einfach etwas Plastikkarte geklebt.

Das ganze wird dann noch zwei weitere Male für die Periskope vom Fahrer wiederholt:


Damit die Periskope auch von unten Druck bekommen und nicht durchrutschen werden hier einfach Plastikreste eingeklebt:



Und wieder die Passprobe:


Feindkontakt auf 11 Uhr:



Das wars dann wieder für heute.




Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 16:33 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #5 am: 21. Juli 2023, 17:18 »
.................
Feindkontakt auf 11 Uhr:


.... und dann keine Kanone dabei   :grrger: :23: :23:


Sehr schöne Detailarbeit, ... und wie immer erstklassige Fotos.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #6 am: 21. Juli 2023, 19:17 »
Guten Abend daleil

Ein Cromwell  :7:, da sehe ich auch gerne zu!

Enigma :biggrin:
-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #7 am: 28. Juli 2023, 22:54 »
Guten Abend allerseits,


in der letzten Woche hat sich wieder etwas getan. Es wurde weiter an den Details der Oberwanne gefeilt.
Hierzu wurde zuerst am Motordeck die angedeuteten Griffe entfernt und kleine Löcher gebohrt, in die später dann selbst hergestellte Drahtgriffe eingesetzt werden:



An der Frontplatte von Fahrer und MG-Schütze muss nicht viel gemacht werden. Hier wird lediglich das schön gestaltete Besa-MG etwas weiter aufgebohrt:




Prinzipiell liegt dem Aber-Ätzteilsatz ein neuer Schließmechanismus für die MG-Schützen-Luke bei. Verglichen mit Originalfotos sind die aber zu dünn.
Und die Spritzgussvariante von Airfix sieht auch gar nicht so verkehrt aus:

Es muss nur etwas überarbeitet werden. Hier habe ich schon den angedeuteten Griff entfernt.

Zuerst wird mit etwas dünnem Draht die Feder simuliert:

Zusätzlich wird mit einem Skalpell rings um den Verschluss geschnitten so das er nicht mehr wie angegossen aussieht. Und die kleine Kerbe fürs Festhalten im geöffneten Zustand wird weiter ausgearbeitet. Eingebaut sieht das dann so aus:



Und dann ist die Fahrzeugfront auch schon deutlich weiter vorangeschritten. Hier auch dann mit einer Schweißnaht aus dem Sortiment von Archer und den im Bausatz beiliegenden Ätzteilen:



Und auch der Rest der mehrteilig gehaltenen Oberwanne wird verklebt:



Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Eigentlich. Denn im Bereich des Hecks tat sich ein merkwürdiger Spalt auf:

Bei meinem ersten Cromwell-Bausatz gabs den Spalt nicht, ich bin mir aber auch nicht im Klaren was ich falsch gemacht haben könnte. Immerhin passt der Rest sehr gut und auch viel Spiel gibt es nicht. Naja, das Problem muss angegangen werden.

Das einfachste war es, die Rückseite des seitlichen Motordecks zu entfernen:


Und dann bündig wieder anzukleben:


Auf der gegenüberliegenden Seite musste ebenso vorgegangen werden:



Und ich habe auch die kleinen Federn der Nebelbecher nochmals entfernt und durch dünnere Varianten ersetzt:



Aktuell sitze ich an den großen Staukisten und deren Aufhübschung:

Dazu dann aber beim nächsten Mal mehr!



Gruß
daleil


www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #8 am: 29. Juli 2023, 19:36 »
Hey Maik,
schöne Bastelei mit dem Cromwell.
Airfix steht bei mir jeher auf der roten Liste. Zuviele schlechte Reviews und Kritik an Details und Qualität lassen mich immer einen großen Bogen um den Hersteller machen.
Umso spannender jetzt zu sehen, was du aus einem Airfix Bausatz mit genug Geduld rausholst. Schon dein erster Cromwell sieht klasse aus.


Bin gespannt wie es hier weiter geht  :ThumbUp:

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #9 am: 30. Juli 2023, 12:04 »
Hi Maik,

super Detailarbeit. Gerade die Griffe usw. - sowas lohnt sich enorm.   :23:



VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #10 am: 05. August 2023, 23:07 »
Guten Abend zusammen,

@LowBudget
Airfix hat in 1:35 eine Menge von Academy-Bausätzen als Rebox im Angebot. Die sind mitunter durchwachsen, aber solide.
Eigententwicklungen sind die beiden Cromwell-Bausätze und zwei Austin Trucks:
Austin K2/Y Ambulance: https://www.scalemates.com/kits/airfix-a1375-austin-k2-y-ambulance--1325020
Darauf basierend den 30-Cwt 4x2 GS Truck: https://www.scalemates.com/kits/airfix-a1380-30-cwt-4x2-gs-truck--1460187
Und in Kürze erscheint das Ferret Scout Car als Eigenentwicklung.

Mir gefällt das die Cromwell-Bausätze sehr sauber gegossen sind. Keine Fischhäute und wesentlich wengier Gussgrat als die Bausätze von Meng, RyeField, Takom etc.
Produziert werden die Bausätze meines Wissens alle von Academy.



So, auch bei dieser Baustelle geht es etwas weiter, wenn auch nun langsamer als vorher, weil das Bemalen vom Firefly grade etwas Vorrang hat.


Ich hatte schon über die seitlichen Stauboxen gesprochen. Prinzipiell ganz nett detailliert, aber da geht mehr. Zumindest kann man die Öffnungen mit einem scharfen Skalpell andeuten.

Aber der Reihe nach. Zuerst werden die angegossenen Verschlüsse mit einem Skalpell entfernt:


Dann wird die Klappe angedeutet:

Ganz grade gelingt es nicht, allerdings waren die Stauboxen (bzw. die Deckel) aus recht dünnem Blech und verbogen schnell.
Links bearbeitet, rechts aus der Box.

Vorne das ganze weiterführen:


Dann kamen die Verschlüsse aus dem Aber Ätzteilsatz dazu:

Gibt dem ganzen doch etwas mehr Detailtiefe. Im Vergleich dazu von meinem ersten Cromwell:

Auch aus der Box brauchbar.

Und die beiden Kisten auf der anderen Seite:



Auch an der Front wurden Details ergänzt:

Auch hier Ätzteile aus dem Abersatz: Halterungen für die kleinen Lichter, Abschleppseilführung vor der Fahrerluke und das Blech zum Offenhalten der Beifahrerluke.


Beim Heck und dem Motordeck wurden auch noch Ätzteile verbaut. Das Abdeckgitter kommt aus dem Bausatz und ist schon hervorragend detailliert:

Die kleinen Griffel kommen wiederum aus dem Aber Ätzteilsatz.


Das wars dann auch schon wieder!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #11 am: 08. August 2023, 20:57 »
Hallo daleil,

auch hier wieder wie gewohnt von Dir saubere Arbeit.

Deine Detailierungen zahlen sich aus, weiter so!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6651
  • General
Re: Cromwell Mk. VI von Airfix
« Antwort #12 am: 13. August 2023, 21:18 »
Klasse Arbeit.
Immer wieder schön zu sehen, was man mit den Detaillierungen aus einem modell herausholen kann. :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...