Rote Feuerlöscher bei Panzern?

Begonnen von Mafred, 25. April 2020, 22:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mafred

Hallo Zusammen

Wie ihr an meinen Beiträgen seht bin ich erst kurz dabei, deshalb bitte ich etwas um Nachsicht falls ich einen vorhandenen Beitrag übersehen habe, oder hier im falschen Bereich schreibe.

Ich habe mich im Bereich 1:35 -Dioramen und Militärgerät WW II etwas umgesehen, ob von euch schon mal einen
Opel Blitz von Italeri als Werkstattwagen umgebaut hat. Leider noch nichts gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, das an sehr vielen Militärmodellen die Feuerlöscher in rot sind. Ist das so richtig?  :3:
Für mein Verständnis ist es unsinnig ein Fahrzeug zu tarnen und dann einen roten Fixpunkt zusetzen.
Ich hoffe Ihr könnt mein Unwissen verzeihen, und mir eine schlüssige Antwort geben.  :suchen:

Bleibt Gesund
Gruß Mafred

Obergefreiter

Servus Mafred,
Das Thema wurde schon öfters behandelt.
Kurz: Rote Feuerlöscher gab es bei der Wehrmacht nicht. Entweder waren sie Grau oder Dunkelgelb.

Das hier das ein oder andere Modell mit roten Feuerlöschern ausgestattet ist, ist gelegentlich bei manchen Bastlern auf Absicht zurück zu führen. So zum Beispiel bei meinigen (je nach Lust und Laune). :1:
Jerrymaus hat das (früher) als sein 'Markenzeichen' gemacht.

Wie gesagt, historisch gesehen gab es keine roten.

Gruss
Obergefreiter

In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Steffen.B.

Korrekt. Bei Wehrmacht und Waffen-SS gab es keine roten Feuerlöscher.
Für die Wehrmacht (Waffen-SS gab es erst später) wurde von TETRA eigens der sogenannte Einheitslöscher entwickelt. Dieser war in Wagenfarbe lackiert. Zunächst war das RAL7021 Dunkelgrau. Mit dem Wechsel der Wagenfarbe wurden ab Februar 1943 auch die Feuerlöscher in RAL7028 Dunkelgelb lackiert.

Es gab auch rote Feuerlöscher, jedoch waren das zivile Muster mit fest stehendem Griffstück. Der militärische TETRA Einheitslöscher hatte klappbare Griffstücke.  :auge:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Hallo Manfred
Zuerst ein herzliches "Willkommen" im Forum!

Ich stimme eigentlich den Vorrednern zu. Es ist aber nicht absolut ausgeschlossen, daß man an Fahrzeugen auch, wenn auch extrem selten, mal einen "roten Feuerlöscher" glaubt zu erkennen. Ich stimme Steffen zu, ich selbst würde keinen roten außen an einem Fahrzeug anbringen, aber im Magazin Clausewitz spezial "Ostfront 1944" sieht man auf Seite 60 ein Famo Gespann, dahinter einen Mercedes Benz, eventuell L 3000, da kann man einen roten Feuerlöscher (vermutlich ein ziviler Löscher) erkennen. Allerdings sind alle Fahrzeuge noch in "Panzergrau" lackiert, ich glaube daher wird es kaum 44 sein!

Wegen der Tarnung, die paar Quadratdezimeter sind vollkommen egal, es im Prinzip das riesige Fahrzeug zu verstecken! Meiner Meinung nach, wenn der Feuerlöscher auffällt, dann das riesige Fahrzeug zuerst!

Enigma :biggrin:
-

Steffen.B.

@ Enigma
Ich habe das Clausewitz Spezial nicht, bzw. nenne das besagte Fotos nicht. Aber ... Lkw in RAL7021 Dunkelgrau ... hat er ein ziviles Nummernschild oder ein militärisches, ist das erkennbar ? Eventuell hat er sogar eine WH Markierung auf dem Kotflügel ? Meine Gedanken gehen hier in Richtung eines konfiszierten ehemals zivilen Lkw (gab es ja viele). Das könnte auch einen zivilen roten Feuerlöscher erklären. :3:

Steffen23

Also wenn es um außen am Fahrzeug mitgeführte FL geht stimme ich absolut mit meinen Vorrednern ein: Wagengrundfarbe.
Aber ich frage mich ob INNEN angebrachte FL nicht doch rot gewesen hätten sein können .... vielleicht.
Oder nicht? :3:

Alles Gute
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Mafred

Hallo zusammen,

danke für eure Auskünfte, ich habe befürchtet das das Thema schon öfters behandelt wurde, leider habe ich, trotz
Suchfunktion nichts gefunden. Aber das kann auch an mir liegen, da ich erstmals durchsteigen muss, wo bei Euch was Steht.
Meine FL habe ich bis jetzt eigentlich immer in grau oder Dunkel gelb lackiert, also i.O.

Zur Aussage von Enigma:
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das auf einem blassem Farbfoto meines Vaters ein Requirierter LKW (Büsingen?)
mit einem roten FL, auf der Fahrer Seite zuerkennen wahr. Das Bild soll irgend wo 1940 in Frankreich entstanden sein,
leider ist die Erinnerung schon 45 Jahre alt und die Alben leider verschwunden (Falsche Erben folge), also Steinigt mich nicht.

Bleibt Gesund
Gruß Mafred

Steffen.B.

Zitat von: Steffen23 am 26. April 2020, 15:44
Aber ich frage mich ob INNEN angebrachte FL nicht doch rot gewesen hätten sein können .... vielleicht.
Klares nein. Bei Wehrmachtsfahrzeugen waren auch innen angebrachte Feuerlöcher dunkelgrau bzw. dunkelgelb.
Die TETRA Einheitslöscher waren Standard. Sinn und Zweck eines einheitlichen Feuerlöschers war die Logistik zu vereinfachen. Warum sollte man also für Innen zusätzlich noch extra welche in Rot lackieren ? Das würde ja dem Sinn der Vereinfachung zuwider laufen.

Enigma

Guten Abend

@Steffen.B.

Vorweg, ich selbst mache auch keine roten Löscher, weder an Panzern noch an LKW usw.  Aber selbst in diesem Forum stellte vor x Jahren ein Mitglied den Ausschnitt eine Farb-yout......Films, vermutlich Frankreichfeldzug, ein. Dabei fuhr ein dunkelgrauer LKW, meiner Erinnerung Opel Blitz, für einen Augenblick mit einem roten Löscher vorbei. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern (endlose Diskussionen).

Steffen.B. ich kann am Foto nicht viel erkennen, werde dir aber ein Foto zukommen lassen.

Enigma :biggrin:

-

Steffen.B.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.  :3:
Aber bei Lkw & Pkw bin ich vorsichtig. Denn da wurden wirklich einige Zivilfahrzeuge requiriert. Von diesen wurden manche nur umlackiert und WH auf den Kotflügel gepinselt. Andere erhielten sogar WH Nummernschilder und Tarnbeleuchtung. Bei den ehemals zivilen Fahrzeugen können durchaus die zivilen Feuerlöscher belassen worden sein, sofern vorher im Zivilleben vorhanden. Es ist sogar wahrscheinlich, denn warum sollte man die extra gegen Militär-Standard tauschen ?
Bei zivilen Nutzfahrzeugen waren Feuerlöscher aber keine Standard-Ausrüstung ab Werk. Von daher dürfte es nicht allzu viele mit zivilen Feuerlöschern gewesen sein. Eher Exoten-Status.

Enigma

Hallo Steffen.B.

Bitte schicke mir deine Emailadresse per PN.

Enigma
-