Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie

Begonnen von Christian1970, 09. März 2020, 13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Zitat von: Rafael Neumann am 02. Mai 2020, 12:56
Schaut gut aus.
Was ist das für eine Basis für Straße und Brücke, eine Art von Styrodur ? Oder fertige Teile ?

Viele Grüße
Rafael

Das ist alles aus einer Art Styrodur selbst gemacht. Die Teile sind ausgeschnitten und wurden dann mit einem spitzen Bleistift graviert.
Das Pflaster ist aus dem gleichen Material, besteht aus großen Teilen, wo ich das Muster graviert habe. Die beiden Außenbereiche der Straße habe ich mit einzelnen "Styrodursteinen" geklebt.
Die Mauer ist normales Styrodur.

Gruß Christian  :1:

Christian1970

Zitat von: Steffen.B. am 02. Mai 2020, 14:52
Dioramen sind nicht meine Welt, insofern gebe ich da kein Urteil ab. Aber der Sherman ist Klasse geworden !  :22:  :22:  :22:

Danke Dir. Gestern habe ich an den Sherman noch ein paar Alterungsspuren via Pigmenten und Pastelkreiden angebracht. Dann sind mir gestern noch 2 Auswerfermarken im Innenteil der Kommandanten Luke aufgefallen. Es kommt ja eine Figur davor, also gucke ich mal wie es auffältt. Sonst gehe ich da noch mal dran.
Hier noch ein paar Bilder.

daleil

Hi Christian,

soweit, so gut. Schöne Fortschritte. Aber eine Anmerkung: Dein Sherman trägt die Markierung vom 752nd Tank Battalion. Das kämpfte ausschließlich in Italien, und setzte zudem auch keine M4A1 mit 76mm Bewaffnung ein. Das nur zu Info, lass dich davon nicht irritieren!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Christian1970

Das mit der 76mm weiß ich mittlerweile. Da habe ich mich auf die Anleitung von Italeri verlassen. Der Bausatz ist ja mit 76mm Kanone und die Decals für das 752nd Italien liegen ja bei. Das Diorama wird in Italien spielen und das die Kanone nicht passt, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Steffen23

Hi Christian,
toll was Du aus dem alten Bausatz rausholst, echt stark!!!
Solltest Du diese "Arme" die die Laufrollen halten beweglich gehalten haben klebe zumindest den Arm
der ersten Rolle fest: Die Gummikette zieht das erste Rad ( wie auch bei meinen Shermans immer  :grrger:) vom Boden weg...

Hau rein!
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Christian1970

Danke Dir und auch für den Tipp. Das "hochziehen" sollte aber nicht passieren, da ich die Gummiketten gegen EKG von AFV getauscht habe.

Christian1970

Ein weiteres Update. Im Moment komme ich nicht viel weiter. Die letzten Arbeitschritte habe ich am Diorama gemacht.
Die Mauer, die Brücke und die Straße haben ihren Mediterranen Anstrich bekommen. Die freien Stellen und Fugen im Pflaster wurden mit feinem Sand und Pigmenten gefüllt. Dann habe ich noch mit der Pinie angefangen. Als Basis habe ich Draht genommen und in Form gebogen. Den Draht habe ich dann mit Putty überzogen. Davon werden die Bilder noch nachgereicht.
Hier erstmal 2 Bilder vom Diorama. Der überschüssige Sand wurde natürlich entfernt.

Wimpl

Einen Tipp zur Sandsackstellung...die steht nicht lange so...wenn sich da einer anlehnt liegt das Ding...Ich würde eine 2. Lage Sandsäcke dranlegen oder auch Kisten davor stapeln...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Rafael Neumann

Sieht weiterhin gut aus.
Danke für die Hinweise zur Brücke und der Base.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Christian1970

Zitat von: Wimpl am 15. Mai 2020, 14:53
Einen Tipp zur Sandsackstellung...die steht nicht lange so...wenn sich da einer anlehnt liegt das Ding...Ich würde eine 2. Lage Sandsäcke dranlegen oder auch Kisten davor stapeln...

Guter Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht. Werde ich verbessern.  :gut:

Floriansjünger

Der Sherman sah ja schon toll aus, aber das Diorama ist grandios.
Ich kann's kaum erwarten das fertige zu sehen...

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Christian1970

Schön, dass es Dir gefällt.  :5:  Ich hoffe, die neuen Bildr gefallen auch.  :37:
Das Diorama hat eine Sandsackerweiterung bekommen. Danke nochmal @Wimpl. Sieht jetzt auch viel besser und natürlicher aus.
Des weiteren bekam die Mauer und die Brücke ein braunes Ölfarbenwashing. Und ich habe zum ersten Mal meinen selbstgebauten Begrüner, Begraser? :3:
ausprobiert. Ich bin echt zufrieden und frage mich, warum ich mir so ein Teil nicht schon früher gebaut habe.
Dann habe ich noch verschiedene Grasbüschel in das Kopfsteinpflaster geklebt.  Die Büschel sind von Fredericus Rex. Heute werde ich wahrscheinlich die Büschel und das Gras mit diversen Grüntönen färben.               
Auf dem letzten Bild habe ich mal ne Stellprobe getestet. Die Pinie ist auch grundiert, deshalb nicht auf den Bildern, und bekommt wohl heute den ersten Farbanstrich.

Floriansjünger

Was soll ich sagen? Es sieht toll aus.

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Der Flo

Zitat von: Floriansjünger am 18. Mai 2020, 07:49

Dem kann ich mich nur anschließen  :7:

@Christian
Wie baut mann sich denn einen "Begraser" selbst ?  :3:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Christian1970

Zitat von: Der Flo am 18. Mai 2020, 09:26
Zitat von: Floriansjünger am 18. Mai 2020, 07:49

Dem kann ich mich nur anschließen  :7:

@Christian
Wie baut mann sich denn einen "Begraser" selbst ?  :3:

Das geht ganz einfach. Man braucht nur eine billige Fliegenklatsche mit Batteriebetrieb, ein kleinen Metallküchensieb, einen Lötkolben und ein bißchen Draht.
Es gibt da viele Anleitungen im Netz. Einfach mal bei google suchen. Ich habe nach dieser Anleitung gebaut.

http://www.bahn87.de/gras-master

Die Originalen kosten ja ein Schweinegeld und das ist auch nur Plastik und ein Netz bzw Sieb.
Meiner hat ca. 12€ und ne Stunde Arbeit gekostet und erfüllt den gleichen Zweck.  :gut: