Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie

Begonnen von Christian1970, 09. März 2020, 13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Flo

Danke, coole Idee muss ich direkt mal ausprobieren. Sieb und Kabel habe ich schon, die Fliegenklatsche ist bestellt  :23:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Christian1970

Langsam nähert sich das Dio der Fertigstellung. Es ist nun komplett begrünt und am Flussufer fehlen nur noch die Rohrkolben, die gerade noch trocknen.
Die Pinie bekommt noch ihr Blätterwerk, dann kommt sie auch auf das Dio.
Hier nochml ein paar Eindrücke des Dios. Viel spass beim gucken.

Gruß Christian  :1:

Rafael Neumann

Hallo Christian,

insgesamt wirklich stimmig, aber ich kann mich mit dem Gras noch nicht wirklich anfreunden. Gehst Du da noch mit Farbe dran ?
Irgendwie erinnert mich das immer noch an die Grasmatten der Modelleisenbahnen, die ich nie haben wollte.
Sorry, wirklich nur meine Meinung.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Christian1970

Danke für Deine Kritik. Das Gras bekommt noch ein Drybrushing mit Buff und Grau. Ein paar Pigmente werden wohl auch noch zum Einsatz kommen.
Von der Farbe her, gefällt mir das eigentlich ganz gut. Ich werde noch ein paar Blumen in die Wiese einbringen, die sind aber noch unterwegs und werden erst Morgen geliefert.  :gut:

Enigma

Guten Tag Christian1970

Das alles sieht sehr gut aus, tadellos!  Freue mich schon auf die Mannschaften die das Dio bevölkern!

Enigma :gut: :7: :biggrin:
-

Christian1970

Zitat von: Enigma am 21. Mai 2020, 11:25
Guten Tag Christian1970

Das alles sieht sehr gut aus, tadellos!  Freue mich schon auf die Mannschaften die das Dio bevölkern!

Enigma :gut: :7: :biggrin:

:5: 

Die Blumen sind nun eingetroffen und wurden am Wochenende "eingepflanzt"  :37:
Die Schilfrohrkolben haben auch ihren Platz im Uferbereich gefunden.
Dann habe ich die erste Schicht Modellwasser von Vallejo eingefüllt. Bin mal gespannt, was daraus wird. Ich habe das Vallejo Wasser schon öfters benutzt und da hat es gut funktioniert. Jetzt will es einfach nicht durchtrocknen.  :3: Am Freitag habe ich es eingefüllt und gestern war es noch nicht trocken. Ich hoffe, es sieht heute anders aus, sonst muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht ist die Flasche auch überlagert oder es hat mit den gefärbten Naturmoospflanzen reagiert.
Eine erste Figur ist fertig und hat die erste "Liegeprobe" auf dem Dio bekommen.

Floriansjünger

Wie tief hast du denn das Wasser eingegossen? Unabhängig vom Hersteller soll man ja meist nicht mehr als 3mm tief gießen...

Ansonsten gefällt es mir immer noch sehr gut!  :7:

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Christian1970

Ich habe ca. 3-4 mm, wie bei anderen Arbeiten zuvor, eingegossen. Das hat immer gut geklappt, nur diesmal nicht. Aber langsam wird es was und trocknet durch. Denke, am Mittwoch sollte es komplett trocken sein. Das es diesmal so lange dauert, liegt wohl wirklich an dem benutzten Naturmoos.  :grrger:
Die Farbe ist komplett aus dem Moos in das Wasser gezogen und hat es leicht verfärbt. Ich bin auf das komplette Ergebniss gespannt. Zur Not muss ich mir noch was anderes für die letzte Wasser Schicht einfallen lassen.

Der Flo

Also das mit diesem Wasserzeug ist wirklich ein Kreuz, ich habe da bisher auch nur ehr gemischte Ergebnisse erzielt. Vor allem ärgerlich wenn mann sich sein fast fertiges Dio damit versaut  :bonk:
Irgendwie scheint es im Acrylbereich keine gut funktionierende und vor allem bezahlbare Lösung zu geben. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn jemand ein entsprechendes Produkt empfehlen kann.

ps. habe gestern mein Begrasungsgerät gebaut, hat super funktioniert jetzt brauche ich nur noch Material zum testen.  :gut:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Christian1970

Zitat von: Der Flo am 26. Mai 2020, 11:47
ps. habe gestern mein Begrasungsgerät gebaut, hat super funktioniert jetzt brauche ich nur noch Material zum testen.  :gut:

:gut: :gut: :gut:

Christian1970

Zum Glück hat das Modellwasser nicht das Dio versaut. Es ist jetzt getrocknet und ich habe den "auslaufschutz" entfernt. Ich werde am Wochenende die nächste dünne Schicht, nur 1-2mm, eingiessen und abwarten was passiert.
Zur Not muss ich mit klar Acryl ausbessern.  :grrger:

coporado

Moin Christian,

tolles Projekt und der Werdegang sieht spitzenmäßig aus  :23:

Welches Material hast du für Straße und Mauern verwendet, du hattest geschrieben eine Art Styrodur?
Gruß
Sascha

Christian1970

Die Mauer ist Styrodur, wo ich die Prägung, die ja fast immer auf den Platten ist, weggeschliffen habe. Dann habe ich die Steinstruktur reingeritzt.
Die Brücke und die Strasse sind Polystyrol Hartschaumplatten, die weicher als das normale Styrodur sind.
Die hatte ich noch im Keller liegen. Wo ich die mal bestellt hatte, keine Ahnung mehr.  :3: Entweder Internet oder Baumarkt.

Christian1970

Weiter gehts.  :23:
Nachdem mir das Modellwasser einen dicken Ast zwischen die Beine geworfen hat, habe ich mich noch mit Kleinigkeiten am Sherman und am Jeep beschäftigt. Auch die Figuren sind inzwischen fertig geworden. Auch Kleinigkeiten am Dio habe ich ergänzt, wie zB. den Baum und noch ein wenig Flußuferbegrünung.
als erstes die Figuren Bilder.

Ich stelle wieder fest, wenn ich mir die Bilder so angucke, Nahaufnahmen können ein Rindvieh sein  :grrger: :37:

Christian1970

Weiter geht es mit dem Diorama. Das Problem mit dem Modellwasser habe ich ja schon angesprochen. Gestern habe ich noch gesehen, dass das Zeug so stark mit den gefärbten Pflanzen reagiert hat und mir die Grundplatte "durchgeschmolzen" hat.
Die Platte klebte schön fest und ich hatte Angst das es mir die Platte zerbricht. Ist zum Glück nicht passiert. Sowas habe ich damit noch nie erlebt.  :3:
Egal...ich musste jetzt improvisieren und habe mich für Acryl entschieden, da es klar austrocknet. Und zur Not kann ich es noch anmalen. Wird dann wohl nicht so, wie ich es eigentlich wollte, aber was will man machen.  :pffft:

Das war es erstmal.