Panzer IV J ... einer der letzten

Begonnen von Steffen23, 01. Februar 2020, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen23

Hallo liebe Klebersüchtigen,
heute habe ich es geschafft und einer meiner gefühlt 1.000 shelf-queens zu vollenden.
Wobei vollenden immer relativ ist: Es gäbe immer noch mehr zu tun.

Ich zeige euch den sehr guten Bausatz Dragon 6575 "Panzer IV last version".
Nach ein wenig Recherche ( Danke an Steffen B. ) sollten hier alle für die Abschlussausführung relevanten Merkmale zu sehen sein, ausser die Giftgas-Indikator-Tafeln.
Ganz am Ende wurden den IV-ern erstaunlicher Weise nicht die neueren geschweißten Leiträder sondern wieder die aus Rundstäben bestehenden der H-Version montiert ( lt. Spielberger ), was auch hier zu sehen ist.

Bemalt mit Gunze ( I love it ), Friul-Kette statt DS....
mit dem Dreck bin ich immer noch auf Kriegsfuss, keine Ahnung warum.
Gealtert habe ich mit Bedacht und ohne Beschädigungen, da dieser IV ja nur noch wenig Zeit zum Altern hatte.

Auf geht's:

Das Abschleppseil habe ich aus vier feinen Drähten selbst gekurbelt.

Danke an Steffen B. für die Info zu den Fahrzeugnummern. Diese hier ist dennoch fiktiv, könnte aber stimmen. :pffft:

Bei den Bildern mit der Kuppel finde ich vor allem die feinen Schweißnähte sehr erwähnenswert... allererste Sahne von Dragon.

Das war's, ich hoffe der Schinken gefällt.

Haut rein

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Rafael Neumann

Hi Steffen,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut. Und es ist eine gute Idee, erst mal die ganzen angefangen Sachen heranzunehmen - das würde mir auch guttun.   :teufel:

Meine persönlichen 2ct:
Ich hätte vielleicht bei den Führungszähnen (sind ja aus Zinn) zumindest von der Sichtseite her zwischen Antriebs- und Führungsrad und den jeweiligen Laufrollen die Farbe bzw. den Dreck noch etwas mehr abgekratzt; die waren wohl im Original durch das Schleifen doch recht blank.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bugbear

Hi Steffen
Schön mal wieder was von dir zu sehen. Bis auf die etwas silbernden Ziffern an der Bugplatte gefällt mir der Vierer ausgesprochen gut.
Die Friul macht schon einen Unterschied im Vergleich zur DS-Kette. Gute Entscheidung.
Waidmannsheil !
Gruß Tom

Steffen.B.

Alles ist besser als die DS Gummi-Riemen.
Ich persönlich würde eher Plastik oder Resin wählen. Aber die Zinnketten machen sich hier gut. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Gummi.

Das Modell ingesamt gefällt mir gut.  :gut: Schön dass es endlich fertig in die Vitrine umziehen darf.  :7:
Wolltest du am Turm ein gedrehtes Metallrohr einbauen oder hast du absichtlich das DRAGON Bauteil ohne koaxiales MG gewählt ?
Beim gepanzerten Lüfterdeckel auf dem Turmdach ist mir ein kleiner Fehler ins auge gefallen. Der Halter für die Giftgastafel darauf gehört eigentlich um 180° gedreht. Aber Schwamm drüber.  :auge:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Fein dass euch der IV-er gefällt!
@Rafael: Die Zähne sind geschliffen, das passiert immer automatisch wenn ich die Rollenbahn anschleife;
kommt vielleicht nicht so rüber....

@Bugbear: Waidmannsdank!
Ja, gegen das Silbern war ich machtlos weil ich es zu spät bemerkte. Da half dann auch kein nachträgliches Mattlacken mehr.... blöd. Grad auf diese Nummer war ich recht scharf, da die ja auf Fotos oft zu sehen ist - aber seltenst auf Modellen.

@Steffen B.:
Ja Sauerei... verkehrt herum geht ja gar nicht.  :grrger: Ich guck mal ob es sich leicht entfernen lässt, sonst muss ich mit dem Fehler leben.
Das Rohr ist aus dem Bausatz und so gut dass es kein Alurohr brauchte.
Das Turm-MG fehlt absichtlich - Mangel der letzten Kriegstage.

Besten Dank an euch fürs feedback!!!!

Schönes Wochenende!
Steffen :1:

michel2827

einen richtig geilen Panzer IV hast du da auf die Beine gestellt Steffen. Hut ab. :22: Ich selber habe noch keinen IVer gebaut, habe aber ein paar auf Lager liegen. Wird glaube ich diese Jahr dann mal Zeit für einen.
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

LowBudget

Servus Steffen,
ich warte ja noch auf dein 234er aber solange begnüge ich mich mit dem Pz. IV. ;)
Gelungenes Model und die Friul macht sich super dran.
Du nutzt ja ebenfalls ein Rotbraun für die Tarnung, ich überlege da mittlerweile auf Schokobraun zu wechseln, damit es noch etwas harmonischer wirkt. Die Tarnflecken sind bei dir auf jeden Fall auf den Punkt mit schönen Konturen. Welche Airbrush-Gun nutzt du dafür?
Das Weathering gefällt mir gut, nicht zu stark und abgeranzt. Man hätte noch Probieren können die Laufrollen etwas mehr zu verdrecken oder abzudunkeln, damit sie zum Dreck an der Wanne passen und der ganze Bereich eine Einheit ist. Beim Pz. I ist dir das gut gelungen.
Von dem Details abgesehen ein klasse Pz. IV den du zeigst  :7:
Wann kommt den mal ein Tiger?  ;)

Beste Grüße
Stephan

Steffen23

Besten Dank - freut mich wenn euch der IV-er gefällt.
@ Carsten: Noch keinen IV-er gebaut???? :aerger:  Jetzt aber zackig, .......
Man malt sich zwar an den vielen Rollen einen Wolf, aber es sind sehr interessante Fahrzeuge!
Hau rein!

@Stephan:Die alte Frage: Rotbraun oder Schokobraun.... wer weiß es genau? Ich nicht.
Die Rollen könnten in der Tat etwas Dreck mehr vertragen, aber.... was solls. Sowas mache ich dann lieber WENN der mal auf eine Vignette kommen sollte, aber das ist noch weit weit weg. Ich arbeite mich ganz langsam wieder zurück, und final gesehen habe ich keinen Platz mehr! Es stehen derzeit über 100 gepanzerte 1:35 Fahrzeuge in meinem Arbeitszimmer, alle Vitrinen sind rappelvoll, .... ich weiß nicht wohin. Und dann macht es keinen Spaß, glaub' mir.
Der 234/1 steht auf der Zielgeraden,  :37:

Grüße
Steffen :1:   

Enigma

Hallo Steffen

Sehr gut gelungen :gut: :shakehands: :7:

Enigma :biggrin:
-

Kauli

Wow!

Glückwunsch zu dem lecker IV-er.  :shakehands:

Gruß
Kauli

Karaya

Hallo Steffen,

sieht klasse aus!
Kannst Du was zu den von Dir verwendeten Gunzes sagen?
Welche Farben (H-Nummern) hast Du benutzt und würdest Du diese weiterempfehlen?
Gruß und ein kräftiges HORRIDO
Oliver
www.patreon.com/ErlasWerke

Steffen23

Horrido Olli,
bei den Gunzes halte ich mich im Allgemeinen an die Empfehlungen von Dragon.
Als da wäre die H-403 Panzergelb, H-406 Schokobraun oder H-47 Rotbraun sowie H-405 Olive grün oder auch gerne das H-423RLM83 Dunkelgrün der Luftwaffe.

Ich mag die Gunze Farben weil sie sehr gut pigmentieren, glatt austrocknen ( bei Tamiya habe ich oft so eine raue Oberfläche gehabt ), sehr gut haften und decken.
Höher verdünnt lassen sie sich gut "steuern" was die Deckkraft angeht.
Immer mit dem O-Verdünner!
Sicher nicht so dolle ist die Geruchsbelästigung, die zwar weit hinter Emanel-Farben liegt aber dennoch recht unangenehm empfunden wird ( von meiner Frau ).

@ Kauli und Robert:
Besten Dank!!  :biggrin:

Alles Gute & bleibt gesund
Steffen  :1:   

Karaya

Super,
vielen Dank für die Info!
Gruß und ein kräftiges HORRIDO
Oliver
www.patreon.com/ErlasWerke

Kauli

Hat jemand eine Ahnung, wie sich die entprechenden Bausätze von Border Model und Rye Field im Vergleich zum Dragon schlagen?
Von Preis und Verfügbarkeit abgesehen......

Beste Grüße
Kauli

Steffen.B.

Im Forum militarymbteam.de wird gerade der nagelneue BORDER Model IV J late gebaut. Im Bauplan sind einige Fehler (falsche Teilenummern), die Laufrollenwagen haben oben noch vier Schraubenköpfe (am Original gab es die mittleren beiden nicht mehr) und das Oberteil der Kommandantenkuppel für die schwenkbare Luke versteckt sich im Bauteil des Wannendaches (mitten in der Turmöffnung).
An der Stirnplatte (die mit Fahrersichtblock und Bug-MG) sind oben die Anschlagpins für die Luken von Fahrer & Funker angegossen. Vor diesen Pins sind kleine rechteckige Strukturen ... Spritzguß-bedingt. Diese gehören entfernt und an die restliche Oberkante angeglichen. Bei DRAGON ist das besser gelöst, dort ist es so wie es sein sollte.

Von diesen kleinen Punkten abgesehen, ist der BORDER Model von der Detaillierung und Baubarkeit insgesamt aber super.
Zu Rye Field kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Kauli

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.  :5:

Wahnsinn, auf welche Details hier im Forum hingewiesen wird.

Ich muss gestehen, dass ich diese Feinheiten nicht so beachte.... :pffft:
Zeit und Ort und Ausführung (grob)? Ja
Zimmerit oder nicht? Ja

Danke nochmals, Dein 4-er wird mir bei zukünftigen Arbeiten Vorbild sein.

Beste Grüße
Jens

Kauli

Ups, da hab ich wohl die Steffens verwechselt...... :3:

Egal, die Antwort (incl. Hinweis auf das "Fremdforum") war hilfreich. -----> Steffen B.

Und der 4er ist einfach Klasse ------> Steffen23

Kauli  :biggrin:

Floriansjünger

Hallo Steffen,

gefällt mir außerordentlich gut dein Panzer IV!  :7:

Weil hier die Frage nach dem Ryefield Panzer IV aufkam, ich habe meinen zwar noch nicht gebaut, aber ich möchte anmerken, dass auch hier sofort ein Zettel mit Korrekturen für die Anleitung aus der Packung geflatterrt kommt... ansonsten macht er aber vom Durchsehen keinen schlechten Eindruck.

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!