Autor Thema: 8- bzw. 6-Rad Sdkfz  (Gelesen 665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« am: 04. November 2012, 23:52 »
Hi Sdkfz Fans
Da ich mir ein 6- bzw 8 Rad Sdkfz beilegen möchte, hier die Frage welches Modell zu empfehlen ist. Schwerpunkt sind für mich Details und Passgenauigkeit.
Für die 8 Rad Variante habe ich diese Modelle gefunden:
AFV-CLUB 35232 Sd.Kfz. 232 / 55EU
AFV 35231 Sd. Kfz. 231 Early Type / 25EU
TAMIYA No. MM136 Sd.Kfz.232 / 35EU
TAMIYA,297,Sd.Kfz.232,AFRIKA-KORPS  / 40EU
Für 6 Rad:
ITALERI 6445 Sd.Kfz.232 6 rad / 44EU
Falls jemand eines oder mehrere dieser Modelle gebaut hat, ich bin ganz Ohr...
Danke, Grüße, r.
bla

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2026
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #1 am: 05. November 2012, 13:35 »
Hi,
schau mal hier klick mich frag mal Brändle der baut den gerade.
Vom alten Tamiya würde ich dir abraten, (den habe ich in der mache) die Passgenauigkeit ist zwar sehr gut, aber die Details lassen zu wünschen übrig. Auch der neue Von Tamiya ist der alte,
alte Gußform mit ein paar neuen teilen und schon war eine Neuheit von Tamiya auf dem Markt.
Der von Italeri ist in meinen Augen noch schlimmer wie Tamiya,
aber vielleicht hat da jemand bessere Erfahrung gemacht.
':biggrin'
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Panzernarr80

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 714
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 16:19 »
Ich habe zwei den Dragon sd.kfz.234 Puma und den Italeri sd.kfz. 231 (6 rad)

Dragon's "aktuellster" Puma ist ein wirklich schöner Bausatz der sicher auch OOB gebaut nen schönes Modell abgibt.

Italeri's 6 rad ist eigentlich auch kein schlechter Bausatz das Fahrzeug an sich hat ja wahrlich seinen eigenen Charme, kann aber von der Qualität her mit AfV u. Dragon nicht Schritt halten, da würde ich nen Ätzteilsatz zu empfehlen. Und gedrehte Alurohre sind sogar ein muss da das Italeri Modell die späteste Ausführung des 6 Rad darstellt und die Plastikrohre erstens mies ausschauen und zweitens völlig falsch sind. Denn zum Frankreichfeldzug wurden die 6 Räder schon mit 2cm kwk 30 L/55 u. MG 34 aufgerüstet entsprechendd er Bewaffnung des 231 8 Rad.

Je nachdem was du bauen willst solltest dich entscheiden, von der Qualität her müßten aber die neuen Bausätze von AFV die Besten sein.




Gruß Patrick

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #3 am: 05. November 2012, 17:43 »
Dachte nicht das der ITALERI 6445 Sd.Kfz.232 6 Rad so schlecht ist. Bei 44EU habe ich mehr erwartet. Sehr Schade.
Hatte Italeri denn je was modellbautechnisch(Details, Passgenauigkeit, historische Korrektheit) hochwertiges im Programm? Haette mir den 6 Rad als den Reisser gewuenschttt.:18:
Statt dessen ':smile'
Danke fuer Eure Hilfe




bla

Offline Panzernarr80

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 714
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #4 am: 06. November 2012, 13:10 »
Hmmjoa Italeri's Staghound zum Beispiel finde ich sehr schön. Und einige der neueren Bausätze sollen auch nicht schlecht sein.
Gruß Patrick

Offline diavolonero

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 139
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #5 am: 06. November 2012, 15:35 »
Vom 6-Rad wirst Du aber momentan keinen besseren Bausatz finden, als den von Italeri. Es gab noch einen Bausatz von der tschechischen Firma Historic, da war die Passgenauigkeit eine Katastrophe und die Wanne war viel zu schmal.
Italeri hatte den Bausatz übrigens in zwei Versionen auf dem Markt. Eine normale und eine Hi-Tec Version mit Resin- und PE-Teilen





Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
8- bzw. 6-Rad Sdkfz
« Antwort #6 am: 06. November 2012, 19:56 »
Zitat (diavolonero @ Di, der 06. 11. 2012,15:35)
Italeri hatte den Bausatz übrigens in zwei Versionen auf dem Markt. Eine normale und eine Hi-Tec Version mit Resin- und PE-Teilen

Genau und der ITALERI 6445 Sd.Kfz.232 6 Rad / 44EU müßte dieser Highend  BS sein. Wer diesen gebaut hat: Ich würde mich sehr über eine kleine Bewertung freuen.
Vielen Dank, r.
bla