WK.1 in 1:35???

Begonnen von Kaffeepause, 26. August 2012, 12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wimpl

Und weil mir grad danach war und ich stöbern konnte...Gute Nachrichten: Ein Modell habe ich noch gefunden...ist zwar grade im Entstehen, aber ich werd´s mir leisten wenn erhältlich (oder selber anhand der Vorlagen nachbauen/scratchen):
Modell von Command Models, ein MK I mit komplettem Innenausbau...Vollresin, aber trotzdem!

Bilder gibts http://wwimodeller.co.nz/coming-soon-from-commander-models-135-mk-i-tank-with-interior/" target="_blank">=> HIER<=




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Tja, was soll ich hieruz noch beitragen, Wimpl tippt um Lichtjahre schneller als ich. Is ja auch ein Bürohengst  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Wenns unbedingt ein Beute MK IV werden soll dann würde ich den Schauplatz des Dioramas nicht nach Ypern legen dort sind die nicht zum Einsatz gekommen.

Zwei Tage sind ein wenig, sagen wir zu wenig um die Schlachtfelder rund um Ypern zu besuchen da man sich erst im Laufe der Zeit mit den örtlichen Gegebenheit vertrauter macht und dann verstehen lernt warum die Tommys dort von den Boche derart auf die Mütze gekriegt haben. Auch muss man einiges dort einfach "wirken" lassen sich mal hinsetzen und über die Geschehnisse der damaligen Zeit nachdenken und den Opfern gedenken. Darum ist meiner Meinung nach ein Punkt ein absolutes Muss wenn man in Ypern weilt. Punkt 12 Uhr "The last Post" im Menin Gate in Ypern.

Regards

Wimpl

Zitat (95thRifles @ Di, der 28. 08. 2012,11:39)
Darum ist meiner Meinung nach ein Punkt ein absolutes Muss wenn man in Ypern weilt. Punkt 12 Uhr "The last Post" im Menin Gate in Ypern.

Du meinst 20.00 Uhr...sharply!!!

Hab sicherheitshalber noch mal nachgeschaut...hier zum gucken was da ist....http://www.greatwar.co.uk/events/menin-gate-last-post-ceremony.htm" target="_blank">=>The Last Post Ceremony<=
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kaffeepause

Zitat (Wimpl @ Di, der 28. 08. 2012,08:57)
Und weil mir grad danach war und ich stöbern konnte...Gute Nachrichten: Ein Modell habe ich noch gefunden...ist zwar grade im Entstehen, aber ich werd´s mir leisten wenn erhältlich (oder selber anhand der Vorlagen nachbauen/scratchen):
Modell von Command Models, ein MK I mit komplettem Innenausbau...Vollresin, aber trotzdem!

Bilder gibts http://wwimodeller.co.nz/coming-soon-from-commander-models-135-mk-i-tank-with-interior/" target="_blank">=> HIER<=

0_o... ALTER... is das filigran, das wäre nix für meine Wurstfinger


@ 95th Rifles: wokönnte ich das Dio denn hin verlegen? Ich meine, dieYpern Impressionen kann ich ja auch mal bei nem anderen Dio verwursten.

Ja, es soll n MkIV sein, die Fom ist einfach so genial.

Wimpl

Zitat (Kaffeepause @ Di, der 28. 08. 2012,17:02)
@ 95th Rifles: wokönnte ich das Dio denn hin verlegen? Ich meine, dieYpern Impressionen kann ich ja auch mal bei nem anderen Dio verwursten.
die Fom ist einfach so genial.

Am besten an die Somme, dort wurden massig Panzer eingesetzt, also Cambrai, Hénin-Beaumont, Bapaume, Arras, Valenciennes und am Besten nach FLERS!!!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kaffeepause

Zitat (Wimpl @ Di, der 28. 08. 2012,18:06)
Zitat (Kaffeepause @ Di, der 28. 08. 2012,17:02)
@ 95th Rifles: wokönnte ich das Dio denn hin verlegen? Ich meine, dieYpern Impressionen kann ich ja auch mal bei nem anderen Dio verwursten.
die Fom ist einfach so genial.

Am besten an die Somme, dort wurden massig Panzer eingesetzt, also Cambrai, Hénin-Beaumont, Bapaume, Arras, Valenciennes und am Besten nach FLERS!!!!!

Ok, also Operation Michael.

Kommen wir also zu der Frage, welche Kampfwagenabteilungen waren daran beteiligt?





Wimpl

Zitat (Kaffeepause @ Di, der 28. 08. 2012,22:45)
Kommen wir also zu der Frage, welche Kampfwagenabteilungen waren daran beteiligt?

Kurz und bündig gesagt: ALLE!

So wie ich das in diversen Büchern gefunden habe (und auch im Netz) war jeweils mindestens eine Kampfwagenabteilung einer Infantriedivision unterstellt.
Anscheinend waren diese Kampfwagenabteilungen dermassige Unikate daß nicht näher drauf eingegangen wird wer wo wann eingesetzt wurde.

Hier mal das was man im Netz findet:


Zitat
Sturm-Panzerkraftwagen-Abteilung (Beute)

Grund

Da sich die Lage an der Front immer mehr zuspitze und die Entwicklung bzw. Fertigung eigener Panzertypen nicht wie benötigt voran kam ging man dazu über auch Beutefahrzeuge umzurüsten und einzusetzen.

Typen

Die Beute-Tank-Abteilungen wurden fast nur mit britischen Mark IV ausgestattet. Die Anzahl der instandgesetzten und einsatzbereiten Tanks wird mit ca.75 angegeben.

Leichte Tanks wie der britische Whyppet oder der französische Renault F.T.17 wurden seltener erbeutet, da diese von alliierter Seite relativ einfach zu bergen waren. Sie spielten in den Beute-Tank-Abteilungen nur eine geringe Rolle.

Am 08.03.1918 begann die Aufstellung der ersten Beute-Tank-Abteilung, der Sturm-Panzerkraftwagen-Abteilung 11 (Beute). Es wurden noch die Beute-Tank-Abteilungen 12, 13, 14, 15 und 16 aufgestellt. Bis zum Kriegsende waren alle Beute-Tank-Abteilungen mit je fünf Tanks ausgestattet.

Einsätze der Beute-Tank-Abteilungen

Die Kampfwagenabteilung 1 (A7V) wurde mit einer Beute-Tank-Abteilung im Rahmen der Frühjahrsoffesive 1918 je einer Infanteriedivision unterstellt und sollten den Widerstand feindlicher Infanterie in den Gräben und Verteidigungspunkten überwinden. Ohne jede Erfahrung und Richtlinien zur taktischen Verwendung wurden die Kampfwagen zum Einsatz gebracht, der Erfolg blieb gering. Trotzdem gelang es, den Feind zu überraschen und mit der Infanterie eine große Anzahl Gefangene einzubringen.


Wahrscheinlich war es so daß immer wieder mal irgendwo ein Tank erbeutet wurde und auch kurzfristig im Rahmen der laufenden Gefechte eingesetzt wurde bis er dann an die Sammelstelle abgegeben wurde...

Generell wars aber anscheinend so: 6 Kampfwagenabteilungen mit Beutepanzern, 3 Kampfwagenabteilungen mit A7V.

Generell geht keiner auf die französischen Tanks ein...und von  denen wurden auch etliche erbeutet, allerdings waren die nicht wirklich brauchbar (aus deutscher Sicht) und wurden verschrottet.
FT-17: wie in dem zitierten Beitrag zu lesen selten erbeutet, darum eigentlich kaum vorhanden.

Interessant fand ich als ich meine Recherchen bezüglich der Tanks bei den Freikorps herausfand, daß diese neben den beiden Hedi-A7V´s noch 2 Mk IV und mindestens einen Whippet hatten. Also dürften da einige britische Fahrzeuge die deutschen Dienste überstanden haben und wurden bei der Niederschlagung der Nachkriegs-Putschversuche eingesetzt.
Also wurden beim Heimkehren wohl auch die Beutefahrzeuge mitgenommen, auch enn diese dann an die Alliierten abgeliefert werden mußten.

Fazit aus meiner Seite: Mit Somme-Abschnitt und 1918 wirst nicht falsch liegen. Gegner Engländer oder Franzosen, egal, die haben eh genau die Nahtstelle getroffen.
Wichtig: Keine Pickelhauben mehr (lol)!!!
Und auch wichtig: Im Angriff! Also immer in Begleitung von Infantrie...

Kannst ja einen deutschen Tank darstellen der einen englischen Graben aufgerollt hat und gerade ein MG-Nest niederkämpft. Da kannst du viele Infantristen darstellen, die Szene hat sich sicherlich irgendwo mal abgespielt, auf die eine oder andere Weise.
Oder du stellst nur das Vorgehen dar...also Infantrie vor dem Tank...oder beim heraustreten, Tank auf Grabenbrücke, Infantrie beim Rausklettern aus dem Graben...

Auf jeden Fall einen schönen Tripp nach Ypern...ist heute eine wunderschöne Landschaft! Und man findet soviele interessante Sachen..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kaffeepause

Wimpl, Du bist ne Wucht!!!

Wenn die also ohne besondere Ordnung einesetzt wurden, dan könnte man ja einen Tank britisch bemalen, die Hoheitsabzeichen mit "Schlamm" hastig überpinseln und grobe eiserne Kreuze draufpinseln oder? Käme sicher gut sowas.

Nochwas zur Szenerie:

Also WENN, dann im vollen Angriff. D.h.: Grabenlinie die grad vom Tank überrollt wird, darin Briten und die deutsche Infanterie die grad gleichzeitig in den Graben reinspringt. Also voll Action mit Spaten- und Grabenkeulengeschwinge :


Alter, das wird extrem episch, voll geil und vor allem: MAL WAS GANZ ANDERES

(WW2 in allen Ehren, aber ich bekomm mich momentan für garnix von 39-45 motiviert. Selbst mein E10 Dio lungert halbfertig herum)





Zitat
Wenn die also ohne besondere Ordnung einesetzt wurden, dan könnte man ja einen Tank britisch bemalen, die Hoheitsabzeichen mit "Schlamm" hastig überpinseln und grobe eiserne Kreuze draufpinseln oder? Käme sicher gut sowas.


1. ohne Ordnung
Es gab mehrere Abteilungen, denen jeweils Aufträge erteilt wurden.
Nur diese Aufträge beschränkten sich auf Unterstützung des Infanterieangriffs an einem bestimmten Punkt.
Um ein Beispiel zu bringen:
Abt. 11 trat am 27.5.18 am Chemin des Dames mit 5 Panzern an, 4 erreichten den Feind, von denen 2 effektiv ins Geschehen eingreifen konnten.
Wie bereits erwähnt, die dt. Mark IV hinkten der Infanterie hinterher, wenn sie es denn überhaupt pünktlich zum Angriff schafften.


2. Überpinseln
Die Beutepanzer wurden sorgfältig vom BAKP 20 aufgearbeitet und umlackiert.
Liegengebliebene britische Panzer waren häufig beschädigt und wurden gern "ausgeplündert", d.h. Ausrüstungsgegenstände und Waffen mußten ersetzt werden.
Zudem war die Überprüfung und Instandsetzung von Beutefahrzeugen war schon aufgrund der eher brüchigen Technik notwendig.

Gruß
Christian

Wimpl

Algol bringts auf den Punkt...

Die Abteilungen hatten ein gewisses Ziel, das meistens irgendwo im Schwergewicht lag, weshalb die Infantrie ja auch deren Unterstützung bekam, also irgendein Bunkersystem, Widerstandsnest, besondere Befestigung...

War das Ziel erreicht kehrten die Tanks meist sofort (wenn sie noch fahren konnten) zur eigenen Linie zurück...die Infantrie hielt ja eh das Ziel.
Außer sie hatten einen Folgeauftrag...

Hastig überpinseln...gerade eroberte Tanks vielleicht...aber die mal in der Generalüberholung waren sind in der Regel sauber gestrichen worden...wie das Fahrzeug aber nach ein paar hundert Metern im Niemandsland durch Granattrichter und durch Gegenfeuer ausgesehen haben...einen Preis hätten sie sicher nicht mehr errungen!
Verschmiert, mit Klumpen Lehm behaftet, auf den Seitenpylonen lagerte sich zum Beispiel neben den Ketten Massen an Dreck an...wurde von Den Ketten hinauftransportiert und dann dort quasi abgeklopft...
Markierungen??? Hmm, ich denke mal irgendeine kleine Zahl hatten die irgendwo stehen...auf den Originalbildern erkennt man bei den Beutetanks so gut wie keine...Und bitte auch keine Totenköpfe...die gabs erst bei den Freikorps nach dem Krieg.

Ging ein Fahrzeug im Einsatz mal in die Brüche blieb es mal liegen und die Besatzung büchste aus...konnte man es nachher bergen wars gut, war dies unmöglich wurde es ausgeschlachtet und dann gesprengt oder anderweitig unbrauchbar gemacht.
Warum die Besatzung ausgebüchst ist ist auch klar...Riesen Ziel auf den sich so ziemlich alles eingeschossen hat was schießen konnte und nicht grad im unmittelbaren Abwehrkampf stand...

Und Bergepanzer gabs ja noch nicht...

Beim Graben bitte auf die korrekte Form achten: Man sieht immer wieder daß die komplett mit Sandsäcken ausgelegt sind...war teilweise so, meistens gab es nur diese Wellblechplatten die an den A-Frames verkeilt wurden und die Seitenwände bildeten...Teilweise überdacht mit halbrunden Stahlelementen...Gib mal Sanctuary Wooed im Google ein und schau Dir die Bilder an. Oder wenn du hinfährst schaus Dir selber an!
Stacheldraht vor die Stellungen, keine Spanischen Reiter oder Ähnliches, schon gar keine Panzerigel oder Stahlbetonhöcker, die kamen klarerweise viel später in Mode...
Duckboards auf den Boden, Feldkabelleitungen an die Wand (Funk war noch nicht so), MG´s hinter Schutzschilde...ich nehme mal an du baust einen Eröffnungsangriff und keinen Angriff auf eine 2. oder 3. Linie...

Jo, viel Info ists wieder geworden, hoffe du kannst was davon brauchen!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!