Resin/Vallejo

Begonnen von olkani, 08. Juli 2012, 22:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkani

Hej
Da ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe ein paar ältere Sachen fertig zustellen wollte ich mich heute mal an eine meiner Figuren "ranmachen"
Leider hatte ich diesmal, mal wieder, den Effekt das die Vallejo Farbe einfach nicht auf den Hornet Kopf halten will.
Wie gesagt das passiert mir eigentlich laufend und ich weiß nicht warum.
Ich habe die ganze Figur gründlich mit neutralseife abgewaschen, später auch mit Spiritus(Kopf).
Habe erst eine dünne Lage aufgetragen mit einen Fön den trocknungsverlauf verkürzt ,beim auftragen der zweiten Schicht hat sich dann leider stellenweise die erste Schicht wieder abgelöst, die hat einfach nicht auf den Resin gehalten.
Was mache ich falsch oder wie macht ihr das ?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

richthofen-69

Das funktioniert auch nicht.
Du musst zwingend vorher grundieren.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

olkani

Hej
Danke für die schnelle Antwort. Die Sache mit dem grundieren ist mir nicht unbekannt auch wenn ich sonst nicht mache.
Allerdings tauchen da natürlich neue Fragen auf  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Also :
Womit soll ich grundieren?Mr. Surfacer? Tamiya? Was ist mit enamel Farbe ? Oder ist grundsätzlich Airbrushen schon ein besserer weg?
Und zweitens warum? Bitte nicht falsch verstehen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Ich Frage weil z.B. Ein bekannter das ohne Grundierung macht,weiß Gott wie.
Ich hab es ja auch schon hingekriegt so nach ca. 20 mal Farbe drauf und wieder runter, nur da hab ich keinen Bock mehr drauf.

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Steffen23

Hi Oliver,

das Problem kenne ich auch, warum das so ist......... keine Ahnung! Ich habe aber das Trennmittel in Verdacht.
Ich wasche die Figur zuerst gründlichst mit einem sehr aggressiven fettlösenden Reiniger, dann mit Fensterputzmittel.
Dann grundiere ich mit Tamiya Grundierung fine und lasse die Figur lange stehen.
Danach gibt es keine Probs mit Vallejos mehr.

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

richthofen-69

Das Problem ist,
das die Figur einfach zu glatt ist.
Auf ner Fensterscheibe haftet auch Lack, denn kann man aber auch wieder abreiben.
Die Grundierung ist da unerlässlich.
Andere Modelle, Fahrzeug etc. grundier ich auch nicht.
Aber bei Figuren, gerade beim Gesicht geht das nicht anders.

Ich verwend auch Tamiya Spray aus der Dose.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Tobias Bayer

Ich nehem für alles immer die Grundierung von Vallejo, die hält überall und danach ist die Bemalung kein Problem mehr.

Hendrik

Hey Oliver,

ich hatte das Problem auch immer, dass die Farbe nicht gehalten hat. Ich bin dann durch Zufall auf einen Bericht gestoßen, indem das grundieren mal erklärt wurde. Der Effekt ist wohl genau der, den Richthofen erklärt hat. Du raust die Oberfläche mit der Grundierung leicht an, da sie eine körnige Struktur besitzt. Und darauf haften die dünnen Farbschichten einfach besser. Ich grundiere im übrigen mit Citadel (Games Workshop) chaos Black aus der Dose und anschließend dünn mit Citadel skull white. Die Variante wurde in dem Bericht empfohlen und soll eine Art Vorschattierung sein. Auch wenn es sehr aufwendig ist, erleichtet es einem die Arbeit beim bemalen ein wenig.

LG Hendrik

Wimpl

Ich habe auch schon gehört das manche Leute mit einer ganz feinen Stahlwolle (also noch feiner als diese Topf-Putz-Dinger) abreiben...da entstehen dann anscheinend mikrofeine Kratzer auf denen die Farbe haften kann...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

richthofen-69

So etwas in der Art verwende ich auch noch.
Man nennt es Schleifflies.
Du bekommst es unter anderem im Autoteilezubehör Laden.
Es wird normalerweise dazu verwendet um an schwer zugänglichen Stellen ( A-Säule oder Türkanten) vor dem lackieren an Fahrzeugen den Lack aufzurauhen.
Es gibt mehrere stärken.
Man kann damit eine Figur schon aufrauhen, ich macht das manchmal.
Allerdings mit Vorsicht zu geniesen.
Für Gesichter ist das aber eher nicht geeignet.
Da sind dann schnell mal die Ohren rund http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Der Flo

Hallo allerseits
ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen Hornet Köpfe verbauen zu dürfen, dafür habe ich schon Legend, Royal Model und Warriors Köpfe sowie Figuren verbaut und hier hat eine simple Grundierung mit xf1 matt Schwarz von Tamiya per Airbrush wunderbar funktioniert.
Oder gibt es etwa unterschiedliches Resin     http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

richthofen-69

Nee,
das Resin spielt da eher keine Rolle.
Ich kleister schon seit ein paar Jahren mit verschiedenem Resin rum.
Im lackieren sind die alle gleich.
Wichtig ist die rauhe Oberfläche.
Die erziehlt man dann auch mit Mattlack.
Ich finde, es geht mit Grundierung allerdings noch besser.

Fleischfarbener Mattlack habe ich auch schon im Zuge des Trockenmalens runtergerieben.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

olkani

Hej
Vielen lieben dank an alle beteiligten.
Hab jetz mal mit Tamiya super Fine grundiert und gerade Hautfarbe aufgetragen, so 100% hat das aber trotzdem nicht funktioniert.
Den ersten Versuch habe ich wieder abgewaschen der zweite hat dann aber "gedeckt".
ABER irgendwie wirken die Farbschichten etwas dick, liegt aber vielleicht auch daran das die Vallejo Farbe etwas "speckig" glänzt.

Nun aber noch eine weitere Frage,und zwar:
Wieso hält die Grundierung? Es scheint auch Kollegen zu geben die Tamiya oder Vallejo mit der airbrush auftragen und dieses als Grundierung bezeichnen andere nehmen wohl enamel.
Also was macht eine Grundierung  aus?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

richthofen-69

Also ganz ehrlich,
ich hab die selben Probleme.
Die Vallejos sind ja wirklich Klasse, aber mit den Hautfarben klappt das bei mir auch nicht.
ich lackier Gesichtsfarbe mit Gunze mit der Gun.
Die ist extrem dünn.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Hallo zusammen,

Tamiya-Grundierung macht sich meiner Meinung nach vor allem bei Bausätzen mit einem großen Materialmix, also beispielsweise bei einem Plastikbausatz mit viel Resin- und Ätzteilen bezahlt, da sie hier eine einheitliche Grundlage bietet. Gerade bei großflächigen Ätzteilen oder welchen mit scharfen Kanten kann es sein, dass sich selbst die ja recht wiederstandsfähige Tamiya-Farbe löst oder sich schnell Kratzer und Abplatzer bilden. Hier ist die Haftung von Grundierung auf Metall schon deutlich besser.

Figuren kann man sicherlich auch mit Tamiya-Farben grundieren, aber die tatsächliche Sprühgrundierung hat für mich den Vorteil, dass sie ausgetrocknet griff-fester und damit wesentlich besser zu schleifen und zu feilen ist als Tamiya-Farbe. Wenn Ich Figuren, welche mit Tamiya-Farben grundiert sind, zur weiteren Bearbeitung in die Hand nehme, etwa um nochmal etwas zu schleifen, dann habe Ich da sehr schnell eine speckige Oberfläche, Abreibungen etc... Mit Tamiya-Grundierung versehene Figuren kann Ich nochmal in die Hand nehmen, schleifen, mit Wasser abwaschen und nach dem trocknen mit Vallejos bemalen. Soweit meine Theorie.

Was Vallejos angeht muss Ich sagen, dass Ich mich gerade bei den Hautfarben daran gewöhnt habe, 5 bis 6 Schichten zu malen, bis Ich eine schöne Grundfarbe habe. Unverdünnt finde Ich sie viel zu dick, um sie sofort zu pinseln. Klar geht die Deckkraft mit der Verdünnung noch weiter flöten, aber das Ergebnis nach den 5 Schichten rechtfertigt für mich den Aufwand. Vallejos mit der Airbrush zu verarbeiten habe Ich für mich persönlich noch nie zufriedenstellend hinbekommen. Die Vallejos sind ja nunmal dafür gedacht, lasierend in vielen Schichten zu arbeiten, wobei die Auswahl und Vielfalt an Farben für mich den Aufwand, wie schon gesagt, rechtfertigt.

Beste Grüsse

Dennis

Maxiplus

Ich benutze neben Tamiya Farben auch gerne Revell-Aqua Farben zur Grundierung, hauptsächlich aber zur Figurenbemalung. Deren "Griffestigkeit" ist meiner Ansicht nach unerreicht, Uniformen bleiben immer extrem matt und auch bei häufigem Anfassen wird nichts speckig oder reibt ab. Lediglich für Gesicht und Details greife ich zum Teil auf Öl- und Email zurück.