Giessharz vs. Styrodur

Begonnen von Steffen23, 02. Juni 2012, 22:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Liebe Bastelfreunde,

ich brauch' mal die Hilfe von Wasserexperten.
Nachdem ich eine Ecke meine Dios als See gestalten wollte frisst sich gerade das Giessharz durchs Styrodur - ganz toll!

Mir ist schon klar, dass Styrodur keine Chance gegen Harz hat, weswegen ich das Seebett zuerst dick mit Weißleim ausgestrichen habe und dann noch mit Tamiya lackiert habe. Reicht offensichtlich nicht!
Auch bei der Härterzugabe war ich vorsichtig, damit es nicht zu heiß wird ( wird es auch nicht ).

So, jetzt die Frage: Falls es sich morgen herausstellt, dass da noch was zu retten ist - was ich nach einem vollen Tag Arbeit sehr hoffe! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  - wie muss ich Styrodur versiegeln, dass der Harz da keine Schnitte mehr hat?

Über hilfreiche Antworten freut sich
der frustrierte Steffen! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Regelbau

Moin Steffen.

Für meine Geländegestaltungen verwende ich immer Füllspachtel (MOLTOFILL), auf das ich auch Giessharz zur Wasserdarstellung problemlos auftragen kann.

Welchen Giessharz verwendest Du denn?

Gruß Maik
Gruß aus dem Westerwald

jörg

Moin Sreffen

Ich habe Reperaturspachtel für Holz,
von Molto,mit Erfolg als Untergrund eingesetzt.


Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Steffen23

Hi Maik & Jörg,

vielen Dank für die Tipps, beide Materialien habe ich hier.
Weiß ich es in Zukunft!
War wohl etwas blauäugig von mir zu glauben, dass Weissleim alleine reichen würde.

Zum Glück hat es keine weiteren Schäden gegeben, der "Fraß" hat das Dio selbst nicht angegriffen; ich fülle nach endgültiger Durchtrocknung einfach noch mal auf.

Vielen Dank & alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

andreas schenz

Hi Steffen,

wie Maik schon angeführt hat, solltest Du Styropor unbedingt mit
Gips oder MoltoFill bearbeiten, ehe Du Giesharz darüber gibst.

Damit der Gips / Moltofill nicht so starke Risse beim Austrocknen
zeigt, rühre ich beim Anmischen immer einen ordentlichen Spritzer
Ponal dazu. Ebenso gut geht auch noch Abtönfarbe als farbliche
"Vorgrundierung".
as

Regelbau

Moin Andreas.

Abtönfarbe mische ich grundsätzlich in den Gips, um schon mal die gewünschte farbliche Richtung zu bekommen. Auch und gerade bei "Wasser-Schlamm-Dioramen"!!!
Das mit dem Ponalleim gegen die Risse ist mir neu, werde ich mal probieren.

Z.Z. versuche ich verzweifelt das Wasserbecken meines Ziehbrunnens mit "Wasser" zu befüllen. Habe mir dazu, wegen der größeren Menge (125ml), Modellwasser "AQUA" von BUSCH gekauft. Habe den Eindruck, das ist nichts Anderes als Weißleim. Werde es erstmal verwenden, zum Abschluß jedoch mit etwas Anderem drüber gehen.
Was wäre da Empfehlenswert?

MfG
Maik
Gruß aus dem Westerwald

Hallo zusammen,

@Regelbau: Das kommt ja vor allem darauf an, wie die Oberfläche aussehen soll. Wenn du einfach nur eine glatte Wasseroberfläche haben willst, dann sollte Klarlack reichen. Ansonsten haben einige recht gute Erfahrungen mit den "Water Effects" von Vallejo gemacht, falls du zum Beispiel Wassertropfen oder Wellenbewegungen darstellen willst.  

h**p://3.bp.blogspot.com/-ImOecLo-MaA/TbBT7jWuaoI/AAAAAAAAABk/Lm0dgTI2TT0/s1600/3.jpg

Ich habe mich mal mit dem Erbauer dieses Dioramas unterhalten und er hat letztgenannte Methode gewählt. Giessharz als Wasser und Oberflächeneffeke mit Water Effects, allerdings wohl in einigen extremst dünnen Lagen, damit es auch transparent bleibt. Einige sagen, dass man diese Water Effects auch durch Acrylgel aus dem Baumarkt ersetzen kann, aber Ich kenne mich damit nicht aus. Evtl. findet sich ja noch jemand, der was dazu sagen kann.

Beste Grüsse

Dennis

Beste Grüsse





arla65

@Regelbau: Das Modellwasser von Busch ist nicht wie Weißleim sondern "WindowColor". Um einen guten effekt zu erzielen nur ganz dnn auftragen (1-2mm). Für tiefere Gewässer einfach nach dem trocknen nochmal drüber.

Gruß
Felix