Pigmente

Begonnen von Blitzkrieg, 11. Mai 2012, 23:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitzkrieg

Erst mal hallo zusammen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Gehöre jetzt auch neu zu den Modellbauern. und mich hat das Modellvirus auch voll erwischt.
Eigentlich bin ich mit meinen ersten 3 Modellen schon sehr zufrieden.  Aber jetzt kommt mein erstes Problem, und zwar versuche ich den umgang mit pigmenten.  Ich habe einen Auspuff mit Rostpigmenten und Thinner for washes von MIG gemischt und aufgetragen, und wollte das ganze mit TAMIYA Klarlack  (matt) versiegeln. Jetzt ist die Oberfläche der Pigmente Weiss geworden????
Kann man pigmente nicht überlackieren???  

Wie kann ich ausserdem nur einen ganz schwache schicht Staub auf einem grauen Fahrzeug darstelllen?? Ich hab MIG Pigmente trocken aufgetragen (sah echt geil aus) und nach dem lackieren, sah man nichts mehr von der Einstaubung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

MK9-SkyNET

Moin und willkommen,
die Modelle können ruhig hier eingestellt werden, auch wenn diese nicht perfekt sind, dann erhält man noch etwas mehr Tips.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht Pigmente nur nach der Mattlack-Lackierung aufzutragen. Danach keine Versiegelung mehr auftragen, sieht dann auch schön verstaubt aus.

Gruß Alex

Little Airwolf

Morgen,
also wie Alex schon schrieb

Zitat
Danach keine Versiegelung mehr auftragen, sieht dann auch schön verstaubt aus.


Ich selber habe meine Modelle mit Pigmenten und dem MiG Fixer behandelt und gut war es, kein Klarlack mehr drüber.

Ich hatte es mal bei diesem "Schminkset" von Tamiya probiert, erst alles schick und später nichts mehr da davon, weil der Klarlack alles wieder "unsichtbar" machte.

Gruß
Steffen




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Transporter

Zitat (Blitzkrieg @ Fr, der 11. 05. 2012,23:23)
und wollte das ganze mit TAMIYA Klarlack  (matt) versiegeln. Jetzt ist die Oberfläche der Pigmente Weiss geworden????

Moin,

nur eine kurze frage. Welchen Mattlack von Tamiya hast du verwendet?? XF86 oder X-21 Clear Flat Base-Mattier Mittel? Weil teilweise hat man es schon erlebt das einige X-21 als Mattlack verwendet haben. Das ist aber ein reiner Zusatz für den Klarlack von Tamiya. Die hatten vorher keinen Mattlack. Das verursacht auch so schöne weiße Rückstände.
Und ganz wichtig ist den Mattlack richtig aufschütteln/rühren. So das sich das mattiermittel richtig verteilt und mischt. Und richtig ist auch das die Pigmente erst nach der Versiegelung aufgetragen werden. Man kann sie dann mittels Pigmentfixierer von MIG o.ä Produkten "haltbar" machen.

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Hendrik

Sorry, Transporter ist mir mit seinen Ausführungen zum Mattier-Mittel zuvor gekommen!

Dennoch, willkommen im Forum und lass mal was von Dir sehen.

LG Hendrik  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>





Blitzkrieg

Ich hab den Tamiya TS-80 (matter Klarlack aus der Spraydose) verwendet. bin sonst eigentlich zufrieden damit.

Transporter

Moin,

OK. Kann aber trotzdem evtl. dran liegen das er nicht lang genug geschüttelt wurde. Kenne mich aber mit den Sprühdosen nicht gut aus.

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."