Burden of Sorrow - Bilder wiederhergestellt

Begonnen von Markus Lack, 28. Februar 2012, 20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus Lack

Hey Leute,
sicherlich haben schon einige von euch Rick´s Werk anderswo gesehen, aber für diejenigen die es bisher noch nicht gesehen haben und den Bericht verfolgt haben hier nochmals der Abschluß von Rick´s Diorama (der leider Probleme mit dem Einloggen hat):

Hello friends,

The genesis of this idea took hold while visiting the United States Holocaust Museum in Washington D.C. This was my second visit to the museum, but the first time that I had taken advantage of the full tour. My tour began by being personally shown some of the museum artifacts by a Holocaust Survivor, his narrative intertwined with the descriptions of the museum pieces. His Story Their Story; had a profound impact on me.

The thought to attempt this theme kept bouncing around my head, but I just could not quite visualize what the scene might be. But then, coincidentally, at about this same time Libor and LZ Models released the excellent German G-10 Railcar. I was set. This is an amazing kit - highly detailed. Absolutely stunning.

A few photos of the rail car construction. As you can see the underside of the car is a myriad of detail....



I decided to cover the roof with Bare Metal Foil to simulate the tar paper texture...



Painting and weathering.......







In order to convey this story I would need to pull out all of the stops when it came to the focal point the prisoner figure. I built the small hand cart, but there was no doubt in my mind that I would need a custom figure, one specifically sculpted for this scene. For the figure I turned to a talented sculptor friend who was able to provide me with the ideal figure. However, the story of the figure doesn't top there. As this project began to unfold I posted my work on some of the modeling forums. My good friend and excellent modeler Markus Lack saw these posts and sent me an email asking me about the project. The project was still in the early stages, but Markus had guessed the theme and sent me an email expressing his thoughts and asked if he could become involved. Markus (who is German) explained that in Germany it is still difficult to talk openly about such events that took place during World War II. Certainly the Holocaust is difficult subject to discuss, let alone represent in scale in any country, but particularly in Germany. It was an easy decision on my part to ask Markus to paint the lone figure.

Some of Markus's figure work. Not only did he paint, but Markus spent a great deal of time refining and detailing the original piece.









The idea for the piece is that this poor soul is charged with clearing the clothing and luggage left behind by those arriving at the camp. The cart was built using plastic strip, the clothing is made from 2 part putty. Here is a working shot from earlier in construction.



The base is constructed from a plastic form with plaster for texture. The electrified fence posts were created from plastic and then cast. The insulators were made from small glass beads, while the fencing is made from plastic mesh cut close to create small barbs.

Final pictures:












Thank you for looking.

Rick
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Bugbear

Hi Rick und Markus

Ich habs ja schon auf FB gesehen, und es ist einfach nur genial aus modellbauerischer Sicht.
Bei längerem Betrachten macht es mich sehr nachdenklich und betroffen.
Jedenfalls eine aussergewöhnlich gute Arbeit. Sowohl vom Thema, als auch von der Ausführung her.
Gruß Tom

schiller81

Hallo,
vom Modellbau Top, Alterung, Scartch, Bemalung passt alles, aber was hat das bitte mit Militätmodellbau zu tun, sollen wir uns wieder schämen oder warum baut man sowas?

Ich bin weder Rechtsradikal oder gehöre sonst einer Idiotenfraktion an. Nur muß sowas wirklich sein, das eine vernünftige Aufarbeitung bei unserer Vergangenheit mit zu unserer Kulutur gehört ist völlig in Ordnung und wichtig aber warum muß das denn jetzt auch noch in 1/35 hochgekocht werden......

Warum denn nicht gleich noch Leichenberge daneben oder Rauchende Schornsteine das fehlt noch, sozusagen das I - Tüpfelchen deutscher Geschichte.

Mit sehr nachdenklichen Grüßen, Christian
Nicht kleckern, - Klotzen

Tiger-RG

Hallo Markus,

also ich finde das Thema wirklich sehr realistisch und bedrückend inszeniert!

Die Hintergrundbilder tun ihr Übriges dazu!

Modellbautechnisch hervorragend

Große Klasse

Ob man so etwas in einem Diorama darstellen sollte???

Ich finde ja, vor allem wenn es so wie hier dargestellt wird.

Die Militärfahrzeuge die hier gezeigt werden haben in der Realität alle nur einen Zweck, das sollte man nicht vergessen!!


Viele Grüße
Rudi

Michnix

Zitat
sollen wir uns wieder schämen oder warum baut man sowas?

Rick hat es gebaut weil es seine Art ist mit den Eindrücken die er in einem Museum sammeln konnte, umzugehen. Er wollte bestimmt nicht mit dem Moralischen Zeigefinger auf uns zeigen.

Ich persönlich finde das er einen sehr guten Weg gefunden hat das geschehene darzustellen, eben ohne die Leichenberge.
Zitat
Bei längerem Betrachten macht es mich sehr nachdenklich und betroffen.
mir geht es genauso und mir sind solche Dioramen die beeindrucken wesentlich lieber als der hundertste Panther, Tiger beim aufmunitionieren oder eine Crew die ihre Flak in Stellung bringt.

Rick & Markus:
fantastic job!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>

Peter





Dynamo

Shalom!
Also mir gefällt das kleine Dio richtig gut! Auch wenn ich es nicht als sehr real ansehe, denn ein so kräftigen Juden habe ich bis lang noch nicht gesehen auf Bildern.
Die waren alle meist nur Haut und Knochen und hatten meist auch nicht so dicke Jacken an.
Aber wie gesagt die Idee ist gut.

Gruss Dynamo

daleil

Hallo Markus, hallo Rick!

Habs gestern schon auf ML gesehen und freue mich das ihr nun auch hier das fertige Diorama postet.

Ich war mir schon am Anfang sehr sicher und wurde jetzt durch diese Bilder bestärkt das ihr beide etwas ganz besonderes geschaffen habt.
Eine bedrückende Szene, die sehr betroffen macht, ohne dabei der billigenden Effekthascherei zu erliegen (zB mit den schon angesprochenen Leichenbergen).
Handwerklich ohne Frage ein Meisterstück, ein Diorama welches sehr eindrucksvoll ist, da es zum Nachdenken anregt, und den Zuschauer mit seinen Gedanken durch die subtile Darstellung der Vorgänge im KZ alleine läßt - um zu dem Schluß zu kommen das so etwas nie wieder in der Geschichte der Menscheit passieren darf!

Das es natürlich Gegenwind bei einer solchen Szene geben wird war klar, ich finde jedoch das ihr beide sowohl mit dem nötigen Ernst als auch mit dem nötigen Respekt diese Situation dargestellt habt und sehr verantwortungsvoll damit umgegangen seid. Welches nun die Beweggründe hierfür waren ist sekundär - ihr habt euch jedenfalls nichts vorzuwerfen.


Wie ich bereits im Baubericht geschrieben hatte wäre ein Museum oder eine Einrichtung, welche sich mit dem Holocaust beschäftigt, exakt der richtige Platz für das Werk. Hat Rick sich dazu schon geäußert was er damit noch vorhat? Würde mich sehr interessieren.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Joefi

Hallo,

den Erbauern ist es , nehm ich mal an, klar das dieses Projekt die unterschiedlichsten Reaktionen auslösen wird.

Ich beschäftige mich als Modellbauer nicht nur mit der Technikgeschichte eines Militärgerätes sonder auch mit der Gesichte rund um das Objekt. Unstrittig ist wohl, das der WWII die bisher meisten Menschenleben gekostet hat und die politsche Weltkarte für Generationen geprägt hat.

Wer also deutsches Kriegsgerät aus dieser Zeit baut, muß sich auch klar darüber sein, dass sie ein Instrument einer radikalen Weltanschauung war. Hier ist es auch müßig auf andere Nationen und Epochen zuverweisen.

Mir ist so ein Dio lieber als ein x-beliebiges nichtsagendes Panzerdio, bei dem ein Fahrzeug den Anschein einer Sonntagskaffeefahrt vermittelt.

Ich denke das Dio zeigt eine sehr dunkle Momentaufnahme der Menschheitsgeschichte ohne zu sehr zu schocken. Und gerade weil hier keine Leichenberge modeliert wurden geht die Darstellung für mich auch völlig in Ordnung.

Gruß
Jörg

Sprudelmax

Unglaublich tolles Dio kann man da nur sagen! Das Thema ist natürlich sehr ungewöhnlich für ein Diorama, aber ich finde sowas darf genauso dargestellt werden, besonders wenn es so gemacht ist wie hier, die anderen haben es ja schon erläutert.
Modellbauerisch ist das Dio auf jeden Fall absolute Spitzenklasse! Libor von LZ wird es bestimmt freuen eines seiner Modelle in so einem tollen Dio zu sehen!




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Absolute Spitzenklasse! Kann mich nur begeistern dafür - außergewöhnlich und modellbauerisch nicht zu überbieten.

Nein, bedrückt oder betroffen bin ich definitiv nicht. Auch wenn man heutzutage ständig betroffen sein muss obwohl es einen nicht betrifft. Ich freue mich einfach nur über die grandiose Arbeit und auch den Mut, sowas darzustellen.

Es ist einfach nur Geschichte, und warum sollte man Geschichte nicht als Modell darstellen. Wer immer nur fröhliche Soldaten bei ihrer Rast neben dem Panzer oder heldenhafte Krieger in der Schlacht darstellt, betreibt Propaganda für den Krieg. Auch solche Szenen wie hier gezeigt, sind ein Teil des Zweiten Weltkrieges und haben ihre modellbauerische Daseinsberechtigung ebenso wie Panzer und Flugzeuge.





Modellbautechnisch:  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Sehr gut umgesetzter Teil unserer Geschichte.
Man muss sich nicht ständig schämen,rechtfertigen oder verteidigen müssen,ebenso sollten manche die mit dem Finger vor uns stehen und meinen wir müßten uns schämen über das nachdenken was in ihrem Land geschiet.Mehr sag ich dazu nicht.

Aber mal ehrlich,das ist ein Teil Deutscher Geschichte,dazu leider nicht der Ruhmreichste Teil,und hier sehr gut umgesetzt ohne mit dem Finger auf uns Deutsche zu zeigen.
Das ist MEINE Meinung,der kann muss man sich aber nicht anschliessen.

Mir ist das Dio lieber als verklärte Darstellung von Kriegshandlungen.

Gruss Bernd





Maxiplus

Eine absolut herausragendes Werk, nicht nur in technischer Hinsicht. Es ist meisterhaft gelungen, die schwierige Thematik würdevoll und ohne sensationalistische Effekthascherei in Szene zu setzen.
Diesen seltenen Blick über unseren "militärischen" Tellerrand halte ich für vorbildlich und bewundernswert. Meinen tiefsten Respekt!

Günni

Zitat (Bugbear @ Di, der 28. 02. 2012,20:35)
Hi Rick und Markus
, und es ist einfach nur genial aus modellbauerischer Sicht.
Bei längerem Betrachten macht es mich sehr nachdenklich und betroffen.
Jedenfalls eine aussergewöhnlich gute Arbeit. Sowohl vom Thema, als auch von der Ausführung her.

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Möge der Kleber mit euch sein!!

dtmv6

Ich war in Bergen-Belsen, Buchenwald und auch schon in Israel... und natürlich im Panzermuseum Munster

Das gehört nunmal alles zusammen wenn man sich mit "dem Modellbau-Kram" abgibt wie wir es tun...

Zum Dio: Perfekt... super Arbeit in allen Belangen




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Wimpl

Zum Dio und der Verarbeitung kann man wirklich nur sagen: Allererste Sahne!!!

Zum Thema: Erster Gedanke: Nicht schon wieder!
Zweiter Gedanke: Naja, schau ma mal!
Dritter Gedanke (nach dem Betrachten): Das Thema getroffen ohne allzuviele Zeigefinger zu erheben.
Jeder weiß was dahintersteht, aber es wird nicht das eigentliche Verbrechen (und nichts anderes war die Endlösung) sondern nur die Nachfolgen gezeigt, wobei unterschwellig jeder weiß warum da jetzt Kleidung im Waggon liegt!

Fazit: Es ist nun mal ein ernstes Thema, diesem sollten sich Österreicher und Deutsche endlich objektiv stellen und auch endlich mal damit abschließen! Vergessen sollte man jedoch niemals!
Ich habe auch bereits andere "Endlösungs-Dioramas" gesehen, die zeigten aber immer Todesmärsche, Erschießungen, oder Massenexekutionen...aber die waren nicht so eindrucksvoll und hatten auch nicht eine so dumpfe Stimmung wie dieses hier!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!