Uniformenfrage "eichenlaub" vs. "Platane"

Begonnen von , 02. Januar 2012, 16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erst nochmal ein Frohes Neues Jahr auch von mir. Ich beginne mein modellbauerisches Schaffen in diesem Jahr mit einer Frage: welches Tarnmuster zeigen die in diesem Link abgebildeten Figuren?

http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Figuren/Dragon/Panzer_Crew_LAH_Russland_1943__i16_441_0.htm" target="_blank">http://www.modellbau-koenig.de/Militae....1_0.htm

Falls der Link gelöscht werden sollte: Es handelt sich um den Dragon-Figurensatz: "Panzer Crew LAH Division Russland 1943", Nr. 6214. Ich persönlich hatte mich erst klar für das Platanenmuster Frühjahr entschieden, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Evtl. soll es ja doch Eichenlaub oder anderes darstellen. Ist ja alles nicht so wild, da ich in diesem Fall persönlich keine bestimmte Vorliebe habe, allerdings sollte es natürlich kein Muster sein, das es in Kombination mit diesem Kleidungsstück nicht gab. Meine Fragen also nochmal klar ausgedrückt:

1. Welches Tarnmuster soll eurer Meinung nach auf diesem Kleidungsstücken dargestellt werden (rein interessehalber)?

2. Welche Tarnmuster waren auf den gezeigten Overalls möglich, welche unmöglich?

3. Welchen Modellnamen trägt das Kleidungsstück überhaupt?

Euch schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüsse

Dennis





Enigma

Hallo DKdent

Das Muster nennt sich Eich-Platanenmuster. Die großen Punkte des Platanenmusters sind umringt (ist in der Literatur auch als beringtes Eichlaubmuster zu finden).

Obwohl die "Kombination getarnt für Panzer", dies war der offizielle Name, beidseitig bedruckt war, konnte nur die Frühjahrseite außen getragen werden, da der Herbstseite alle Taschen fehlten.

Als weiteres Muster ginge eventuell noch die italienische Tarnmustervariante. Ich verschweige allerdings nicht, daß eine Kombination in diesem Schnitt mit italienischem Muster noch auf keinem Bild gesehen habe (wäre eine Kompanieschneideranfertigung).

Bleibt nachträglich noch ein "Gutes, Neues Jahr " zu wünschen.

Enigma
-

Bugbear

Mir wurde gesagt, dass z.B. Erbsentarn bei diesem Overall nicht korrekt wäre.
Die Abbildung ist für mich Platanenmuster
Gruß Tom

Enigma

Guten Morgen

Hallo Dkdent, Bugbear

Bitte gebt im goole "eich-platanenmuster" ein und geht auf Bilder. In der zweiten Zeile seht ihr zwei Panzermänner an einem Hetzeck lehnen. Vergrößert das Bild. Der rechte Panzermann trägt diese Kombination (der linke angeblich eine Fälschung).

Das Bild stammt aus dem Buch welches das vorherige Foto darstellt. Unbedingt zugreifen, wenn ihr es  noch wo bekommt, ca 20,-- Euro.

Reines Platanenmuster wäre der Umhang auf dem Foto in der ersten Reihe.

Hoffe geholfen zu haben.

Enigma
-

Hallo zusammen,

 da Ich nach den Feiertagen noch im Urlaub war, kann Ich mich erst jetzt für eure Beiträge bedanken. Ich denke, dass Ich modellbauerisch den feinen Unterschied zwischen Eich-Platane und Platane nicht hinbbekomme und es deswegen wohl bei meiner Interpretation des Platanenmusters enden wird. Ich danke trotzdem für die Einblicke in die für mich unbekannte Welt der SS-Tarnmuster.

Beste Grüsse

Dennis





Günni

Hallo Dennis,
meinst du dieses http://s006.radikal.ru/i215/1104/5c/5a3382a2f4b2.jpg" target="_blank">BILD wenn ja, dann ist es auf keinen fall Erbsentarn, beide tragen einen Platanentarn Sommer, der linke ist nur recht ausgewaschen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Möge der Kleber mit euch sein!!

Enigma

Hallo Günni

Wie ich in meiner zweiten Antwort in diesem Beitrag geschrieben habe, soll es sich bei dem linken Anzug um eine Fälschung handeln. Er unterscheidet sich auch auf dem Bild vom Anzug des rechts abgebildeten Mannes. Die Flecken sind rechts leicht umringt, links nicht.

Der linke Mann würde demnach nur Platanenmuster tragen, während der rechte das Eich-Platanenmuster trägt, und diesen Einteiler soll es nur im Eich-Platanenmuster gegeben haben. Jedenfall gibt es kein Foto eines Panzeroveralls im reinen Platanenmuster.

Edit
Erwähne hier die Quelle wonach es sich um eine Fälschung handelt: "Waffen (doppel)S comouflage uniforms & post-war Derivatives" von Daniel Peterson, Europa Militaria, Verlag No 18.

Enigma




-