Sd.Kfz. 6 von Bronco

Begonnen von richtfunker, 04. Januar 2018, 16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

richtfunker

Nachdem vor kurzem ein Nuts & Bolts über dieses Fahrzeug herausgekommen ist (Band 39), hiermal eine Frage zu den Bausätzen von Bronco (die von Trumpeter bleiben in diesem Zusammenhang besser unerwähnt):

Bronco hat folgende Varianten im Programm: 6 (Pionier), 6/1 (Artillerie), 6/2 (mit 3,7cm Flak) und 6/3 (Diana).

Die Variante 6/1 kam als Letztes und bei diesem Bausatz wurden Fehler vor allem bei der Fahrerkabine korrigiert. Nun die eigentliche Frage: wurde diese Fehlerkorrektur auch für die anderen Bausätze inzwischen übernommen oder sind diese immer noch falsch? Ein separater Korrektursatz von Bronco wurde zwar angekündigt, kam aber meines Wissens nie bei uns auf den Markt. Bliebe dann nur der Resin-Umbausatz von NewTMD...

Hat jemand vor kurzem einen solchen Bronco-Bausatz gekauft?
Viele Grüße
Christoph

richtfunker

Hm, scheint hier niemand zu wissen...

Ich frag mal bei Bronco direkt nach. Hoffentlich verstehen die mich!
Viele Grüße
Christoph

Wimpl

Hast du schon bei PMMS reingeschaut?

Die haben mehrere der Bausätze reviewed...

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/bronco/bronco.htm" target="_blank">PMMS - Reviews - Bronco
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

richtfunker

Selbstverständlich habe ich das!

Leider hat Terry die Bausätze gleich nach Erscheinen gebaut, also als sie noch nicht korrekt waren (CB35038, CB35041 und CB35043). Erst der CB35044 enthält die Korrekturen.

Alle Bausatzbesprechungen, die ich im Netz finden konnte, ignorieren das Problem zum größten Teil. Keine deutet darauf hin, dass da nachgebessert wurde.

Der angekündigte Korrektursatz von Bronco AB3559 kam meines Wissens nie auf den Markt.

Hier ist ein Thread in einem englischen Forum - die haben bisher anscheinend auch keine Antwort:

http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=204282&page=1" target="_blank">Bronco Sd.Kfz.6 revised parts
Viele Grüße
Christoph

Wimpl

Ob sich Bronco meldet ist fraglich...wegen PMMS habe ich nur geschrieben weil manchmal vergisst man auf das Naheliegenste!
Hm, ein vertracktes Problem...wenn niemand den Bausatz erst letztens gekauft hat (und das heißt auch noch nix weil ja sicher noch alte Bausätze am Markt sind) wird´s schwierig hier Info´s zu kriegen... und das Japanische und chinesische Geschreibsel versteht ja keine Sau...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

richtfunker

Das kam wohl etwas heftiger rüber als gedacht... Entschuldige dafür.

Terry Ashley ist meine erste Anlaufstation, wenn ich nach einer Bausatzbesprechung suche. Leider hat er wohl zu lange im roten Drehzahlbereich gearbeitet, deswegen der Burnout.

Die Seite von Bronco gibt leider keine nützlichen Informationen preis, Beispiel: http://www.cn-bronco.com/en/productsd.php?gid=&pid=565" target="_blank">Pioneer Version

Bleibt wohl nur, einen Bausatz auf gut Glück zu kaufen und zu hoffen, dass nachgebessert wurde. Wenn nicht, bleiben nur die Korrektursätze von NewTMD. Aber das wird preislich heftig!

35-1365-001 - Führerhaus mit Windschutzscheibe, ca. €28,-
35-1362-001 - Korrigierte Frontachse, ca. €14,-, kann man zur Not auch selber in Scratch-Bauweise machen
35-1362-002 - Fehlende Luftdrucktanks und Verbesserungen am Rahmenheck, ca. €17,-
35-1362-003 - Korrigierte Seilwinde, ca. €17,-

Das Problem mit dem falschen Motor ist überhaupt noch nicht adressiert worden.
Viele Grüße
Christoph

Wimpl

Nö, kein Problem...ich kenne das wenn ich was suche und eh schon alles durchforstet habe und dann kommen die klugen Tipps...so gut sie auch gemeint sind...

Ist halt schopn heftig wenn man für die Umrüstsätze dann das Doppelte vom Bausatz zahlt...

Wenn du Dir einen kaufst: Schau mal in der Bucht "Japan" nach oder bei einem fernöstlichen Händler...da ist die Wahrscheinlichkeit größer einen aktualisierten Bausatz zu kriegen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

richtfunker

Habe tatsächlich Antwort von Bronco erhalten! Diese ist allerdings wenig befriedigend. Hier meine Anfrage:

Zitat

Hello dear Bronco team,

writing on behalf of a German modeling forum, I have a question about your Sd.Kfz. 6 models in the 1/35 scale.

You released 4 different variants of this vehicle: the kits CB35038, CB35041, CB35043 and CB35044.

I own the last of these, the CB35044, which represents the Sd.Kfz. 6/1 or artillery version. In this kit, you included an additional sprue and an additional instruction sheet, which deal mainly with a corrected version of the driver's compartment.

Our question is: has this also been applied to the other kits in this line? If yes, is there a way to know if a kit includes this correction from the outside, for example a note on the box? If not, is there a possibility to order your correction kit AB3559 in Europe?

Many thanks in advance!

Best regards


Und das war die Antwort:

Zitat

Dear Jean,
CB35041/CB35043 can use this sprue,but CB35038 can't use this sprue.
We haven't release AB3559.
Thanks for your attention!


Ein wenig kryptisch, aber für mich heisst das, dass die Bausätze nicht nachgebessert wurden. Aber man könnte den zusätzlichen Gießast vom CB35044 für die Bausätze CB35041 und CB35043 verwenden, wenn man 2 Bausätze kauft - na toll.

Oder versteh ich da was komplett falsch? Denn die Einschränkung bezüglich der Diana (CB35038) ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Der separate Korrekturbausatz https://www.scalemates.com/kits/151767-bronco-ab3559-sdkfz-6-5t" target="_blank">AB3559 wurde nicht auf den Markt gebracht.

Soll ich nochmal nachhaken, wie das genau gemeint war?
Viele Grüße
Christoph

Sydlion

Hi, I recently (last week) asked one of my friend ordered a 6/2 (CB35043) from China's biggest online distributor of Bronco and can confirm that the latest produced CB35043 does not include corrected compartment.
As mentioned in the main topic, the correction of driving compartment is included in the CB35044. It is the Spur C of 35044 and this spur does not exist in other kits.

I hope this helps. Not sure if there is a way to buy this spur. I know it is possible for other brands.

Best regards,


richtfunker

Hi Sydlion,

thank you very much for this information! This is rather disappointing by Bronco in my opinion. So the only viable option is to buy the resin correction parts from New TMD if you can't order separate sprues from Bronco or its distributor in Europe.

Kurze Anmerkung auf deutsch: Bronco hat bei den anderen Bausätzen nicht nachgebessert. Also ist der 6/1 CB35044) der einzig korrekte Bausatz. Ob man bei Bronco oder genauer gesagt beim europäischen Vertrieb einzelne Gießäste bestellen kann wäre noch abzuklären.
Viele Grüße
Christoph

Sydlion

You are welcome!

I investigated this issue for a long time and found your post online. I registered this forum only to reply your question, so other people may know this as well.

It is indeed very disappointing. As far as I know, Bronco is a brand that correct their mistakes, as they did for their Chaffee turret.

I will wrote to them in Chinese and ask very nicely about it. Maybe they will response to it and we don't have to search for very expensive resin kit for upgrade.

In the last, my apologies that my German skill is only basic and I am not able to reply in German.

Best regards,

Steffen.B.

Sehr interessant. Ich habe dieses Thema jetzt erst gesehen.
Die Fehler in den BRONCO Bausätzen sind mir neu. Allerdings habe ich mich mit den Bausätzen auch nicht beschäftigt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fehler und wie genau diese aussehen ? Sind das richtig böse Probleme oder kann man das mit etwas Eigenbau korrigieren ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nornagest

#12
Hallo Forum,

vielleicht kann ich helfen, indem man das Teil, oder die Teile korrigiert und neu druckt.
Wäre echt mal eine Herausforderung für mich.
Damit ich nicht bei Null anfange zu recherchieren, wäre es hilfreich mir den Stand der Dinge zu erzählen.
Dies Fahrzeug steht bei mir auch noch auf der Liste.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Hallo Achim.

Da geht es dir wie mir. Ich habe die Bronco Sd.Kfz6 Artillerie-Version auf der haben-wollen-Liste.  :ThumbUp: Die anderen Versionen wären aber auch von Interesse.
Den 3D Druck hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

In dieser Hinsicht wäre es vielleicht auch eine Idee korrekte Vorderkotflügel für die TRUMPETER Sd.Kfz.7 Bausätze zu entwerfen. Die Trumpeter sind deutlich günstiger und besser verfügbar als die Gegenstücke von Dragon, aber halt leider die falsch geformten Kotflügel vorn.  :bonk:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

richtfunker

@Sydlion Thank you so much for offering to ask the people at Bronco again. It's more than nice of you that you registered in this forum to reply to this post! Kind regards JC.

@Steffen.B Der Bausatz von Bronco ist dem von Trumpeter meilenweit überlegen. Dennoch sind bzw. waren etliche Fehler drin, hier eine grobe Liste:

  • Fehlende Luftdrucktanks - bis heute nicht korrigiert. Ist aber schwer zu sehen, da sie im Leiterrahmen versteckt sind. Korrektursatz von New TMD vorhanden
  • Fehlende Schmiernippel am Heck, gilt nur für die späte Version BN9b. Korrektursatz von New TMD vorhanden.
  • Kotflügel falsche Kontur, sollte gerader sein und nicht so geschwungen. Ist aber soweit ich weiß bald korrigiert worden, schon nach der Diana
  • Fahrerkabine falsche Kontur von oben betrachtet. Sollte auch gerader sein, eher Z- als S-förmig. Nur in der Artillerie-Version korrigiert! Folgefehler: Armaturenbrett und Windschutzscheibe zu schmal. Korrektursatz von New TMD vorhanden.
  • Falscher Motor: Maybach NL 38 TUKRM statt Maybach HL54 TUKRM. Keine Korrekturmöglichkeit soweit ich weiß.
  • Vorderachse um 4mm zu schmal, dadurch sitzen die Vorderräder zu weit innen. Lässt sich relativ leicht korrigieren, es gibt aber auch einen Korrektursatz von New TMD
  • Kette minimal zu breit, Laufrollen ebenfalls entsprechend falsch. Ist wohl eine 8-Tonner-Kette (Sd.Kfz. 7). Bei den Friul-Ketten (ATL-112) liegt eine Anleitung bei, wie man die Laufrollen korrigiert und an die Kette anpasst.

Beim Sd.Kfz. 7 von Trumpeter wäre da noch die Sache mit der Länge. Hier sind sich leider Panzer Tracts und Nuts & Bolts nicht einig! Dragon stimmt mit Ersterem überein, Trumpeter mit Zweiterem. Terry Ashley ist das auch aufgefallen und meint, dass Panzer Tracts und somit Dragon richtig liegt. Er macht das an den Abständen zwischen den verschachtelten Laufrollen fest.

@Nornagest Das klingt wie eine hervorragende Idee! Habe das Teil aber schon verbaut. Lässt es sich trotzdem noch gut genug vermessen, so dass Du was damit anfangen kannst?
Viele Grüße
Christoph