Diorama 1:6

Begonnen von DerDurststrecke, 08. November 2004, 21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDurststrecke

Vielleicht magst du dann doch lieber mal in 1:35 experimentieren? Könnte eventuell günstiger ausfallen, allerdings steckt nicht unbedingt weniger Arbeit dahinter, das wird ein ziemliches Streben nach dem Scratch-Olymp, denke ich... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Wie gesagt, hier gibts jede Menge Anregungen und scheu Dich nicht, zu Fragen. Davon gibts nämlich keine dummen!

LG Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

oke

hallo Lord,
was den bau in 1/6 angeht, nimm doch mal Kontakt mit HGBode auf (per PM), der gute baut in 1/6 und das vom feinsten (meine Meinung). und er hat gute ideen was die umsetzung angeht. ich denke, der kann dir helfen was die verwirklichung deines Traumes angeht.
gruss Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Hallo erstmal...


ich habe mich diesem Forum unter anderem angeschlossen, weil ich ein wenig (eigentlich ganz viel) Hilfe brauche. Habe mir nämlich in den Kopf gesetzt, mir ein Diorama in 1:6 zu bauen, Platz hätte ich noch, ein Fleckchen, auf der mal eine Modellbahnanlage ihre Runden drehen sollten.
Mein Problem dabei ist das Material, weil die Figuren in Originaluniformen, z. B. Dragon, schon sehr teuer sind, von Fahrzeugen und div. anderen Dingen ganz zu schweigen.
Ich habe mir das, wie folgt, überlegt:

Ich nehme 3-4 Figuren (die habe ich), mit bunt zusammengewürfelten Uniformteilen, bzw. Zivilkleidung,
und stelle sie in ein Diorama, das ich gerne in den 40er Jahren ansiedeln würde. Mit `nem Lkw, den ich komplett selber bauen will, ohne Bausatz und so, und jetzt kommts, mit einer Feldbahn, eher gesagt ein bisschen Schienen, ein oder zwei Loren, und evtl. einer kleinen Diesellok...

Klingt das irgendwie machbar, oder ist das nur ein Hirngespinst...





1:35?
Ich habe mal versucht, Star Wars-Figuren aus 1:35 Soldaten zu bauen, evtl. kann ich davon mal ein paar hier zeigen, aber ansonsten habe ich mich mit diesem Maßstab eigentlich noch nicht näher auseinandergesetzt.
Es liegt auch irgendwie an den Figuren, ich mag halt diese großen, mit Stoffkleidung bestückten Figuren, finde es halt nur für mich gesehen langweilig, sie einfach nur ins Regal zu stellen. Nichts gegen die Leute die das machen, aber irgendwie hat mich diese Überlegung gepackt. Ich war letztens auf einer Figurenbörse, und was ich da an Equipment und Fahrzeugen aus dem Bereich gesehen habe, hat mich fasziniert, auch kleine Dioramen, wenn halt nicht alles so teuer wäre...

Sehr guter Tip, habe mir die Sachen von HGBode schon angesehen, und muss sagen, die sind nicht nur gut, die sind schon perfekt, wie alles andere was ich mir hier angesehen habe auch!!!! Leider läßt mir mein Job keine Zeit, immer sofort auf Alles schnell zu antworten, bzw. mich im Internet und im Forum umzusehen, wie ich es gerne möchte...

DerDurststrecke

Ich denke schon, dass das Zukunft haben kann. Ich hab irgendwie immer Block und Stift rumliegen und sobald mir was einfällt, fang ich an, zu zeichnen. Anschließend im Netz recherchieren oder im Original, soweit möglich, ansehen. Und dann Pö a Pö vorarbeiten, ne Skizze vom Setup machen, ganz wichtig.

Mach Dir Gedanken, was Du betonen möchtest und was der Betrachter nach und nach entdecken soll (der Ach nee, wie geil....-Effekt). Hier im Forum findest Du viele sehr gute Arbeiten, die einen gelungenen Eindruck vermitteln, ein paar sind auch im Entwicklungsprozess beschrieben.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, viel Spaß jedenfalls und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß, Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

Hey Lord Nelson,
ich will Dir dein Bestreben sicher nicht madig machen, ich weiß auch nicht wie erfahren Du im Scratchen bist, aber bist Du sicher daß Du dich im Selbstbau eines LKWs und einer Feldbahn in 1/6 finanziell und handwerklich übernimmst?
In 1/6 sollte man wohl noch gewissenhafter arbeiten müßen da man dort wohl wirklich JEDES Detail erkennen kann und das im Selbstbau herstellen?
Sicher ist es möglich, aber da gehört Erfahrung dazu und Du wirst wohl vor einige Probleme gestellt werden gewisse Teile besorgen zu müßen so Du sie nich im Selbstbau erstellen willst/kannst.

Fang doch mal "kleiner" an.
Es gibt von verschiedenen Herstellern fertige Kübelwagen in 1/6, nimm doch erstmal so einen, verfeiner den ein bißchen und bau damit ein Dio.

Solltest Du es trotzdem machen wollen, lass uns bitte am Bau teilhaben!

Sehr nett, danke, es geht halt nur darum, ob sowas überhaupt realisierbar ist, oder ob man lieber gleich die Finger davon lässt, bevor man sich nachher schwarz ärgert, weil nichts gelingen will...

Ehrlich gesagt, wäre es mein erstes Diorama, von einem sehr Kleinen mal abgesehen...

Also, ich glaube nicht, dass mir einer was madig machen will, ganz im Gegenteil, ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar!!!
Was das meiste Material für die Eigenbauten angeht, da mache ich mir wenig Sorgen, weil ich in einem Fachmarkt für Baubeschläge, Kleineisenwaren und Werkzeugen arbeite, da fällt das eine oder andere an Resten schon mal ab, bzw. geht schon mal günstiger, was mir viel eher Sorgen macht ist, genau darum geht es, um die Genauigkeit, wenn nicht sogar darum, das es irgendwie auch Sinn haben muss...
Da sind mir hier einige sehr weit voraus, weil ich auch nicht sicher bin, was es wirklich gegeben hat und was schnell in den Bereich der Fantasie geht...

Vielleicht wäre was kleines ja eine Alternative, bloß ist die Frage, das gibt´s ja auch nicht umsonst... und ich würde das Geld halt gerne in meinen "Traum" investieren...