Panzer IV E Dragon

Begonnen von struppo, 07. September 2011, 13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

struppo

Hallo zusammen,
nach ca 25 Jahren Modellbaupause will ich mich mal wieder an ein Projekt wagen.
Ich habe mir den Dragon Bausatz
Pz.Kpfw. IV Ausf. E ausgesucht.

Dazu gleich mal einige Fragen:
Der Bausatz kann ja in mehreren Versionen gebaut werden?
Welche genau? Das kann ich so nirgends finden.

Ich dachte an eine "graue"Variante...ist einfacher zum bemalen...denke ich.
Wo kamen solche grauen Panzer hauptsächlich zum Einsatz?
Gibt es Literatur zu dieser Variante?

Braucht man "zwingend"eine Airbrush-gehen evtl Sprühdosen?
(ich bin nicht sicher, ob es mir meine Zeit wirklich erlaubt wieder in vollem Umfang einzusteigen.Deshalb wäre ich Anfangs mit"unnützen"Investitionen gerne etwas verhalten)

Wäre die Panzerbesatzung German Tank Crew 1939-1943 von Dragon passend?Alternativ/ergänzend Panzer-Regiment 7, 10. Panzer-Division, Smolensk 1941 von Dragon

Ich hoffe, dass Ihr über die sicher schon oft gestellten Fragen nicht allzu ärgerlich seid, aber momentan bin ich von der Informationsflut, die man bei PanzerIV ergoogelt etwas erschlagen.
Ein paar hilfreiche Links/Stichpunkte/Literaturverweise wären toll.
Letzte Frage am Anfang: kann man den moduni shop empfehlen?

Danke für euer Verständnis und Infos im Voraus
Gruß
Bruno
Gruß
Bruno

jeder Tag ist ein schöner Tag

Hallo struppo,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Du hast insofern Glück, dass in diesen Reihen mit Notger ein ausgewiesener Panzer IV-Experte mitschreibt. Ich bin mir sicher, dass er dir Hilfe anbieten wird, sobald er das hier liest. Zu vielen Fragen kann ich dir nichts sagen, aber da finden sich andere.

Du kannst selbstverständlich Sprühdosen verwenden; Tamiya hat zum Beispiel die gängigsten Farbtöne, auch für Wehrmachtsfarben, im Angebot. Es ist nicht so, das hier jeder von Anfang an mit einer HighTech-Ausrüstung angefangen hat.

Wenn du dich erst langsam wieder rantasten willst, kannst du die Zeit hervorragend nutzen, dich hier mal umzusehen. Es gibt hier eigentlich zu allen Facetten des Modellbau etwas zu sehen und überall hilfreiche Tips. Mit den Fragen wirst du wohl keinen nerven, vor allem nicht, wenn es um Panzer IV geht. Da freuen sich einige ganz besonders...

Was die Modellbaushops angeht, habe ich dir eine PM geschrieben.

Viel Spass hier.

Beste Grüsse

Dennis

Dragstar

Hallo Bruno,
willkommen im Forum.
Du hast Glück, hier gibt es
vieeeele Spezialisten.
Viel Spass beim wiedereinstieg.

Notger

Hallo Bruno,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Hast Du den Bausatz schon, oder liebäugelst Du noch mit dem Kauf?
Selber habe ich den Pz IV E #6264 leider nicht. Sofern ich das aber richtig mal gesehen habe, dann kann man damit einen frühen Pz IV E ohne Zusatzpanzerung bauen (nur wenige IV Es hatten keine), einen späteren mit Zusatzpanzerung (die meisten IV Es hatten Zusatzpanzerung) und eine DAK-Version mit den Extra-Öffnungen im Motordeck.
Da Du ja eine graue Variante bevorzugst, scheiden die DAK-Versionen ja aus. Es sei denn, Du entscheidest Dich dafür, einen IV E in Afrika zu bauen, der eine provisorische Tarnung über dem Grau hat. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Der Pz IV E kam im Balkanfeldzug, Russland und Afrika zum Einsatz. In Russland und im Balkan in grau und in Afrika natürlich in entsprechender Afrikatarnung.
Die beiden von Dir erwähnten Figurensets passen wie Ar... auf Eimer zu jeglichen Pz IV und Pz III. Bedingt durch die Uniformen aber nur eher Russland/Balkan. Für Afrika wären da wohl noch ein paar Ergänzungen fällig, bin aber leider kein Uniformexperte.

Links zu Pz IV kann ich Dir leider keine guten geben, da ich bis jetzt noch keinen guten Link gefunden haben.
Bei Büchern siehts schon besser aus, aber leider ist das beste Pz IV Buch noch nicht fertig (http://www.historyfacts.biz/de/04_Publikationen/90_Ankuendigung.htm" target="_blank">Historyfacts). Bis dahin ist der Spielberger noch das beste, was es im Moment gibt.

Viele Grüße

Notger

struppo

Danke erst mal für den Willkommensgruss hier im Forum.
Ich bin momentan nur "geplättet"von den exzellenten Arbeiten, die hier vorgestellt werden.
@Dennis, danke für die Infos-werde es beherzigen
@Notger,
herzlichen Dank für die schnellen Infos im Vorfeld.
Der Bausatz ist bestellt.Da hatte ich wohl Glück, war der Letzte auf Lager.
Inspiriert wurde ich durch
http://www.panzer-modell.de/berichte/panzer4e/pz4e.php" target="_blank">panzer-modell.de
Dort ist die Afrika Variante gebaut.
Den Spielberger werde ich mir mal genauer betrachten/bestellen. Das scheint ja insgesamt eine lohnende Investition zu sein.

Das Projekt wird sich wohl über einen etwas längeren Zeitraum hinziehen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin, aber in letzter richtig Lust verspüre mal wieder etwas"handfestes"zu bauen.
Sobald de rBausatz eingetrudelt ist, werde ich versuchen meinen Fortschritt -wenn ich mich das dann traue-hier einzustellen.

Gruß
Bruno

Gruß
Bruno

Steffen.B.

Hallo Bruno,

und Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Bausatzwahl des Panzer IV Ausf.E von Dragon mit der Art.Nr.6264 möchte ich der Vollständigkeit wegen auch etwas zutragen.
Notger ist allseits anerkannter Panzer IV Experte und seit einiger Zeit auch technischer Berater bei Dragon (Ehre wem Ehre gebührt !!! ). Der Bausatz Nr.6264 entstand vor Notgers Zeit als Berater bei Dragon. Und das merkt man leider auch, hätte Dragon mal besser den Notger früher ins Boot geholt. So hat dieser Bausatz nun leider über 40 Fehler in Maßhaltigkeit und Details. Stellvertretend sei da mal beispielsweise die falsche Positionierung von Seitenvorgelege und Triebrad genannt. Wegen eben jenen vielen Fehlern hat Dragon diesen Bausatz Nr.6264 nicht weitergeführt und mittlerweile andere, korrekte Panzer IV Ausf.E auf den Markt gebracht (Nr.6301 und Nr.6402) - allesamt sehr lobenswerte Bausätze, nebenher gesagt.

Nun liegt es mit dem Bausatz Nr.6264 an dir. Entweder geht es dir rein um den Bauspaß und du ignorierst die Makel. Oder du legst Wert auf Details und besorgst dir einen der korrigierten Bausätze.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

struppo

Hallo Steffen,
herzlichen Dank für die netten Begrüßungsworte.
Den Hinweisen werde ich wohl nachgehen müssen.Schade...
Der 6301 Vorpanzer ist aber noch nicht erhältlich? Ich finde den online nur in Reviews und Besprechungen.

Gruß aus dem Süden
Bruno
Gruß
Bruno

Bugbear

@Steffen B.
Kannst du vielleicht die gröbsten Fehler des Kits 6264 nennen ? Das würde mich auch sehr interessieren.

@Struppo:
Doch, den gibts schon ein paar Jahre. Z.B.  hier:
http://www.sockelshop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=3605" target="_blank">http://www.sockelshop.de/catalog....id=3605

Gruß Tom

andreas schenz

Hallo Bruno,

auch von mir herzliches Willkommen.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Panzern und deren
Versionen.
Dennoch werde ich mir erlauben Dir bei Deinen zukünftigen Projekten
auf die Finger zu schauen, und gegebenenfalls meine Kommentare
dazu abzugeben.

Okay ?
as

Notger

Hallo,

Steffen, vielen Dank für die netten Worte!
Soweit ich informiert bin und es mitbekommen habe, hat Dragon den Fehler mit dem zu weit unten positionierten Triebrad behoben. Die Vorpanzerversion des E kam ja kurze Zeit später raus und dort war die Wanne korrigiert. Und ich meine, daß die normalen #6264 IV E Modelle kurze Zeit später auch mit der korrigierten Wanne verschickt wurden. Man sollte eigentlich nun den #6264 mit der korrigierten Wanne bekommen, es sei denn, der Versandshop hat noch eine der allerersten Lieferungen im Lager.

Bruno, sowohl die Vorpanzer als auch die Tauchpanzerversion sollten in jedem guten Shop erhältlich sein.

Tom, bei http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/subject/panzer4.htm" target="_blank">PMMS (Klick mich, bin ein Link) sind die Fehler aufgelistet.

Edit: als Wiedereinstieg in den 1:35 Panzermodellbau sind die Modelle aus der SmartKit-Reihe vielleicht besser geeignet als die etwas älteren Modelle, wie der #6264 Pz IV E. Bei den etwas älteren Modelle bestehen viele Baugruppen, Räder etc aus unzähligen vielen verspielten Teilen und Details. So z.B. ein Laufrollenwagen aus 18 Teilen und bei SmartKits nur aus 10. Und das bei gleichbleibender Qualität. Das Ergebnis sieht genauso gut und detailiert aus, aber man erreicht es wesentlich schneller und einfacher.
http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6264d02.htm" target="_blank">HIER kannst Du die vielen Teile beim Fahrwerk des #6264 IV E sehen und http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6360d02.htm" target="_blank">HIER die wenigen Teile für das Fahrwerk eines SmartKit PZ IV F2.

Viele Grüße

Notger

Steffen.B.

Tom, bei PMM (Notgers Link) in der Review zum Bausatz 6301 'Vorpanzer' sind alle 43 korrigierten Fehler gegenüber zum Bausatz 6264 aufgelistet.

Notger, da du quasi an der Quelle sitzt - weißt du mehr ?  Das beim 6264 spätere Auslieferungen korrigiert sein sollten, wäre mir neu. Meines Wissens nach wurde der Bausatz 6264 eingestellt. Zumal er ja auch tatsächlich nach Bekanntwerden der Fehler recht schnell wieder aus dem Handel verschwunden war.
Im nachfolgenden Bausatz 6301 wurden alle Fehler behoben, richtig. Ebenso ist der Bausatz 6402 fehlerfrei.
Hast du die Info mit der korrigierten Wanne beim 6264 direkt von Dragon ? Und falls ja; wurden dabei auch die anderen Fehler korrigiert ? Das wäre natürlich mal eine konkrete Info, da ich den Bausatz 6264 an sich sehr interessant fand und mich nur die Fehler davon abhielten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jerrymaus

Hallo Bruno
Es freut mich,das die Bilder alle gut angekommen sind.Zu dem Bausatz,es stimmt,da sollen zig Fehler drin sein,nur bedenke,das Du einen wiedereinstieg machst und da sollte doch jedes Modell gerade gut genug sein.Die neueren Modell der Smart Kit Reihe sind leichter zu bauen,das stimmt,aber mir macht es großen spaß,sollche Modelle zu bauen(Hab gerade eine ausf.C in der mache).
lg
thomas
P.S:Poste dann mal bitte Deine Vortschritte hier damit wir helfen können,fall`s nötig http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Liebe Grüße
Thomas

struppo

Zitat (jerrymaus @ Do, der 08. 09. 2011,12:29)
Hallo Bruno
Es freut mich,das die Bilder alle gut angekommen sind.Zu dem Bausatz,es stimmt,da sollen zig Fehler drin sein,nur bedenke,das Du einen wiedereinstieg machst und da sollte doch jedes Modell gerade gut genug sein.Die neueren Modell der Smart Kit Reihe sind leichter zu bauen,das stimmt,aber mir macht es großen spaß,sollche Modelle zu bauen(Hab gerade eine ausf.C in der mache).
lg
thomas
P.S:Poste dann mal bitte Deine Vortschritte hier damit wir helfen können,fall`s nötig http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

so,heute ist der Bausatz eingetrudelt.

Erster Blick-wow...ganz schön viele Teile.
Da hab ich echt ein für meine knappe Freizeit ein Mammutprojekt vor mir.

Und eine erste Frage.
Die Ätzteile (gabs vor 25 Jahren nur im Anfangsstadium von Verlinden)-gibt es dazu eine genauere Biegeanleitung?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass an den"Einkerbungen dann gebogen(90°) wird und man so eine dreidimensionale Form erhält?
Mit was biegt man die am besten(habe hier gelesen-Tamiya Biegeezange für den Einstieg )

Dann gleich noch eine Frage zu Farben.
Mein Junior hat noch ca 3 -4 Jahre alte Vallejo Farben (Warhammer) die sollten noch ok sein?
Gehe ich da richtig in der Annahme, wenn nicht eingetrocknet, dann sind sie noch brauchbar?
Kann man die mit etwas Thinner wieder "geschmeidiger"machen?

Das wars dann mal fürs Erste und ich bedanke mich schon mal wieder im Voraus für die sicherlich guten Tipps.

Gruss aus dem Süden
bruno
PS: beim Stöbern bin ich auf eine ,wie ich finde sehr schöne Panzerbesatzung gestossen.
Würde die von der Uniform her noch zur "grauen Version passen" es ist sehr schwer hier im Netz Angaben zu finden
http://www.verlindenonline.com/store/product_info.php?products_id=2135" target="_blank">Klick mich

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

Ja, du siehst das erstmal richtig. Die Ätzteile werden gebogen, damit sie eine dreidimensionale Form bekommen. In welchem Winkel und in welche Form steht dann in der Anleitung. Sollte es zumindest. Bei Dragon sind die Ätzteile normalerweise in der Anleitung extra gekennzeichnet. Was Ätzteile angeht: die können fies werden, aber mit ein paar einfachen Tricks sind Sie in vielen Fällen dann doch beherrschbar.

Zum ersten solltest du immer nachsehen, ob du etwas von den Plastikteilen wegschneiden musst, um das Ätzteil anbringen zu können. Wenn dem so ist, baue erst das Ätzteil zusammen und schneide dann da Plastikteil weg. Wenn du nämlich erst das Plastikteil wegsäbelst und dann das Ätzteil nicht zusammenbauen kannst, weil es zu kompliziert ist, stehst du recht dumm da. Klingt banal, aber wer hier frei von Schuld ist... Mir ist das in der Eile schon mal passiert. Muss man nicht haben.

Zum zweiten kannst du widerborstige Ätzteile zähmen, indem du sie "ausglühst". Wenn du Ätzteile in eine Kerzen/Teelichtflamme hältst, bis sie ihre Farbe/Erscheinung verändern (erkennt man leicht, die laufen dann etwas an. Wenn sie rot glühen isses auch recht), dann werden sie weich und lassen sich leichter biegen. Sollte man nur bei extrem feinen Ätzteilen (Lüftergitter, Ketten, etc..) unterlassen. Da kann es dir nämlich passieren, dass die verbrennen.

Zum dritten kannst du die Ätzteile vor Baubeginn kurz anschleifen. Einfach die komplette Platine von beiden Seiten leicht! über sehr feines Sandpapier ziehen. Dadurch haften Farbe und auch Kleber besser.

Zusammenbauen kannst du die Ätzteile mit Sekundenkleber oder durch löten. Als Werkzeug benutze ich persönlich nur ein Stahllineal, eine Rasierklinge und einige Pinzetten. Wenn wir über den Bausatz6264 von Dragon reden, dann sollten Pinzetten zum Zusammenbau der Ätzteile eigentlich reichen. Die Ätzteile sehen zumindest nicht so kompliziert aus, als das du da sofort Werkzeug kaufen müsstest. Arbeiten mit Ätzteilen sind nicht jedermanns Sache. Deshalb isses gar nicht so verkehrt, dass du einen Bausazt hast, der einige Ätzteile enthält. Da kannst du ruhig mal ausprobieren, ob die überhaupt dein Ding sind.

Beste Grüsse

Dennis

struppo

wer suchet der findet

hier im Forum unter
Bunker>Ätzteile ist ja mal eine wunderbare Anleitung zum Einstieg.
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=32;t=8533" target="_blank">Ätzteile-klick mich

Danke dafür...
Gruß
Bruno