Maße für Scratchbau

Begonnen von henrik3056, 27. Mai 2011, 17:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henrik3056

Da hab ich ja nen Sturm losgetreten  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Ja über Google hab ich schon tonnenweiße Fotos gefunden, vorallem flickr.com ist sehr hilfreich!

@StefHan: ja an das hab ich auch schon gedacht, die Höhe wäre mir ja bekannt aber am liebsten wären mir richtige Maße. Wenn ich an keine herankomme werd ichs aber sicher so machen!
Lg Henrik

schnellerjan

Hey Stahlsturm, ich will da nochmal kurz anknüpfen,

das was du mit deinem Runden etc gemeint hast: Ich babe auch bei meiner Motorentrennwand wieder gerundet, ich kann schlichtweg keinen 1,35mm Bohrer auftreiben oder die Schottwand 13,67 mm breit machen (Erfundene Werte) aber so ist es nun mal.

Wenn ich mir dann mal den Tiger von Italerie anschaue, wo das Vorgelege bis zum Himmel zu kurz ist für diesen Maßstab, so kann man damit trotzdem ein originalgetreues Modell bauen. Es mag vlt nicht alles stimmen, aber man kriegt einen Eindruck wie das Fzg damals ausgesehen hat.

UND ich glaube darin liegt doch der eigentliche Sinn des Modellbaus oder? Technische Inovationen nachzubilden, um zu sehen wie sie funktioniert haben!?!

Fakt ist, wir haben modellbauerische Grenzen (siehe Ätzteilschwachsinn zB) aber auch finanzielle Grenzen, so kann ich als Schüler nicht mal eben 2000 km irgendwohin fahren, und superbickel vlt auch nicht mal eben nach Frankreich fahren...

Ich habe ziemlich viel im Internet recherchiert und dabei fast alle relevanten Maße für den Innenraum herausgefunden, klar muss ich mich wieder auf jemand anders verlassen. Und manche Dinge raten, ich bin mir aber sicher nie auf einer Ausstellung zu hören zu bekommen: ÖÖÖH du der Hebel da ist aber leider nen halben Milimeter zu lang und dann noch an der falschen Stelle!

Dabei fällt auch wieder auf, zb die Kits von Verlinden bei denen man denken sollte sie sind gut recherchiert, ziemlich viele Fehler aufweisen, trotzdem gelingt es den Top-Modellbauern mit ihnen Modelle zu schaffen die so realistisch wirken!

BITTE sieh das nicht als Angriff, aber ich denke hier gehen einfach die Meinungen von Praktikern und Theoretikern auseinander, ich hab lieber nen Millimeter Toleranz als ein Modell das ich nie baue!

Du könntest mir aber trotzdem noch verraten, wer dieser Kevin ist!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

Ich denke aber auch, das gerade eine Zusammenarbeit mit Leuten wie dir, die Modelle originalgetreuer werden können, da du dich gut mit der Materie an sich auskennst! Dafür müsstest du dann aber auch mal in den jeweiligen threads dein veto einlegen, wenn dir etwas spanisch vorkommt!

lG und kriegst bitte nicht in den falschen Hals!

Jan http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ich finde die Diskussion überflüssig, weil es eigentlich nur um Wortklauberei geht und lediglich um die Definition "originalgetreu". Ursprünglich wollte ich hier nur dazu anregen, wenn man sich schon die Mühe macht, ein Modell selbst zu bauen (mit meist hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand), nicht an der Recherche sparen sollte.

Weiterhin halte ich für überflüssig, abermals zu erklären, dass ich hier nie die Arbeit anderer schlecht geredet oder in Frage gestellt habe. Es geht lediglich um die Frage, ob man etwas geschätztes oder interpretiertes am Ende als originalgetreu bezeichnen kann oder eher nicht.

Runden: es geht nicht ohne dem. Man ist zu Kompromissen gezwungen, ja. Und wenn von einem Fahrzeug kein Original mehr existiert und ein Modell davon will, muss man es z.T. neu erfinden - soweit stimme ich zu. Aber wenn ein Fahrzeug noch existiert oder verfügbar ist, dann mach ich mir auch die Arbeit, mal genau nachzusehen.

Was nun mich und Ratschläge betrifft: Ich kenn mich nur in einigen speziellen Sachen gut aus. Mit Panzern kenne ich mich mit Ausnahme von Panther G und Jagdpanzer 38 beispielsweise nur ganz grob aus und mit Selbstfahrlafetten so ziemlich überhaupt nicht. Mein Hauptthemengebiet sind die Zugkraftwagen und da ganz speziell Sd.Kfz. 251 mit Einheitskabine, der schwere Wehrmachtschlepper und die späte 18t. Oder Radfahrzeuge wie Steyr und Phänomen 1500 A und Opel Blitz 6700. Eben alles Dinge, wo ich gezielt für eigene künftige Projekte Wissen anhäufe. Aber meist werden Einwände ohnehin ignoriert. Es gibt hier viele, die wirklich möglichst originalgetreu bauen wollen; gern Ratschläge entgegennehmen und zu meinem Erstaunen sogar nochmal ein Modell nachträglich zerreißen, wenn sie etwas neues erfahren haben - finde ich sehr bewundernswert. Aber nicht wenigen interessiert ein Ratschlag einfach nicht bzw. man läßt Kritik einfach nicht gelten. Also von daher: gelegentlich kann ich es mir zwar nicht verkneifen, etwas anzumerken, aber insgesamt halte ich es für überflüssig. Die meisten wollen doch einfach nur so bauen, dass es ihnen selbst unabhängig von der Originalgetreue gefällt und wenn man jedesmal auf die gleichen Sachen hinweißt, gilt man hinterher ohnehin nur Besserwisser und Spaßbremse.

Und wegen "Kevin": Na es gibt doch zwei Tiger I in Großbritannien und in diesem Fall ist es mal kein Geheimnis. Und zwar ist es jener, der früher mal in Munster leihweise stand und nun bei http://www.wheatcroftcollection.com/" target="_blank">der Kevin Wheatcroft Collection steht. Leider ist die Seite von ihm nicht wirklich aktuell.





Rafael Neumann

Zitat
Ich finde die Diskussion überflüssig, weil es eigentlich nur um Wortklauberei geht . . . Weiterhin halte ich für überflüssig, abermals zu erklären, dass ich hier nie die Arbeit anderer schlecht geredet oder in Frage gestellt habe . . .

Moin zusammen,

ich denke, damit ist auch zum Thema der Recherche letztendlich alles gesagt. Es gibt wie immer mehrere Meinungen dazu, und man baut entweder nur aus Spaß am Modellbau oder investiert vielleicht auch etwas an Zeit in die Recherche - ganz wie es dem einzelnen persönlich gefällt. Ich gehöre eher in diese Schublade und verwerfe auch wieder Umbauten, wenn sie denn gar nichts mehr mit einem Original zu tun haben oder ich schlichtweg einem Fehler aufgesessen bin. Insowoet finde ich Falks technische Hinweise meistens in Ordnung, aber das ist dann wieder meine persönliche Meinung.

Bei diesem Stand zum Thema der Recherche sollten wir es nun auch bewenden lassen, ehe die Diskussion abdriftet und ich das Thema noch schließen muss . . . http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wimpl

@ stahlsturm:

Na das klingt ja schon ganz anders, anscheinend meinen wir eh alle das selbe und reden nur unterschielich drüber!!!

Generell ist Modellbau ein Hobby und soll Spaß machen...einer baut halt aus der Schachtel, dem Anderen gefällt eben kleine Teile aus Plastikstückchen, die er mühsam zurechtgeschnippelt hat, zusammenzubauen...egal, im Endeffekt bleibt Plastik Plastik!!!

Aber jeder hat das Gefühl etwas Tolles zuwege gebrahct zu haben...und nur darauf kommts an!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!