Mittagspause

Begonnen von Jsobi, 05. Oktober 2006, 20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jsobi

Hi,

generell wurden ab ´43 alle Fahrzeuge in sandgelb lackiert,
d. H. wenn dein Dio ´44 oder ´45 spielt ist es eher unwahrscheinlich, das die Protze panzergrau ist.
Ebenso würde die Küche nicht nach vorne fahren, wenn die Pak schon in der Stellung untergezogen ist, dann würden eher Melder Essensbehälter nach vorne bringen. So viel Bewegung an vorderster Frontlinie würde höchstens einen Artillerieschlag zur Folge haben. Hängst du die Pak 43 an einen Zugwagen kein Problem, dann halten sie nochmal bevor der Spaß losgeht.
Aber ob ein Maultier in der Lage wäre das Scheunentor zu ziehen habe ich so meine Zweifel. ich würde hier eher zum SwS tendieren. Das Maultier wäre eher als Trossfahrzeug geeignet.

Das ganze würde ich an der Ostfront ansiedeln.



Gruß Jan
 http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Momentan bastle ich hauptsächlich an einer eigenen Homepage:

http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/\" target=\"_blank\">http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/

Moin Marko,
auf jeden Fall bei rastenden Soldaten immer einen Feldpostbriefeschreiber mit dazubauen - das sieht gut aus, und ist authentisch. Die Leute haben echt jede freie Minute genutzt, mal nach hause zu schreiben, teilweise sind die ja monate- oder gar jahrelang nicht heimgekommen.

Grüße
muhns

Bastelei

Hallo liebe Bastelgemeinschaft,

da mein Sturmtigerdioram fertig ist,plane ich ein neues Projekt.
Ich möchte gern eine Essenausgabe am Waldrand darstellen.
In welche Zeitraum das ganze sein soll weiß ich noch nicht,ich tendiere zu irgendein Spätsommer.Folgende Fahrzeuge sollen sie darauf befinden.Ein Opelblitz Maultier mit Pak 43,wobei die Pak in einer Stellung steht
und das Maultier am Waldesrand .
Ein Rso/03 mit Pak 40 dahinter,der angehalten hat um an der Essenausgabe Teilzunehmen und eine Krupp Protze mit Feldküche.
Das ist so im groben was mir im Kopf rumgeistert.
So und nun kommen meine Fragen:Welcher Front abschnitt würde sie da anbieten.
,passen die Fahrzeuge historisch zusamm?Welche Division könnte ich nehmen.
Wäre Ocker für alle Fahrzeuge die richtige Grundfarbe,auch für die Protze und Feldküche oder waren die im freundlichen Mausgrau?
Das wäre es erstmal an Fragen im Vorfeld,mein Dank im Voraus.

Bastelei

Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Im Maßstab 1:35 soll es sein,sorry hatte ich vergessen anzugeben,die Frage mit den Figuren ist dann bestimmt auch hinfällig.
An 1:72 traue ich mich noch nicht ran,ich bin gerad dabei 1:48 kennenzulernen.
80 cm x 28 cm x 30 cm in den Rahmen soll es sich bewegen.
Aber Jans Antwort hört sich recht gut an ,leider wirft das meine Vorstellung in den Müll  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'> ,aber dann werde ich umdenken,kein Problem.Dann fällt die Stellung weg.
Und es wird ein Konvoi der halt gemacht hat.Ich hätte gedacht das ein Maultier eine Pak 43 ziehen könnte ,nun gut dann werde ich mir mal ein SWS bei zeiten gönnen.
Ja und bei der Farbgebung werde ich wohl Ocker den Zuschlag geben ,aber ganz vom Panzergrau komm ich nicht los und da könnte ich die Protze zwei Farbig gestallten ,aussen Ocker,innen Grau oder ist das zu gewagt?

Gruß Marko

Bastelei

Danke Muhns
für den Tip,ich werde versuchen ihn mit einfliesen zulassen.

Gruß Marko

Jan WW.

Hi!

Denkst du an 1/35, mal ganz doof gefragt? Würde dann ja schon was größeres werden :-) Find die Idee gut! Solang auch paar Soldaten die Szenerie beleben.
Bin nicht so der großartige Kenner... Pak 43, war das das 8,8cm "Scheunentor"?
An der Ostfront hats solche oder ähnliche Kombinationen zu vorgerücktem Zeitraum bestimmt gegeben.
Ich würde alle Fahrzeuge mit dunkelgelben Farbanstrich versehen (ab 43 eingeführt) bis auf die Protze und die Gulaschkanone. Diese im Panzergrau der frühen Kriegsjahre (Mausgrau gabs noch nie).
Wenn man davon ausgeht daß die "Troßfahrzeuge" sich fernab der HKL bewegt haben sollten die sich ja schon ne zeitlang halten denke ich.
Ist jetzt nur meine Laienhafte Meinung...
Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung und freu mich aufs Ergebnis!

Gruß, Jan

Zum Vorbild:

Maultier kannste theoretisch nehmen, sofern kein richtiger ZgKw vorhanden war übliches Zugmittel für Pak (Pak43/41 wurden teilweise sogar von normalen LKW gezogen - Bild hab ich hier  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> ).

An Verbänden kämen in Frage:

s.PzJgAbt (8,8cm)(Abt Nummern siehe LdW) mit 3 Kp a 12 Geschütze, ab Sommer 1943, v.a. Ostfront.

InfDiv/ VolksgrenadierDiv ab Ende 1944, Pak43 und Pak40 dem Div ArtRgt zugeteilt - zur "Panzerabwehr in der Tiefe des Raumes" mit schwacher mot., Ost + Westfront.

VolksArtKorps (eigentlich eher eine Brigade) ab Ende 1944, Heerestruppe. Ähnlich wie oben Pak40 und Pak43 als Panzerabwehr in der Tiefe des Raumes und Behelfsartillerie.
Ost und Westfront. Auch hier schwache motorisierung.

skywalkerxy

Die Idee find ich klasse!! Ich kann zwar nix zur historischen Zusammenstellung sagen, aber es hört sich verdammt gut an. Ne Feldküche soll auf mein kleines Laiendio auch drauf, allerdings in 72. Freu mich schon auf deine Umsetzung und darauf das ich mir was abgucken kann.

Gruß Maik





Bastelei

Herzlichen dank indy,
das gibt mir wieder Hoffnung,da ich finanzielle nicht gerad gut auf der Brust bin.Wäre der SWS erst nächstes Jahr fälling.
Ich mußte gestern erstmal schauen was ein SWS ist http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> ,
Habe ihn natürlich gefunden auf der Maquettegarden Seite.
(aber die kennt ihr bestimmt schon)
Und da gibt es sogar Videos,zwar nicht von den Fahrzeugen die ich verbauen möchte,aber vom Köti (sehr beeindruckend)
Phanter,Hetzer,Hannomag Pionier Halbkette und dieverse andere Fahrzeug.

Gruß Marko